Kigakids

Forum Kigakids

Habt Ihr Euch eigentlich schon mal getraut etwas zu einer anderen Mutter...

Thema: Habt Ihr Euch eigentlich schon mal getraut etwas zu einer anderen Mutter...

zu sagen, wenn Ihr findet, dass das Kind nicht gerecht behandelt wurde? Folgende Situation bei uns in der Kita: Ich bringe meine Tochter hin und befinde mich im Umkleideraum. Aus Lenas Gruppe kommen noch andere Kinder und ihre Mütter rein und ziehen sich um. Dabei eine Mutter mit 3 Kindern in derselben Kita (ein Mädchen in der kleinsten Gruppe, der mittlere Junge in unserer Gruppe und der größere Junge in der großen Gruppe; sie hat auch noch einen Jungen in der Grundschule). Soweit ok. Dann schreit sie den Jungen aus unserer Gruppe total an, dass er sich jetzt endlich umziehen soll. Lena hat zu mir gesagt: "Oh Mama, die Mutti von L. ist böse auf L.!" Ich habe nichts weiter gesagt und die anderen 2 Mütter auch nichts, wir haben uns nur angeschaut und unsere Kinder umgezogen. Dann zieht die Mutter dem Jungen plötzlichen einen Pullover über den Kopf (den hatte er an, statt einer Strickjacke)...nein...sie ruppte den Pullover hoch und der Junge jammerte etwas, weil der Pullover am Kopf hängen blieb (war ein wenig eng am Halsausschnitt). Da nahm sie seine Arme und schüttelte ihn mit den Worten: "Warum hast du mir denn zu Haus nicht gesagt, dass der Pullover zu klein ist?" Ich dachte so "häää? der ist 3,5 Jahre!!!!!", ER soll IHR sagen, dass die Kleidung zu klein ist? Außerdem war der Pullover eigentlich nicht zu klein, fand ich, eben nur zu eng oben am Kopf. Hat man eben mal, ist bei uns auch hin und wieder der Fall. Dann sagte sie den 3 Kindern, dass sie jetzt reingehen sollen und der Junge zeigte mir noch, dass er eine halbe Wassermelone mitgebracht hat (für alle Kinder zum Essen). Ich sagte "Oh L. das ist aber toll, da habt Ihr ja was Leckeres zum Essen!" und als er es mir zeigte, tippte er mit dem Finger in die Melone. Da schrie ihn die Mutter wieder an, dass er gefälligst nicht in die Melone fassen soll, das hätte sie ihm schon 100 Mal gesagt...! Oooookaaaaayyyyyyy Leute, aaaaalso....jeder hat ja mal einen schlechten Tag! ABER: SO? und IN DER KITA? Nee, also ich habe zu Haus auch schon mal rumgebrüllt, aber nicht SO und nicht wegen SOWAS??? Am liebsten hätte ich was zu ihr gesagt, aber ich weiß nicht, ob ich mir das anmaßen kann. Versteht Ihr wie ich das meine? Habt Ihr schon mal was zu einer anderen Mutter gesagt? LG Jenny

Mitglied inaktiv - 13.07.2009, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich sage den Müttern dann in der Regel, daß ihre Kinder gern mal zu uns zum Spielen kommen können, wenn sie eine Auszeit braucht. Offensichtlich hat sie drei kleine Kinder und JA, da hat man mal einen schlechten Tag und flippt halt aus. Da maße ich mir nicht an, Mrs. Perfect zu machen, sondern zeige Solidarität und Herz.

