Kigakids

Forum Kigakids

Kita-Fotograf

Thema: Kita-Fotograf

Hallo, ich wollt gern mal eure meinungen hören/lesen: also bei uns kommt diese woche der fotograf in den kindergarten. am brett hängt seit letzter woche auch das bsp.-bild - thema ist pirat. so nun war ich heut mit meinen kids auf'n spielplatz und treffe auch drei andere kita-mütter. diese führten gerade ein angeregtes gespräch darüber, was sie ihren kindern denn anziehen sollen. eine zieht ihren jungs wohl immer ein hemd an, findet aber das thema dieses jahr total sch.... weil man dazu kein hemd tragen kann. daraufhin war die überlegung den jungs ein shirt mit piraten-motiv anzuziehen, was dann zu dem ganz-körperfoto gepasst hätte, allerdings hätte die mama das passfoto gern mit hemd, und will nun bei den erziehern veranlassen, dass sich ihr junge umziehen kann. sehe ich das zu locker? meine kids bekommen ganz normal sachen an, und falls sie bis zum termin besuddelt sind, haben sie noch nen sauberen pulli im rucksack. da schauen die erzieher auch nach, dass die kinder sich dann umziehen, aber doch nciht mittendrin? klar werde ich schauen, dass sie an diesem tag nicht unbedingt ein "cars"shirt anhaben, aber dass ich mir da extra gedanken mach...oder gar noch das beste hemd mitgeb, und mich dann am nachmittag aufreg, weil es schmutzig ist (eine mutter hat ihr kind letztes jahr im kita runtergeputzt und mit einem derben seitenhieb auch die erzieher) was zieht ihr denn euren kindern (hier insb. jungs) an, wenn der fotograf kommt? bin gespannt auf eure meinungen. lg z

von zauberpüppi am 15.04.2012, 23:16



Antwort auf Beitrag von zauberpüppi

Ich ziehe den dann was chices, besonderes an, finde das ok, von der anderen Mama, dass sie ein Hemd anziehen will.... Gut, dass es in uns. KiGa kein Thema vorgegeben wird, beim Shooting, man zieht an, was man will, finde sowas echt blöd! Und was ist das Thema bei Mädels, auch Piraten oder HelloKitty?

von May.mama am 15.04.2012, 23:24



Antwort auf Beitrag von zauberpüppi

Hm habe ich ja noch nie gehört das Fotografen ein Thema vorgeben. Und es ist ja auch nicht jeder Junge der Pirat-Typ. Und zu einem Mädchen passt es ja schon garnicht. Oder wird für jedes Kind der passende Hintergrund gewählt? Ich ziehe Sachen an die mir besonders gut an ihr gefallen bzw. die ihr gut stehen. Finde wichtig das die Erzieher vorher nochmal schauen ob alle ordentlich (z.B Hosenstall zu) und fleckenlos angezogen sind. Auch die Haare sollten ordentlich sein, speziell bei Mädchen nochmal Zopf neu machen etc. Allerdings finde ich es eine Zumutung von der Erzieherin zu erwarten das Kind beim Shooting nochmal umzuziehen. Ich war dieses Jahr dabei, als der Fotograf da war, weil wir im Anschluss noch Geschwisterbilder gemacht haben. Und ich muss sagen es ist für die Kinder eine unheimliche Geduldsprobe still zu sitzen und zu warten bis sie endlich dran sind. Und wenn sich das ganze dann noch in die Länge zieht, weil Kinder umgezogen werden müssen, ist das echt eine Zumutung für alle. Denn der Fotograf wird in der Zwischenzeit kein anderes Kind ran nehmen, damit er nicht durcheinander kommt. alsame

von alsame am 15.04.2012, 23:54



Antwort auf Beitrag von alsame

hier wird nur der hintergrund bekannt gegeben (letztes jahr: weiß mit so grauen kreisen). motto gibts nicht. mein sohn zieht dann eine gute hose (also keine flicken/löcher und verwaschen) und ein (fischer)hemd an oder ein schickes poloshirt. richtig aufbrezeln tu ich ihn aber nicht, er soll sich schon noch bequem und normal im kindergarten bewegen können. das er schmuddelig wird, ist mir relativ egal, aber die erzieher achten drauf, dass die kinder vor dem shooting nicht im sandkasten spielen und an dem tag wird auch nicht unbedingt mit fingerfarben gemalt ;-) manche eltern hier stylen ihre kinder mit schleifchen und samtkleidchen (also die mädchen) und die jungs mit haargel und anzug etc... das finde ich übertrieben. wie immer ist der goldenen mittelweg der beste :-) LG LG

von muddelkuddel am 16.04.2012, 09:46



Antwort auf Beitrag von zauberpüppi

Hallo, ich habe gar nicht mitbekommen, dass bei uns der Fotograf angekündigt war, in der Zeit, als es am schwarzen Brett hing, hat die Oma die Kleine abgeholt und die schaut nicht aufs schwarze Brett. Irgendwann waren die Bilder da und meine Tochter hatte eben ganz normale Sachen an, die sie sonst auch im Kindergarten trägt, in ihrem Fall eine lila Hose mit grünem Ringelshirt. Wenn ich genwußt hätte, dass sie fotografiert wird, hätte ich vielleicht eine andere Farbkombination gewählt, aber schlimm ist es jetzt auch nicht. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 16.04.2012, 10:07



