Kigakids

Forum Kigakids

Mit wie viel Jahren konnten eure Kinder ganz alleine zur Toilette?

Thema: Mit wie viel Jahren konnten eure Kinder ganz alleine zur Toilette?

frage steht ja schon oben... also ich mein jetzt mit ausziehen und auf die Toilette und wieder anziehen? Lg

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 21:05



Antwort auf diesen Beitrag

unser sohn erst mit 3,5

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 21:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn wird am WE 3 und kann es im Prinzip schon. Soll heißen, wenn er will geht es, allerdings ist Händewaschen nicht so Mode, spülen dafür um so mehr ... Was das sauber machen nach dem Stuhl betrifft, so muss ich bei beiden Kindern, Tochter ist 5, aber schon noch mal schauen. Im Kiga geht es auch wohl auch so, mh naja. Also, viel Spaß beim Klo gehen und Gute Nacht Sally Ach ja, nachts ist helfen natürlich Ehrensache. Die Große kann es aber auch schon allein.

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 21:31



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter konnte alles allein bevor sie 3 war, (also kurz nachdem sie trocken war) allerdings wische ich sie noch ab nach dem großen Geschäft.

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 21:50



Antwort auf diesen Beitrag

Mit viereinhalb hat sie geschnallt, das sie das eigentlich auch allein könnte. Bei komplizierten Hosen oder Gürteln helfe ich noch. LG

Mitglied inaktiv - 11.09.2010, 04:48



Antwort auf diesen Beitrag

Meine wird im Oktober drei und ist seid ca.2Monaten trocken wenn sie keine Knöpfe oder Hacken an der Hose hat schafft sie es alleine außer natürlich wenn sie ihr großes Geschäft macht dann helf ich abwischen.Wir haben so einen Toilettensitz zum aufsetzen und so einen kleinen Hocker den stellt sie sich hin ich hörs dann immer nur klappern im Bad!

Mitglied inaktiv - 11.09.2010, 07:20



Antwort auf diesen Beitrag

Mit 3 Jahren klappte das prima.

Mitglied inaktiv - 11.09.2010, 08:04



Antwort auf diesen Beitrag

Bei Hosen, die man einfach runter und hoch ziehen kann, ging das schon mit 3 ganz gut. Ihr waren die Hosen eh immer zu weit, deswegen hatte sie immer Gummigürtel an. Da geht das auch einfach. Dann hatten wir einen Einbruch wegen dauerhaftem Durchfall (wegen Fruktoseunverträglichkeit), da brauchte sie immer jemanden, der zum Abputzen kam. Das war aber auch gut so, es wäre sonst eine riesen Schweinerei geworden. Jetzt ist sie 4,5, und wir haben den Durchfall meistens relativ gut im Griff. Seit ein paar Monaten macht sie wieder alles alleine. Nicht perfekt, aber so gut wie die anderen Kinder ihres Alters (Bremsspuren etc.). Mit komplizierteren Hosenverschlüssen hat sie noch Probleme. Zur Zeit zieht sie aber sowieso nur Hosen ohne Knopf an.

Mitglied inaktiv - 11.09.2010, 08:20



Antwort auf diesen Beitrag

Meine mit 2,5 Jahren! Lg Steffi

Mitglied inaktiv - 11.09.2010, 13:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ungefähr mit 4, je nach Hose schon früher, aber echte Knöpfe waren lange Zeit schwierig.

Mitglied inaktiv - 11.09.2010, 13:33



Antwort auf diesen Beitrag

also Pipi geht unser Sohn fast 4 allein samt wieder Anziehen, da er erst vor gut 6 Mon die Windel weg hat, hat er das dann auch gleich allein gemacht. Ab und an brauchte er noch Hilfe beim Hosenknopf (diese Haken, die fast überall an den Hosen sind). Beim großen Geschäft putzen wir noch den Po ab, alles Weitere macht er allein.

Mitglied inaktiv - 11.09.2010, 14:32



Antwort auf diesen Beitrag

mit 3,5 jahren

Mitglied inaktiv - 11.09.2010, 20:34