Mitglied inaktiv - 13.07.2009, 13:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ja, ich lade dann meist auch die Kinder für den Nachmittag zu uns ein - und biete auch an, das ich sie hole und bringe. Ich hab selber 3 Jungs - und JA man hat da machmal Tage vorallem nach gewissen Nächten... da nehm ich mich selber nicht aus. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 13.07.2009, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

Seid doch hier im Forum nicht immer gleich so zickig oder beleidigend. Ich hab doch nur die Situation geschildert! Ich zeige sehr oft Herz und wir sind auch eine hilfsbereite Familie, aber ich bin nicht Mutter Theresa, sorry! Also ich möchte nicht gleich engen Kontakt zu der Famile (aus diversen Gründen, die ich hier nicht erläutern muss) und außerdem würde meine Tochter NIE mit L. spielen wollen. Mal davon ab wollte ich ja NUR wissen, ob Ihr da was zu sagt. Mir tat halt der Kleine total leid. Und im Übrigen scheint das in der Familie doch öfter vorzukommen, denn der Junge aus der Gruppe meiner Tochter ist sehr laut und schlägt die anderen Kinder. Schon aus DEM Grund würde meine Tochter nie freiwillig mit ihm spielen wollen. LG Jenny

Mitglied inaktiv - 13.07.2009, 13:49



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist ja aber auch so, dass die Mutter generell so ein Typ ist...! Kann man schlecht beschreiben. Man grüßt freundlich und wird nur doof angeguckt oder sie drückt gerade mal ein "Tach" raus. Es kommt keine Kommunikation zustande. Im Übrigen hat meine eine Freundin auch 3 Kinder und ich erlebe sie oft genervt, aber dass sie SO mit den Kids umgeht, hab ich noch nicht erlebt. Ihr ladet doch nicht wirklich alle Hinz und Kunz zu Euch ein nur weil ihr denkt, dass manche Hilfe brauchen. Da nützt der eine Nachmittag wohl auch nicht viel. LG Jenny

Mitglied inaktiv - 13.07.2009, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

Wir sollen urteilen, obwohl wir das Kind nicht kennen. Und auch die Mutter nicht. Wer weiß, was die Frau gerade durchmacht: Ehekrise, kranke Eltern etc.pp. - aber das ist natürlich nebensächlich Mich regt es immer auf, wenn man die aaaarmen Kinder bemitleidet - und im gleichen Atemzug sagt daß man sie nicht einladen kann weil sie so gestört sind. Tja. So bekommt der Junge jetzt schon keine Chance und ist stigmatisiert. Obwohl er nur das Opfer seiner Erziehung ist. Das war jetzt garantiert nicht das, was Du hören willst, aber das ist mir egal. Das hat nichts mit Zickigkeit oder Beleidigung zu tun. Du sagst Deine Meinung, und wir sagen unsere.

Mitglied inaktiv - 13.07.2009, 14:14



Antwort auf diesen Beitrag

ich finde selbst wenn man Probleme hat, oder man ist überfordert dann sollte man das nicht unbedingt die Kindern spüren lassen. Ich kann verstehen das du nicht jeden zu dir nachhause einladen willst,das tue ich auch nicht und ich glaube auch nicht das dies die Lösung ist! Eine Mutter direkt in so einer Situation auf einen Fehler in ihrem Verhalten hinzuweisen, ist sicherlich schwer. Ich habe es noch nicht getan. Ich versuche in solchen Situationen,die sich auch in meinem Beruf ergeben,wo die Mütter auch immer meinen die Kinder müssten ganz still sitzen,in solchen Momenten rede ich ganz ruhig! Z.B. das mit der Melone da hätte ich wahrscheinlich gesagt:" Och,das ist doch nicht schlimm"! Verstehst du? Ich versuche die Situation wieder herunter zuspielen! Oft werden dann die Mütter auch wieder ruhiger und schalten einen Gang zurück. Aber direkt sagen,was sie falsch macht und das sie so nicht handeln darf,das würde ich mich ganz ehrlich gesagt nicht trauen! LG Blondie