Antwort auf Beitrag von zauberpüppi

Bei uns gibt es keine Themenfotos, nicht mal der Hintergrund wird vorher bekanntgegeben. Mir ist das auch echt egal. Meine Tochter sucht sich für das Foto selber Klamotten aus. Da sie eine Mini-Tussi ist, war das dann bisher immer ein Kleidchen und ein Haarreif. Von mir aus hätte sie auch alles andere aus ihrem Schrank anziehen können. Sie schaut eh in allen Sachen gut aus. Ich finde unifarbene Polo-Shirts für Jungs süß. Die passen doch zu jedem Anlass und sind auch noch bequem.

von Häsle am 16.04.2012, 11:53



Antwort auf Beitrag von zauberpüppi

ich ziehe den kindern dann ganz normale alltagssachen an.

von PhiSa am 16.04.2012, 12:14



Antwort auf Beitrag von PhiSa

Ich ziehe meiner Tochter auch saubere, ganze Alltagssachen an, die sie sonst auch im Kita an hat. Beim letzten Mal wollte sie aber ein total schickes Kleid anziehen. Fand ich auch toll und so war sie halt mal aufgebrenzelt. Aber ein Tam Tam mache ich wegen dem Fotograf nicht. Sie soll ja nicht verkleidet aussehen. Das Bild soll eine Erinnerung sein, wie sie in ihrer Kindergartenzeit aussah.

von Tanja30 am 16.04.2012, 12:24



Antwort auf Beitrag von zauberpüppi

Also meine Kinder gehen in ganz gewöhnlichen Sachen zum Fotografen, also Shirt und Jeans/Cordhose. Bei den Shirts habe ich es nur gern, wenn mein Sohn an diesem Tag ein dunkles anhat, hängt einfach nur damit zusammen, dass es auf den Fotos besser wirkt bzw. seine Augenfarbe unheimlich unterstreicht. Zudem wirkt es immer gut auf dem hellen Untergrund. Ansonsten einfach so wie immer, dass was sie gern anziehen und wo sie sich drin wohlfühlen. Wir hatten dieses Jahr mehrere Themen zur Auswahl: Feuerwehr, Skateboard, Koffer und auf einem Heuballen mit Traktor im Hintergrund. Ich denke, den Erziehern diesen Stress aufzulegen ist nicht fair, dann sollen die Mütter an diesem Tag selbst vor Ort sein!!! Wir sind 25 (Krippe, mit 3-4 Erwachsenen) bzw. 27 Kinder (Kiga mit 2 Erwachsenen) in der Gruppe, was soll das dann? Warum müssen Weiber immer so abticken? Ist doch egal, ob die Kids schmutzig sind, hauptsache, sie hatten einen schönen Tag. Meine 2 muss ich jeden Tag komplett neu anziehen, und???

von Lene08 am 16.04.2012, 12:31



Antwort auf Beitrag von zauberpüppi

dann kriegt der junge halt ein piraten shirt an und das hemd drüber. dann werden erst die passfotos gemacht, das hemd schnell ausgezogen, dann das piratenbild und gut ist die kiste...nix mit lange umziehen. motti wie pirat finde ich blöd. karina

von blessed2011 am 16.04.2012, 13:58



Antwort auf Beitrag von zauberpüppi

Hallo, wollte als Erzieherin nur mal kurz anmerken, das die "Passfotos" der Kinder meist einfach Ausschnitte aus den anderen Fotos sind. Wenn man mal genau hinsieht, merkt man, dass bei den 5-8 Fotos, die man bekommt meist nur zwei bis drei verschieden sind. Es werden nur verschiedene Ausschnitte daraus gemacht. Oft ist also das Ganzkörperbild das gleiche wie das Passbild, da würde umziehen also auch nichts bringen. Das würden auch die wenigsten Fotografen mitmachen, jedes Kind wird ein mal im Schnellverfahren abgelichtet, das geht wie am Fließband. Die schönsten Bilder entstehen meist von den Kindern, die ihre Sachen selber aussuchen durften, die fühlen sich dann auch wohl darin! Liebe Grüße, Ev.

