Kigakids

Forum Kigakids

nochmal ne frage wegen anmeldung zur schule

Thema: nochmal ne frage wegen anmeldung zur schule

meine tochter wird im februar 6 jahre alt und hat also gute chancen in die schule zu kommen. sie hat bei der U9 14,5kg gewogen, war 105,5cm groß und die kinderärztin meinte auch, sie wäre altersgerecht entwickelt. (macht ja mehrere test´s mit den kindern) muß meine tochter wirklich schon schreiben können, bevor sie in die schule kommt? das mußte ich zumindest nich, als ich ich in die schule kahm. und rechnen kann sie auch noch nich wirklich. das macht mich nun richtig stutzig..*grübel* ich habe gedacht das wird den kindern in der schule alles gelehrt? unterscheiden zwischen rechts und links und zählen kann sie zumindest. was ist nun richtig? lg

Mitglied inaktiv - 08.11.2004, 12:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also Deine Tochter hat nicht gute Chancen in die Schule zu kommen, sondern ist schulpflichtig, und damit ein Kind zurückgestellt wird, muss es schon schwerwiegende Gründe geben. Lesen, Schreiben und Rechnen muss sie natürlich nicht können, sowas wird in der Schuluntersuchung auch gar nicht abgefragt. Gruß, Renate

Mitglied inaktiv - 08.11.2004, 12:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nein, deine Tochter muss natürlich noch nicht schreiben können, wenn sie in die Schule kommt. Natürlich lernt sie das dort! Es gibt aber halt Kinder, die sich schon einige Zeit vorher stark für Buchstaben interessieren und sich auch aus eigenem Antrieb damit beschäftigen und es so schon vorher lernen (können). Soll man es diesen Kindern verbieten, es vorher zu lernen? Das kann ja auch nicht der richtige Weg sein. Manche Kinder interessieren sich halt vorher so stark dafür, dass sie es tatsächlich schon (ein bisschen - sicher nicht perfekt) können und andere nicht. Mit den Zahlen und vielen anderen Dingen verhält es sich doch genauso (z. B. Schwimmen, versch. Sportarten ...). Jeder kann halt was anderes besonders gut. Mach dir also keine Sorgen, sie wird das in der Schule systematisch beigebracht bekommen. Sylvia (mit 6,5jähriger Tochter - auch Februarkind - im 1. Schuljahr)

Mitglied inaktiv - 08.11.2004, 12:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ich war mit Justin am Freitag zur Schulanmeldung, und er kann auch noch nicht schreiben. Er ist zwar pfiffig aber alles was mit Papier und Stift zu tun hat ist bei ihm absolutes Chaos. Dazu kommt noch das er Linkshänder ist und wenn er mal eine Zahl schreibt dann sowieso nur in Spiegelschrift. Aber das ist nicht so schlimm dafür kommen sie ja in die Schule um es zu lernen. Bei der Untersuchung musste er nur Formen, Farben, Würfelpunkte ohne Zählen erkennen und schwere Worte aussprechen (z.B. Doppelstockbett, Schlafzimmerschrank usw) Bei uns ist es so das alle Kinder die bis Juni geboren wurden in die Schule kommen, man bekommt hier absolut kein Kind mehr zurückgestellt. By Janine mit Justin und Jason

Mitglied inaktiv - 08.11.2004, 13:08



Antwort auf diesen Beitrag

Stimme den anderen zu. Es ist nicht von Vorteil wenn sie schon voher lesen und schreiben können - meiner konnte es und langweilt sich zu tode im Kinde. auch bei uns sind Kinder die bis zum 31.07.2005 6 werden Schulpflichtig. Und eine zurückstellung gibt es wirklich nur wenn sie einfach von Sozialen - von der Motorik und allem noch nicht weit genug sind oder auch ADS haben. Was bei der Schuluntersuchung gemacht wird kann ich nicht sagen - denn bei meinem Sohn wurde es nicht gemacht. Gruß Birgit

Mitglied inaktiv - 08.11.2004, 14:11