Mitglied inaktiv - 13.07.2009, 15:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, generell gebe ich dir recht - aber die Situation wie sie bei dir war, kann doch hier niemand beurteilen. Ich kann dir mal ne andere Situation schildern, als ich von jemanden angemacht wurde, weil ICH gereizt war und vielleicht auch nicht so reagiert habe, wie es sich Supermama vorstellen würde. War eine echt miese Nacht, mein damals 2jähriger hat die halbe Nacht rabatz gemacht und dementsprechend wenig geschlafen hatte ich. Dann hatte ich noch Zoff mit meiner Mutter weil ich die Wäsche nicht so aufhänge wie sie das gerne hätte. Mein Mann erst Spätschicht und am nächsten Tag Früh, der konnte mir in der Nacht auch nicht wirklich helfen, weil er am nächsten Tag in der früh um 6 auf der Intensivstation fit sein muss. Und dann bin ich mit einem unausgeschlafenden quengelnden Kleinkind zum einkaufen gefahren. Ging die Fahrt schon los - ständig am Quengeln. Dann, nein, in den Einkaufswagen Kindersitz will er nicht rein, er will vorne sitzen. Gut ok, ich wollte endlich so einigermassen in Ruhe einkaufen, also vorne - aber nicht aufstehen während der Fahrt. Wir waren noch keine 5 m unterwegs - Kind steht auf. "Hinsetzen"- ok geduldig ist was anderes. 5m weiter - Kind steht auf. "Setz dich hin". Wir waren gerade an der Eingangtür angekommen - Kind steht auf, und fällt im selben Moment schon Kopfüber runter auf den Betonboden - Herz bleib stehn, hab den jungen Mann gerade noch an den Beinen erwischt. Nix wirklich schlimmes passiert - ausser das wir beide nen Schreck hatten. Und dann werde ich promt von hinten angemosert, das man doch so mit einem Kind nicht umgehen darf und ich soll den nicht so grob anfassen. Ich dachte echt ich hör nicht richtig - sollte ich den auf den Boden knallen lassen - Kopf vorraus? Ne, da war ich echt bedient. Hat die Frau echt nicht intressiert was war, die hat nur gesehen, das ich meinen Sohn an den Beinen Kopf nach unten hängend in der Hand hatte - und der geschrieen hat als würde ihn jemand umbringen. Die wollte nur selbstgerecht und absolut von sich überzeugt einen armen misshandeltem Kind helfen. Ist vielleicht nicht vergleichbar mit deiner Situation - aber wer will beurteilen, was da wirklich war? Und ja, ich hab auch schon Kinder eingeladen, von denen ich die Eltern nicht mag - in der Regel gibt es da auch keine Probleme, hier gelten meine Regeln und alle Gastkinder halten sich dran. Grüße Dhana

Mitglied inaktiv - 13.07.2009, 15:56



Antwort auf diesen Beitrag

ich weiß nicht, ob ich was sagen würde, ich habe das gsd noch nie erlebt!!! kritik ist meist nicht erwünscht, schon gar nicht von fremden. wenn ich das kind gut leiden mag, würde ich es ggf auch zum spielen einladen oder versuchen, mehr über die hintergründe der gestressten mutter rauszufinden.

Mitglied inaktiv - 13.07.2009, 15:23



Antwort auf diesen Beitrag

auch aufregen! Mir ist auch schon folgendes passiert. Ich war mit meiner Mutter einkaufen mein Grosser,damals noch kleines Baby lag in seinem Kinderwagen. Es regnete aus strömen und ich hatte denn passenden Regenschutz über denn Kinderwagen gezogen. Plötzlich fauchte uns ein älteres Paar an mit den Worten: Das arme Kind, es bekommt ja keine Luft, es kann ja da drunter ersticken!" Hallo! da sind doch Luftlöcher drinnen,sollte ich mein Baby lieber nass werden lassen! Meine Mutter und ich waren in der Situation so geschockt das wir gar nichts gesagt haben und nur weiter gelaufen sind. Aberjetzt würde ich dennen mal etwas anderes erzählen! LG Blondie

Mitglied inaktiv - 13.07.2009, 16:12



Antwort auf diesen Beitrag

"Aberjetzt würde ich dennen mal etwas anderes erzählen!" Warum? Weil sie sich Sorgen machen, daß ein Kind ersticken könnte? Ja, wirklich schreckliche Menschen, die da lieber einmal zu viel was sagen, statt am nächsten Tag in der Zeitung lesen zu wollen, daß ein Kind unter einem Regenschutz erstickt ist.

