Kigakids

Forum Kigakids

Kind langt im Kiga in den Intimbereich

Thema: Kind langt im Kiga in den Intimbereich

Hallo zusammen wir wurden von der Erzieherin mehrfach angesprochen, dass sich unsere 3-jährige Tochter regelmässig in den Intimbereich fasst. Dieses Verhalten macht sie zu Hause nicht. Wir waren auch schon beim Kinderarzt um eine Pilzinfektion oder der Gleichen auszuschließen. Wir haben auch noch kein Muster oder einen Auslöser ausfindig machen können. Sie ist erst seit einem viertel Jahr im Kindergarten und noch voll integeriert (sie ist noch sehr schüchtern und zurückhaltend im Kindergarten... ganz anders als zu hause). Außerdem hat sie vor 4 Wochen ein Brüderchen bekommen, mit dem sie aber sehr gut klar kommt. Daher ist die Frage, was als Ursache für dieses Verhalten infrage kommt bzw was wir noch tun können, um dem entgegen zu wirken.

von Marcel9193 am 19.05.2023, 20:06



Antwort auf Beitrag von Marcel9193

Mich wundert es, dass euer Kinderarzt euch nicht darauf hingewiesen hat, dass es in diesen Alter normal ist, die eigenen Genitalien zu erkunden. Denn das ist es. Warum eure Tochter dies nur in der Kita macht (ist das wirklich so? Oder bekommt ihr es zu Hause nicht so mit, weil ihr euch ja auch um ein kleines Baby kümmern müsst, das naturgemäß mehr Bedarf an Aufmerksamkeit hat), weiß ich nicht. Aber es ändert nichts daran, dass das ein normales Verhalten ist, dem nicht im Sinne von "Aufhören" entgegengewirkt werden muss. Am besten redet ihr mit eurer Tochter einmal über ihre Vagina und Vulva. Dass es ja ein schönes Gefühl ist, sich da anzufassen, man das aber am besten macht, wenn man alleine ist. Also nicht verbieten, sondern Rahmenbedingungen definieren, in denen sie sich gerne dort unten anfassen kann. Z.B. dass sie doch in ihr Zimmer gehen soll, wenn sie das machen möchte. In dem Rahmen wäre es auch sinnvoll, generell ein Aufklärungsgespräch mit ihr zu führen. Nicht unbedingt, wie Babys gemacht werden, aber unbedingt, dass ihr Körper ihr gehört und niemand außer sie selbst sie dort berühren darf und sie auch niemand zwingen darf, ihre Vulva zu zeigen. Und gleichzeitig natürlich, dass auch sie niemanden dazu zwingen darf und ein Nein zwingend akzeptiert werden muss. Wenn sie sich dann weiter öffentlich in den Intimbereich fasst, nicht zurechtweisen, sondern fragen, ob sie auf Toilette muss. Oft reicht das schon, damit die Kleinen überhaupt merken, dass sie gerade mit ihren Genitalien gespielt haben. So sollten auch die Erzieher das handhaben.

von Belly-Monkey am 20.05.2023, 06:36



Antwort auf Beitrag von Belly-Monkey

Eigentlich muss ein pädagogisches Fachpersonal so etwas auch wissen

von Btby am 22.05.2023, 06:11



Antwort auf Beitrag von Marcel9193

Belly-Monkey hat es perfekt erklärt. Weißt du, auch bei Kindern ist der Intimbereich schon mit sehr vielen Nervenzellen ausgestattet, und das heißt, es fühlt sich für sie angenehm an, sich dort anzufassen. Es beruhigt deine Tochter offenbar bei Stress und entspannt etwas. Das ist völlig normal, es ist absolut altersgemäß und überhaupt kein Grund zur Sorge. Sogar Formen der Selbstbefriedigung gibt es bei kleinen Kindern bereits (das Kind rubbelt oder streichelt sich dort). Das wirkt zwar auf uns Erwachsene manchmal verstörend oder peinlich, ist aber ebenfalls normal. Es hat auch nichts mit Sexualität zu tun, sondern ist einfach ein angenehmes Gefühl für sie. Wenn du beunruhigt bist, frage zu dem Thema ruhig auch mal Kinderarzt Dr. Busse hier im Expertenbereich oder Sylvia Ubbens (Erziehungsberatung). Ihr solltet eure Tochter auch nicht davon abhalten oder ihr sagen, dass das falsch ist oder sich nicht gehört. Sondern man kann dem Kind in diesem Alter schon erklären, dass man das lieber nicht macht, wenn andere Leute dabei sind, sondern besser, wenn man allein ist. Und ja, bitte mit den Erzieherinnen besprechen, dass sie deine Tochter diskret und freundlich (nicht negativ) darauf hinweisen, wenn sie das macht, weil es natürlich weitgehend unbewusst geschieht. So lernt sie, es früher zu bemerken. LG

von Jorinde17 am 20.05.2023, 11:25



Antwort auf Beitrag von Marcel9193

Schon ganz richtig, was meine vorschreiberinnen gesagt haben, allerdings ist es schon etwas bedenklich, dass sie soviel Stress hat - also selbstbefriedigung ist in dem Alter völlig in Ordnung, aber die Ursache sollte schon erkannt werden.

von JakobsMutti am 20.05.2023, 18:34



Antwort auf Beitrag von Marcel9193

Empfinde ich als normal. Macht mein Kleiner 5 Jahre auch. In der Öffentlichkeit weise ich ihn nur daraufhin, dass im Privaten zu machen. Er findet es toll. Darf er auch.

von sunshine59 am 22.05.2023, 14:45