Kigakids

Forum Kigakids

Läuse

Thema: Läuse

Hallo, Mein Sohn geht seit 3 Wochen in den Kindergarten und hat nun Läuse. Ich habe aus der Apotheke goldgeist empfohlen bekommen. Bei Kleinkindern wird aber max 25 ml empfohlen. Haben es angewendet(Donnerstag) und ihn die Tage zuhaus gelassen, aber habe heute neue lebende Viecher entdeckt. Was soll ich machen, gibt es natürliche mittel dagegen? Was macht ihr? Er schläft bei mir, ich habe zwar beim auskämmen keine gefunden, aber auch goldgeist angewendet. Natürlich Bettwäsche, Kleidung etc. gewaschen, Stofftiere ins kphlfach(Apotheker empfahl dies). Aber wie gesagt, sind noch welche da. Ich muss die Anwendung wiederholen ist klar, aber was kann ich noch tun? Kommt das oft vor? Ich könnt Kotzen, hab keine zeit für sowas, hab noch ein Baby. Danke euch.

von Lorina_2010 am 02.11.2014, 15:58



Antwort auf Beitrag von Lorina_2010

http://www.pediculosis-gesellschaft.de/html/behandlung.html

von hinoto am 02.11.2014, 18:55



Antwort auf Beitrag von hinoto

hallo Du machst schon fast alles. NUR mach auch mal beim Baby Kontrolle ! Ich habe 3 Kinder und habe vor fast 2 Jahren über Wochen gekämpft um die Läuse loszuwerden. Die Jungs haben sie aus der Schule mitgebracht. .... Irgendwann habe ich bei der kleinen Tochter nachgeschaut per Zufall. UND über Sie haben wir sie immer wieder weiter leben lassen, ... bis ... Ich wünsche Dir viel Kraft

von silviag1221 am 02.11.2014, 20:09



Antwort auf Beitrag von silviag1221

Ja du machst im Prinzip schon alles. Bei meinen Kindern hab ich die Läuse immer schell entdeckt weil mein Sohn sofort gekratzt hat. Ich hab dann die großen Tierchen quasi von Hand gesucht und "geknackt" aber natürlich auch mit einem Flohkamm gefangen. Vorbeugend kannst du nen Tropfen teebaumöl auf den Kopf machen. Das mögen die Viecher nicht und seitdem hatten wir keine Läuse mehr.

von Kräuterzauber am 02.11.2014, 22:01



Antwort auf Beitrag von Lorina_2010

bei uns brauchte man ein Attest vom Arzt dass die Kinder Läusefrei sind um wieder in Kiga oder Schule gehen zu können. Mein Tip bei Jungs: Mach die Haare so kurz wie möglich denn in kurzen Haaren fühlen sich die Läuse nicht so wohl - meine Jungs hatten (klopf auf Holz) trotzt ständiger Läuseepidemien nie welche - vielleicht weil sie wirklich immer ganz kurze Haare hatten. Es dauert bis zu 3 Behandlungen manchmal - und vielleicht doch beim Kinderarzt anrufen und nachfragen was es noch gibt. Gruß Birgit

von Birgit67 am 03.11.2014, 08:35



Antwort auf Beitrag von Lorina_2010

Ach Gott! Wir haben trotz intensivster Kontrolle, Behandlung, Kaemmen, etc. gute 6 Wochen gebraucht, die Dinger wieder loszuwerden! Ganz wichtig: Das Wichtigste Mittel ist noch immer der Laeusekamm, ohne den geht es leider nicht! Unbedingt alle Familienmitglieder durchkaemmen und kontrollieren. Die Laeuse sieht man nicht, wenn man nicht wirklich Straehne fuer Straehne durchkaemmt. Manchmal geht es besser im feuchten Haar, manchmal im trockenen, das kommt auf die Haarstruktur und Haarfarbe an. Die braunen Eier (Nissen), die sich ganz nah an der Kopfhaut befinden und fest an den Haaren angeklebt sind, mit den Naegeln entfernen. Die weissen Eier, die schon weiter weg von der Kopfhaut sind, sind schon leer, da sind die Laeuse schon draus geschluepft, die kann man ignorieren oder auch rauskletzeln. Laeuse und Eier nach dem Rausnehmen in eine Schuessel Wasser geben (ertraenken) oder die Laeuse zwischen den Naegeln "klicken". Laeuse koennen NICHT springen oder fliegen, aber sie koennen sehr schnell laufen. Sie sind langgestreckt und koennen sich super unter einer winzigen Haarstraehne verstecken. Sie laufen von Kopf zu Kopf, wenn sich die Haare beruehren. anders sind sie nicht uebrtragbar. Sie sind nicht von und auf Tiere uebetragbar. Mittel: Wir haben welche probiert, wo ein Pyrethrumderivat drin ist, also ein Laeusegift, das angeblich auch die Nissen toetet. Es ist nur so, dass etwa 50% aller Kopflaeuse darauf bereits resistent sind. Das naechste war ein Praeparat auf Paraffinoelbasis, also eine physikalische Behandlung, das auch angeblich Laeuse und Nissen toetet. Hat die Kopfhaut und die Haende extrem ausgedoerrt, was dann ziemlich unangenehm war und gejuckt hat, nur die Laeuse habens jedesmal ueberlebt. Das dritte Praeparat heisst Pedicul Hermal und ist ein reines medizinisches Silikonoel (also auch physikalisch, in dem es die Tiere erstickt). Das hat gewirkt und die Haut war auch nicht gereizt danach. Man muss dieses Mittel allerdings nachher mit einem Schampoo auswaschen. Danach kann man aber auch einen Conditioner reingeben, was die Sache angenehmer macht, auch das Kaemmen geht einfacher. Unbedingt immer vorher und nachher mit dem Laeusekamm durchkaemmen! Die Laeuse schluepfen nach etwa einer Woche oder 8 Tage, dann brauchen sie 10 Tage zur Reife, ab dann legen sie Eier. Wenn man also die Behandlung nach 8-9 Tagen wiederholt, sollte man alle, auch die neu geschluepften, erwischt haben. Unbedingt dazwischen aber alle 2-3 Tage alle Familienmitglieder mit dem Laeusekamm bearbeiten! lg niki

von niccolleen am 03.11.2014, 11:41



Antwort auf Beitrag von Lorina_2010

Hallo, mein Sohn hat Nyda bekommen und wirklich die Nissen per Hand rausgezogen. Nissenkamm gut und schön aber bei meinem Sohn damals bei den dünnen Haaren nicht erfolgreich. Also am ersten Tag 3 Stunden durchsucht, danach jeden Tag zwischen 10 und 30 Minuten morgens und abends. Eine Woche später nochmal Behandlung. Ca 3 Wochen lang habe ich die Haare regelmässig gründlich durchgeschaut. Und vor allem ich hatte selber auch welche, die habe ich mit Goldgeist behandelt.... man mich juckt es schon wenn ich dran denke dabei ist das schon 4 Jahre her.... Also Geduld und gründlich sein Grüße

von trekkie am 03.11.2014, 19:17