Mitglied inaktiv - 13.07.2009, 18:20



Antwort auf diesen Beitrag

Also bitte! Ein Regenschutz ist etwas völlig normales! Wenn du deine Kinder lieber nass werden lässt,dann ist es deine Sache! Aber meine Baby soll im stömenden Regen lieber geschützt sein! Dein Posting hättest du dir sparen können,es wahr genauso schwachsinnig wie das was die komischen Leute so von sich gegeben haben. Wie gesagt wenn du keinen Regenschutz benutzt ist es deine Sache. Aber die Gesundheit meiner Kinder ist mir da wichtiger! Mein Grosse war zu diesem Zeitpunkt erst ein paar Wochen alt, da muss er sich bestimmt nicht dem strömenden Regen aussetzen, nur das solche Menschen ihre Klappe halten. LG Blondie

Mitglied inaktiv - 13.07.2009, 21:10



Antwort auf diesen Beitrag

Es ging darum, daß man den Leuten auch in einem ANSTÄNDIGEN Ton klar machen kann, daß ihre Sorgen unbegründet sind und die Luft unter den Plastikhauben durchaus noch zirkulieren kann. Du wirst es nämlich nicht glauben: sowas hatten die Leute früher nicht und kennen es nicht, da muß man sie nicht gleich wie Idioten behandeln. Im übrigen gibt es nach wie vor Regenhauben, die vom Markt genommen werden, weil Erstickungsgefahr droht... SO bescheuert ist das nun auch wieder nicht. Muß man denn immer gleich pampig werden, nur weil einer es wagt, Kritik zu üben. Hat man Dich als allwissende Super-Mutter auf die Welt geschissen und vor allen Dingen: steht's Dir auf der Stirn, daß Du allwissend bist? Wie gesagt: und da wundern die Leute sich, daß sich keiner traut, was zu sagen.

Mitglied inaktiv - 13.07.2009, 22:07



Antwort auf diesen Beitrag

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Wir haben nichts gesagt und sind einfach weiter gelaufen! In meinem Posting stand nichts davon das wir sie als Idioten behandelt haben oder das wir pampig waren! Und so alt waren diese Personen nicht,das sie so etwas nicht kennen! Ich habe auch nicht geschrieben das ich sie pampig angemacht hätte! Aber jetzt würde ich dennen etwas anderes erzählen! Heisst ja nicht gleich das man fremde Leute dumm anmacht,das ist zumindestens nicht meine Art! Ich hätte sie darauf angesprochen das der Regenschutz Luftlöcher besitzt und da nichts passieren kann! Ich bin bestimmt keine allwissende Supermutter das will ich auch gar nicht sein! Ich finde auch der Ton macht die Musik,es kann ruhig jemand etwas sagen,wenn er etwas nicht kennt, oder Angst hat das da etwas passiert. Das ist ja auch wichtig! Und vollkommen in Ordnung! Aber es kommt darauf an wie! Ich fande die Situation mehr als unangenehm. Da diese Leute so hysterisch in der Fussgängerzone herum gemault haben,das ich das schon für sehr unverschämt empfunden habe und nicht gerade um Angst wegen meinem Baby! Du warst nicht dabei und ich denke mal somit kannst du dir doch kein Urteil bilden wie alles abgelaufen ist! Ich war übrigens nicht die einzige die geschockt war,einige Passanten äusserten sich auch dazu,das sie es nicht gut fanden, wie diese Personen reagiert haben. Ich finde deinen Ton auch äusserst unangebracht und ich weis nicht ob man sich hier in einem Forum so angreifen muss. Wie gesagt der Ton macht die Musik und deine Ausdrucksweise lässt oft zu denken übrig! Sorry,finde ich nicht gut! Soll jetzt nicht beleidigent sein,sondern nur eine Feststellung! LG Blondie

