Kigakids

Forum Kigakids

Kleidung im KiGa

Thema: Kleidung im KiGa

Hallo, meine Zwillinge (26,5 Mon.) gehen ab Feb. 2013 in den KiGa. Jetzt beschäftigen mich schon ein paar Fragen. Wie z. B. was sie dort für Kleidung tragen. Was zieht ihr euren Kleinen an?

von AstridP am 30.11.2012, 13:50



Antwort auf Beitrag von AstridP

In unserer Krippe ist es durch die Fußbodenheizung recht warm. Deshalb tragen die Kinder dort nur dünne LA-Shirts und Strumpfhosen/Leggings. Hausschuhe oder Fliesenflitzer. Mittagsschlaf mache sie in der Unterwäsche. Haben immer 2 Garnituren Ersatzkleidung da, falls wider Erwarten doch mal was in die Hose geht. Ansonsten noch Matschsahen (oder bald dann Schneeanzug) und Gummistiefel. LG D.

von dee1972 am 30.11.2012, 15:19



Antwort auf Beitrag von dee1972

Hey, was sind Fliesenflitzer ? Sind das solche Noppensocken? Hab den Begriff noch nie gehört. Joah, so ist es bei uns auch. Würd noch n paar Schlüppis mehr mitnehmen, grad wenn das Kind keine Windeln mehr trägt. Und ich finde ein Unterhemd immer ganz wichtig.

von angi159 am 30.11.2012, 16:59



Antwort auf Beitrag von angi159

Fliesenflitzer = Stoppersocken mit durgehender Gummisohle/Latexsohle, teilweise mit "Luftlöchern" oder Unterbrechungen quer zur Laufrichtung. L.G. Ev.

von Ev71 am 30.11.2012, 20:55



Antwort auf Beitrag von Ev71

Ach so, ja kenn ich, aber den Namen hab ich noch nicht gehört. Irgendwie niedlich. Danke

von angi159 am 30.11.2012, 22:34



Antwort auf Beitrag von angi159

Ich war davon ausgegangen, dass jedes Kind sowieso Unterwäsche trägt. Und mit "2 Garnituren Wechelwäsche" meinte ich halt: 2x Schlüppi, 2x Unterhemd, 2x Shirt, 2x Strumpfhose ;);););) Bei uns geht zwar GsD selten was in die Hose, aber Töchterchen pantscht gern mit Wasser rum und muss dann schon mal komplett umgezogen werden. an die AP: ganz wichtig: aber das wird vorher garantiert von der Kita noch angesprochen: Nuckel und evtl. Kuscheltier/Schnuffeltuch für den Mittagsschlaf. Und evtl. Windeln, falls die noch benötigt werden. In manchen Kitas müssen auch Papiertaschentücher und Feuchttücher / Einmalwaschlappen selbst mitgebracht werden.

von dee1972 am 30.11.2012, 22:43



Antwort auf Beitrag von AstridP

Verstehe zwar nicht ganz, warum Du andere fragst, aber gut, ich beantworte mal. Mein Sohn hat aktuell an: seine Unterwäsche, Socken, ein T-Shirt, darüber eine Strickjacke oder Sweatjacke, eine Jeans oder Thermohose. Dazu Winterstiefel, eine dicke WInterjacke, ne Mütze und Handschuhe. Schal kann er nicht leiden, daher nehme ich auch gern mal einen Rollkragenpulli. Manchmal kann ich ihn überzeugen und er zieht ein Langarmshirt an, meisten aber kurze Sachen. Sobald er daheim ist, zieht er sich aus. FlipFlops, kurze HOse und kurzes Hemd. Er wird aber auch nicht krank, er ist abgehärtet und kerngesund. melli

von sojamama am 30.11.2012, 17:18



Antwort auf Beitrag von sojamama

@sojamama: Sie ist doch nicht die Erste, die wissen will, was man alles mit in den Kiga geben muss. Geht, denke ich weniger um die Kleidung, die das Kind an hat, als um die Sachen, die es mit haben sollte. So, also, Wechselsachen - ganz wichtig! - Hausschuhe, Matschsachen bzw. Schneesachen, Gummistiefel, evtl. Windeln und Feuchttücher. Wir sollten nocht Turnsachgen mitbringen, die aber in all den 3 Jahren noch nie genutzt wurden. Sicherlich bekommt ihr aber auch eine Liste mit den wichtigen Sachen. Einen guten Kiga-Start für euch!

von Tanja30 am 30.11.2012, 18:36



Antwort auf Beitrag von Tanja30

Auf jeden Fall bequem und Sachen die schmutzig werden können und die Kinder sollen die Sachen alleine anziehen können Wechsel Sachen auf jeden Fall Unterwäsche, strumpfhosen, Shirts, Socken und Hosen Aber am besten Fragen was der kiga möcht

von kati1976 am 30.11.2012, 19:05



Antwort auf Beitrag von Tanja30

Ich dachte, sie meint, was die Kinder so am Tag tragen. Also gebraucht wird auf alle Fälle Wechselkleidung, Hausschuhe, Gummistiefel und Matschkleidung für draußen. Im Sommer Hut, im Winter Mütze, klar. Turnbeutel brauchen wir auch, Turnhose, Shirt, Schlüppchen oder Stoppersocken. melli

von sojamama am 30.11.2012, 19:47



Antwort auf Beitrag von kati1976

Das liegt im Kiga im Winter Schneehose, (Dicke Jacke haben die Kids ja immer an ) Handschuhe 2. Paar Socken Rutschsocken und Hausschuhe Wechselunterwäsche WEchselpulli Leggins/Strumpfhose/Jogginghose Zahnbürste /Zahnputzbecher Turnkleider (Jogginganzug, T-shirt, Saalschläppchen) Im Frühjahr /Sommer 2. Paar Socken Rutschsocken und Hausschuhe Wechselunterwäsche WEchselpulli Leggins/Strumpfhose/Jogginghose Wechsel-Tshirts Kurze Hosen Sonnenmütze Sonnencreme Zahnbürste /Zahnputzbecher Turnkleider (Jogginganzug, T-shirt, Saalschläppchen) Ich versuche den Kindenr übrigens Hosen mit Gummizug anzuziehen, die können auch die KLeinen schon alleine runter ziehen,

von PuenktchensMami am 03.12.2012, 10:20



Antwort auf Beitrag von AstridP

unser sohn hat drinnen unterwäsche, lange elli :-) oder strumpfhose und langarmshirt an. wenn sie rausgehen dann matschanzug drüber, evtl noch sweatjacke. mütze, schal. gummistiefel. im winter schneeanzug. viele kids haben drinnen jeanshose an, find ich aber unbequem u zu warm.gerade wenn sie mal am boden spielen, die engen ja ein. deswegen dir strumpfhose oder leggins mit socken. im sommer dann mit jogginghose oder kurzer hose u t-shirt raus. auf jedenfall sachen die schmutzug werden können.

von DanaSchmied am 01.12.2012, 16:07