von Ev71 am 16.04.2012, 13:59



Antwort auf Beitrag von zauberpüppi

Bei uns werden IM Kindergarten nur die Gruppenfotos gemacht. für Einzel-/Geschwisterbilder bietet die fotografin 2-3 Nachmittage in ihrem Fotostudio an - da heißt es dann auch eigene Deko mitbringen (Lieblingsspielzeug, Kuscheltier o.ä.) - finde ich für die Kinder und die Erzieherinnen viel entspannter. Meine Jungs hatten das letzte Mal Jeans an und jeder ein T-Shirt mit Ampelmännchen, denn die lieben sie. das sind superschöne Bilder und eine ECHTE Erinnerung - ich hatte es ihnen aber freigestellt. Das Jahr davor hatten sie identische Hemden an (hatten sie sich so ausgesucht)

von Snaffers am 16.04.2012, 16:50



Antwort auf Beitrag von zauberpüppi

Hallo, wir hatten auch das Piratenthema. War ABSOLUT nicht meins, aber gut, wenn ichs anders hätte haben wollen, hätte ich mich ja drum kümmern können. Meine Tochter trug einen Jeansrock, rot/weiß geringelte Strumpfhosen und ein blaues Langarmshirt mit einem Seebär drauf. Das hatten wir ohnehin daheim und dann war es ok so. Tatsächlich wirkten die Piratenbilder mit den Mädels, die so rosa Traumkleider anhatten ein bisschen komisch, aber es sind KINDERbilder, da muss man das nicht so ernst nehmen *find*. VlG Annette

von momworking am 16.04.2012, 17:26



Antwort auf Beitrag von zauberpüppi

Der kommt bei uns nächste Woche auch. Thema ist keines vorgegeben, ich hoffe das Wetter wird gut, damit es mal ein paar schöne "Draußen" Fotos gibt. Ich ziehe ihn vielleicht ein wenig schicker an als sonst, also vielleicht mal was neues, meiner sieht in Jeans mit Shirt / Hemd eh am besten aus. Außerdem kommt es auf den Ausdruck an und meiner kann richtig mit der Kamera flirten, er posiert sogar richtig, wenn ich mal ein Foto machen will. Ansonsten macht unser Fotograf auch Schnappschüsse.

von Badefrosch am 16.04.2012, 19:17



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Bei uns war der Fotograph auch schon da - vorgegeben wurde nur, dass die Kids diesmal barfuss fotographiert werden (somit sollten sie unter den Hosen eher keine Strumpfhosen tragen, sondern Socken anhaben)... Mein Zwerg hatte eine grau-karierte Hose, ein weißes Hemd & darüber eine beigefarbene Strickjacke an. Er hat sich darin wohlgefühlt & sah echt niedlich aus! Haare speziell stylen oder Anzug finde ich da auch eher overdressed! Bei Mädels is das was Anderes - da gehört wohl ein nettes Zöpfchen & ein Kleidchen dazu (oder?!)... Die Fotos sind bei uns echt klasse geworden - der Hintergrund war rot & sie wurden auf einen Schrankwürfel (zum Veranschaulichen: von der Größe her wie ein Würfelteil aus einem Ikea-Expedit-Regal) gesetzt (im Schneidersitz & mit runterhängenden Beinen) oder sie sind dort durchgekrochen. Ich bin sehr begeistert von den Bilder & finde, dass es mit nackten Füßen echt besser aussieht, als hätten die Kids alle ihre Botten an... Die Mappe beinhaltet ein großes Bild (30mal40), vier Bilder in 10mal15, vier im Passbildformat & ein Gruppenfoto - alles für 22,50€. Finde ich völlig ok... Ein vorgegebenes Thema wäre auch nicht so mein Ding... LG, Daj

von daj763 am 16.04.2012, 22:58



Antwort auf Beitrag von daj763

Ins unseren KiGa kommt der Fotograf am 10. Mai. Ist für mich das erste Mal ;o) Bin gespannt. Thema gibt es keins, zum Glück. Fände ich auch blöd. Und anziehen werde ich meinem Zwerg auch nix übertrieben schickes. Er ist nun mal eher der lässige, sportliche Typ. Also eine saubere Jeans und eine von seinen geliebten Sweatwesten drüber (die schwarze mit der weißen Schrift steht ihm gut... oder doch die giftgrüne?). Dann sieht er schon zum knuddeln süß aus.

von Jacky010477 am 17.04.2012, 12:50



Antwort auf Beitrag von zauberpüppi

Die Große ist im Kiga, die Kleine noch nicht. Als der Fotograf kam hatten beide Matrosenkleidchen an. Die Kleider haben wir extra dafür gekauft Es gab eine Mappe für die Große mit Kiga-Gruppenbild, eine Mappe für die Kleine und eine Geschwistermappe. Das machen wir immer so, weil die Bilder nach Amerika zur family geschickt werden. Und die Fotomappen sind günstiger als die Familienshoots beim Fotograf. Das Gruppenbild ist mir wurscht, da könnte sie auch meinetwegen jeans und pulli tragen, aber die Porträts sollen schon für die Familie sein.

von Andeg75 am 19.04.2012, 07:37