Mitglied inaktiv - 14.07.2009, 12:25



Antwort auf diesen Beitrag

Läßt meine Ausdrucksweise zu denken oder vielleicht doch eher zu wünschen übrig? Wenn sie zu denken übrig läßt, werde ich zukünftig Dir zuliebe einfache(re) Sätze formulieren. Du hast so viele Ausrufezeichen in Deinem Posting, das klingt nicht gerade nach "ruhiger Person mit gelassener Ausstrahlung". Auch nur eine Feststellung und keine Sorge, ich bin nicht beleidigt, dazu gehört schon noch etwas mehr. Kein Mensch hat Dich angegriffen, aber Du beweist, daß Du Dich schnell angegriffen fühlst... Ergo stellt sich die Frage, ob die Leute wirklich so "böse" waren, wie Du sie hier beschreibst. Wenn ich mich über jeden doofen Spruch von Passanten derart aufregen würde, hätte ich aber viel zu tun. Dazu braucht's keine Kinder, dazu reicht schon ein Hund.

Mitglied inaktiv - 14.07.2009, 12:46



Antwort auf diesen Beitrag

Nein,ich bin schon eine sehr gelassene Person,das bringt schon mein Sternzeichen Waage so mit sich. Wenn ich das nicht were, könnte ich wahrscheinlich viel schwerer meinen stressigen Alltag bewältigen!. Ich finde es halt nicht gut wenn Postings vollkommen falsch interpretiert werden! Und ich finde schon das du mich angeriffen hast, wenn du schreibst: Hat man Dich als allwissende Super-Mutter auf die Welt geschissen und vor allen Dingen stehts Dir auf der Stirn daß Du allwissend bist? Es ist nicht der Inhalt, sondern die Ausdrucksweise die zu wünschen übrig lässt! LG Blondie

Mitglied inaktiv - 14.07.2009, 13:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn ich überlastet bin, verhalte ich mich ähnlich, wie die von dir beschriebene Mutter. Schiebe meinen Jungs Verantwortung zu, die sie gar nicht tragen können und schnauze sie an, obwohl ich im inneren weiß, dass ich daran Schuld bin. Machen sie dann auch noch etwas, von dem ich schon x-Mal gesagt habe, dass es falsch ist, explodiere ich. Würde mich in dem Moment eine Mutter darauf ansprechen und mich damit noch mehr belasten, hätten meine Kinder nichts gewonnen. Es gab Phasen in meinem Leben, da war es die Regel, heute ist es gottseidank die Ausnahme. Entweder, du hilfst, indem du die Mutter irgendwie entlastest, oder versuchst, die Situation mit einem netten Spruch zu entschärfen. Kannst du das nicht, lieber nichts sagen (außer natürlich, wenn ein Kind wirklich misshandelt wird). LG FM

Mitglied inaktiv - 13.07.2009, 16:13



Antwort auf diesen Beitrag

... seh ich das jetzt Eurer Meinung nach völlig falsch? Gerade morgens, viele Eltern müssen schnell zur Arbeit, sind vllt. Morgenmuffel, alles ist etwas hektisch, Kind vllt. unausgeschlafen und nölig, was weiss ich - da nervt man sich halt leider manchmal gegenseitig an. Ich find es etwas übertrieben, dann gleich davon zu sprechen, die Mutter sei quasi dauerhaft überlastet und brauche deshalb eine "Auszeit". Also ich weiss nicht, da käme ich mir aber "pathologisiert" vor... ! Und ausserdem ist es hier nicht üblich, die Kinder zu Besuch in Familien zu schicken, die man sonst gar nicht so kennt bzw. nicht gut bekannt oder befreundet ist. So ein Angebot (die Kinder einzuladen, damit ich ne "Ausziet" habe) fände ich also sehr befremdlich und fast schon grenzverletzend, und die meisten die ich kenne, wohl auch. Klar ist die Reaktion der Mutter nicht gut im Sinn von "super toll pädadogisch geduldig" oder was auch immer, aber doch auch nicht sooo extrem?! Es haben ja hier manche schon beschrieben, wie es dazu kommen kann. Ich finde als Reaktion, wenn überhaupt, ganz OK, was Blondie schreibt - also etwas zu sagen, was das Ganze relativiert ("ist doch nicht so schlimm" oder so), so dass die Mutter sich dann auch ein bisschen zurück nimmt. Das fände ich auch OK, wenn das jemand bei mir macht. Ich selber würde schon auch reagieren /eingreifen, aber wohl bei krasseren, extremen Vorfällen. Bei dem Geschilderten hätte ich wohl eher noch nichts gesagt. Ich weiss ja auch gar nicht was vorausging und wie oft sie manches vielleicht wirklich schon gesagt hat - ich meine, vielleicht war sie teilweise auch zu Recht sauer auf das Kind? Mit dem Finger im Essen (Melone) rumbohren, das man noch anderen anbieten will, ist ja nun auch nicht so toll, und wenn ich das meinem Kind an dem Morgen schon erklärt und zigmal wiederholt hätte und es würde es dennoch wieder tun, wäre ich auch sauer...¨ Gruss, M.

Mitglied inaktiv - 13.07.2009, 16:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nein ich misch mich da nicht ein solange nicht Leib u. Leben des Kindes in Gefahr sind. Ich denke jeder legt anderen Wert auf irgendwas in der Erziehung u. was ich normal finde kann Mutter a ganz schrecklich finden bei ihrem Kind u. was Mutter b toll findet gefällt uns beiden vielleicht wieder nicht..... viele Grüße

Mitglied inaktiv - 13.07.2009, 16:23



Antwort auf diesen Beitrag

So mache ich es auch, meistens jedenfalls. Wenn ein Kind vor meinen Augen mißhandelt oder geschlagen wird, gehe ich dazwischen. Sonst sehe ich darin nicht mein Recht zu urteilen. Einmal hatte ich ziemlich wütend einen Vater angesprochen, weil er mehrere kleine Kinder (so sechs bis zehn ) im Kinofilm "Hildago" mitgenommen hatte und das in der Abendvorstellung. Erstens waren die Kinder sehr laut (und störend) und dann auch massiv verängstigt (was nicht verwunderlich war, aber getröstet wurden sie auch nicht), weil der Film ab 12 empfohlen war und ich mich frage, und das immer noch, wie man so kleine Kinder in die Abendvorstellung schleppen kann und dann noch in Hidalgo, wo Pferde aufgespießt werden Aber sonst halte ich mich eher raus. Wobei ich jedoch Kindern, die Blödsinn machen auch in Anwesentheit ihrer Eltern was sage. Dann kritisiere ich nicht direkt die Eltern, setze aber meine persönlichen Grenzen.

Mitglied inaktiv - 14.07.2009, 09:19



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Gott, die Mutter hatte vielleicht einen schlechten Tag oder sie hat halt eine "ruppige" Art. Ich fände es Unverschämt wenn man sich in meine Erziehung einmischt. Muss meinen Großen auch oft antreiben (steht um6.45 um dann gegen 7.40 aus dem Haus zu gehen) irgendwann nervt einem die Trödelerei einfach da ich auch arbeiten muss. Meine Tochter geht z.B. 3,5 Stunden in den Kiga und ich arbeite davon 3 Stunden und muß ich auch manchmal drängeln da ich noch 15 Min. Weg habe. Mich nerven z.B. die Mütter die vorm Kiga stehen und ratschen, man kommt nicht durch und wenn man geht stehen sie immer noch. (Da ist so ne Schikane da stehen die natürlich). Grüßen tun sie einen natürlich auch nicht. Da könnt ich auch was sagen.

Mitglied inaktiv - 13.07.2009, 17:42



Antwort auf diesen Beitrag

g* ich find es auch nicht toll, wenn meine Große Tochter 3 1/2 und ziemlich selbständig, mit den Fingern trotz 100x Erklären eine Torte anfasst oder im Essen rumbohrt was für alle da ist. Da krieb ich zu viel! Meine Mutter hat früher immer zu viel bekommen, wenn wir in dem Alter im Treppenhaus rumgesprungen sind oder zu laut waren. Meine Ohren wurden mir langezogen (ich verzichte bei meinen Kids drauf). Aber wenn ich ne schlechte Nacht hatte (meine zwei sind keine zwei Jahre auseinander) dann bin ich auch mit Vorsicht zu genießen. Und das mit dem Pulli... das ist bei uns 1 zu 1 schon öfter vorgekommen. Ich verstehe meine Große dann auch nicht! Sie kann sich den Pulli selbst super ausziehen und weiss welcher oben am Kopf etwas enger ist (sie sucht sich mit Vorliebe selbst alles aus und will sich selbst anziehen). Wenn sie dann ihre Arme runterhängen lässt und rumträumt und ich verschwitzt ihre kleine Schwester gerade bockiger Weise eingesammelt und angezogen habe, dann mach ich das mit dem Pulli. Und dann hat sie auch rote Ohren hinterher weil es eng war. (Ich darf den aber nicht entsorgen den Pulli der generell auch noch passt). Sie kann sich doch entscheiden ob sie den selber auszieht. *g* Ich gebe zu dass ich ein ungeduldiger Mensch bin und mich selbst oft in meiner Mutter wieder erkenne... Aber ich bin auch nur ein Mensch und für Kinder ist es wichtig zu wissen das auch Eltern nicht perfekt sind. Für mich grenzt es eher an Körperverletzung (es ist extrem ich weiß, aber mein eigenes Empfinden) ein Kind zu lange im Buggy durch die Gegend zu karren als es laufen zu lassen auf gesunden Beinen. Wenn ich das manchmal in der Stadt sehe.... Mit 20 Monaten hab ich den Buggy verkauft bei beiden Kids. Zu viel betüddeln, da krieg ich zu viel. Ein Kind nicht loslassen ist auch keine Liebe, ok ich hole zu weit aus, aber das ist für mich auch Misshandlung aus eigenem Egoismus und da sprech ich auch keine anderen Eltern drauf an. Der Junge wird sicher keinen seelischen Schaden davon tragen. Vielleicht entschuldigt die Mutter sich auch wie ich oft im Nachhinein, das wissen wir nicht. LG Guapa

Mitglied inaktiv - 13.07.2009, 19:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ich stelle mir da die Frage wie reagiert diese Mutter wenn keine anderen Leute dabei sind. Sicherlich hat jeder mal einen schlechten Tag. Aber ist es nicht so das wenn man etwas falsches gesagt oder falsch reagiert hat, es einen sofort leid tut und man schon aus dem Grund einen Gang zurückschaltet. Ich denke selbst wenn du etwas sagen würdest würde es nicht ankommen und es würde sich schon gar nichts ändern. alsame

Mitglied inaktiv - 13.07.2009, 22:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich habe mein Kind auch schon ungerecht angeschrien, ja ich habe auch schon von der Umwelt zu hören gekriegt warum ich meines nicht grad verprügel. Ich kenne beide Seiten. Man ist mal hilflos, mal überfordert und auch mal unsicher. Ein einfaches "ja wir hatten auch ne beschissene Nacht" hätte warscheinlich die Luft ein wenig gereinigt. Wenn man sich über die anderen stellt und nur dumm guckt muß man sich nicht wundern warum man nur gegrunze bekommt beim grüßen. Wenn ich die schreiende Mutter wäre würde ich auch keinen Kontoakt wollen. Es gibt für alles eine passende Lösung, aber weder schweigen noch gezielt draufansprechen wäre für mich eine.

Mitglied inaktiv - 14.07.2009, 07:12



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry das mit dem gegrunze ist wohl auch mein Posting bezogen. ich stell mich nicht über andere aber wenn da 4 - 5 Mamis vor dem Kiga stehen sich in russisch miteinander unterhalten und auf ein "Guten morgen" nicht reagieren ..... ich spreche leider kein russisch. Find es halt schade dass die nicht einmal grüßen aber mir ist das irgendwann dann auch zu doof wenn nie was zurückkommt.

Mitglied inaktiv - 14.07.2009, 07:56



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen, einige haben es wohl falsch verstanden gehabt: nicht die Mutter sollte beurteilt werden, sondern ich wollte wissen, ob IHR (in MEINER Position) da was sagen würdet. Danke denen, die direkt geantwortet haben. Ich bin da wohl auch eher ein Typ, der nur schaut, solange das Kind nicht verprügelt oder sonst wie misshandelt wird. Ich denke auch oft, dass ein Satz von mir wahrscheinlich falsch ankommen würde (viele Eltern kennt man ja persönlich gar nicht). Und sowas wie jemand hier sagte, dass man sagen sollte "ja, wir hatten auch eine schlechte Nacht", finde ich persönlich total unangemessen. Es wirkt ironisch und könnte falsch rüberkommen und außerdem muss ich hier mal ehrlich sagen: ICH bin NICHT so...auch nicht nach einer Nacht, in der ich nur 2 Stunden geschlafen habe! Ich bin sicher auch mal gereizt und dadurch allgemein laut, aber ich schreie meine Tochter nicht von Gesicht zu Gesicht an, dass sie vor Angst zittiert und nicht weiss, was mit Mama los ist. Und noch jemand schrieb hier, dass das mit dem Pullover von ihnen stammen könnte. Also sorry, aber das versteh ich nicht! Ihr macht Eure Kinder dafür verantwortlich, dass sie sich zu kleine Sachen aus dem Schrank raussuchen und dann anziehen? Als Eltern obliegt es einem dafür zu sorgen, WAS sich im Schrank befindet und inwieweit die Kinder Befugnis zum Aussuchen haben. Auch wenn hier einige das mit "Mrs. Perfekt" o.ä. betiteln, aber Menschen sind halt unterschiedlich und ICH sortiere in Lenas Schrank regelmäßig aus, was ihr nicht passt und dann darf sie zwar mal mit aussuchen, aber wettermäßig entscheide immer noch ICH was letztlich angezogen wird. Also alles in allem war ich halt gestern Morgen sehr erschrocken wie manche ihre Kinder behandeln. In meiner "Beispielfamilie" scheint es ja auch öfter so zu sein, denn wie gesagt spiegelt der Junge in der Gruppe meiner Tochter ein unangemessenes Verhalten wieder. Und sorry, auch wenn hier einige von Euch anderer Meinung sind, aber ich MUSS die Mutter nicht verstehen! Sie und ihr Mann haben sich für soviel Kinder entschieden und die Gesellschaft kann nichts dafür, wenn sie dann jetzt damit überfordert sind. Ich fühle im Sinne der Kinder, denen das Verhalten der Eltern absolut nicht gut tut, das spürt man! Und ich habe keinen sozialen Verein, um der Familie zu helfen. Wir sehen sie mal zu Kitafesten oder eben im Umkleideraum oder auf der Elternversammlung. Mehr Kontakt suchen die Eltern auch gar nicht, also was soll man da machen...! Ok, danke Euch für Eure Meinungen, LG Jenny!

Mitglied inaktiv - 14.07.2009, 09:03



Antwort auf diesen Beitrag

Versuchs mal mit "dobroe utro" - die werden schön schauen ;-)

Mitglied inaktiv - 14.07.2009, 12:06