Kigakids

Forum Kigakids

KIGA 25 St.in der Woche Pflicht?

Thema: KIGA 25 St.in der Woche Pflicht?

Hallo! Habe mal eine Frage ! Mein Grosser wird bald 3 Jahre alt ! ER geht schon frühs in Kindergarten ! Nun habe ich gehört das ab 3Jahren 25ST.KIGA Pflicht ist! Also wir kommen aus Bayern! Vieleicht ist es von Bundesland zu Bundesland verschieden! Kennt sich jemand damit aus? Ob das stimmt!Weil es gibt ja Kinder die sind mit 3Jahren noch gar nicht im KIGA! Gruss Blondie76

Mitglied inaktiv - 30.07.2008, 17:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kiga ist doch (bisher) in D nicht Pflicht!!! Mein Sohn ist 4,5 u. kommt jetzt erst überhaupt rein, täglich ca. 3-4 h je nachdem wie früh wir es schaffen hinzukommen (11.45 muss er abgeholt sein). Also insgesamt 15-20 h in der Woche. Wir kommen aus RLP. viele Grüße

Mitglied inaktiv - 30.07.2008, 17:16



Antwort auf diesen Beitrag

Also bei uns gibt es in Niedersachsen keine KiGapflicht! Hab ich auch noch nie gehört. Aber lasse mich auch gern belehren.... LG

Mitglied inaktiv - 30.07.2008, 17:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also Pflicht nicht,aber ich denke es geht dabei um die Stunden die Du gebucht hast. Du hast 25 Stunden gebucht,heißt dein Kind kann 25 Wochenstunden im Kiga bleiben. Bei uns gibt es auch noch 35,45 Stunden,halt je nach Bedarf. LG Kathi

Mitglied inaktiv - 30.07.2008, 17:32



Antwort auf diesen Beitrag

Nö,sowas habe ich noch nie gehört...

Mitglied inaktiv - 30.07.2008, 17:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke auch, dass es mit den gebuchten Zeiten zu tun hat. Es gibt zwar keine Pflicht, aber bei uns wird es nicht gerne gesehen, wenn ein Kind regelmäßig "zu spät" gebracht wird (um halb neun gibt es einen Morgenkreis zu dem alle da sein sollen) oder "zu früh" abgeholt wird (ist klar - kurz vor Schluß ist noch mal ein bißchen einräumen angesagt bzw. sie gehen dann nach draußen. Die Kinder sollen eben den kompletten Ablauf erleben.

Mitglied inaktiv - 30.07.2008, 17:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also in Bayern ist es so: Sobald die Kinder bis September 3 Jahre alt sind müssen sie 25 Stunden in der Woche gehen! Drunter geht nichts! Wenn die Kinder am Oktober 3 Jahre alt werden dann kann von die Stundenzahl senken! LG PS: Bin im Elternbeirat und wir hatten letzte Woche dieses Thema!

Mitglied inaktiv - 30.07.2008, 20:18



Antwort auf diesen Beitrag

hallo... wie meine Vorschreiberinnen ist es richtig das Kita keine Pflicht ist...aber Kindern tut die Kita gut...Bin keine Mutter,aber Erzieherin... Und ab August gibt es ein neues Kindergartengesetz hier bei uns in NRW.... das heißt KIBIZ...und da müssen die Eltern entscheiden ob sie ihre Kinder 25,35 oder 45 std betreut haben wollen...aber wenn sie zum beispiel nur 25std wählen,können sie im Nachmittagsbereich nicht an Angeboten teilnehmen... unter 25std gibt es keine Betreuung in der Kita...

Mitglied inaktiv - 30.07.2008, 20:33



Antwort auf diesen Beitrag

Davon habe ich noch nie was gehört. Wir kommen aus Baden-Württemberg, da ist es auf jeden Fall nicht so. Vielleicht in Bundesländern, wo es diese Eingangsstufe gibt, also das letzte Jahr vor Schulbeginn ?? Z.B. Hessen ??

Mitglied inaktiv - 30.07.2008, 21:29



Antwort auf diesen Beitrag

Da ich aus Bayern komme, kann ich dich beruhigen, nein das ist keine Pflicht auch nicht bei uns. Meine Kleine geht ab sept. dann für 17std in der Woche in den Kiga. Lg Mareike

Mitglied inaktiv - 31.07.2008, 07:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Danke für eure Berichte! Dann ist es woll überall anderster!! Die Erzieherin vom Kindergarten hat es mir so gesagt! Mein Sohn ist nun 20 St. eingebucht! Und ich finde es etwas blöde ihn dann noch länger rein zu tun,zumindestens es so als Pflicht zu sehen! Er wird im Oktober 3 Jahre ,und hätte ihn gerne noch weiter 20 St. eingebucht,aber das wird woll nicht gehen!! Gruss Blondie76

Mitglied inaktiv - 31.07.2008, 09:35



Antwort auf diesen Beitrag

Wohne auch in Bayern- Kind kommt auch im September in Kiga - und uns wurde nix von einer Mindeststundenzahl gesagt. Nur das es sich bei weniger als 4 Stunden nicht groß lohnt wegen Ausflügen die die Kinder dann nicht mitmachen können. Bin echt entsetzt wegen den 25 Stunden MUSS! Ach ja bin in einer evangelischen Einrichtung - hat das vielleicht noch damit was zu tun...

Mitglied inaktiv - 31.07.2008, 22:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich habe nochmal nachgefragt und dann würde es mir schwarz auf weiss gezeigt ,das es in Bayerin das Gesetz gibt das Kinder im 3Jahren eine Pflichtzeit von 25 St, haben! Wenn man sich nicht daran hält und der Kindergarten kontrolliert wird bekommt der Kindergarten und die Eltern eine Strafe!! :-( ! Denke nicht das es mit evangelischer oder katolischer Einrichtung zusammen hängt! Denke mal das hat mit denn Bundesländern zu tun! Tja und da denkt Bayern nun mal anderster ! LEIDER!!! Gruss Blondie76

Mitglied inaktiv - 01.08.2008, 12:26



Antwort auf diesen Beitrag

kann dazu auch nur sagen:

Mitglied inaktiv - 01.08.2008, 19:18



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, soweit wie ich weiß besteht auch in bayern keine kindergartenpflicht. wie kommt man dann auf 25 stunden? lasse mich gerne belehren - wo steht das denn? was wurde dir gezeigt? grüße birgitt

Mitglied inaktiv - 01.08.2008, 22:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo !Also die Chefin von dem Kindergarten hat mir einen Auszug gezeigt ! Wo drin stand das es in Bayern Pflicht ist mit den 25St.!Was genau das für ein Zettel war weiss ich nicht!Wahrscheinlich bekommen die ,die neuen Gesetzlage auch nur zugeschickt! Find das echt nicht so toll,das man das nun auch schon vorgeschrieben bekommt! Ist ja nicht wie Schulpflicht! Gruss Blondie76

Mitglied inaktiv - 02.08.2008, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich habe nur das betreuungsgesetz von 2005 gefunden - KEINE kindergartenpflicht. wäre mal interessant zu wissen, wann es geändert wurde. gruß biggi

Mitglied inaktiv - 02.08.2008, 20:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo!Wann sich das geändert hat ,weis ich auch nicht!Aber ich schätze mal es ist von Bundesland zu Bundesland anderst !Bayern ist ja oft in vielem etwas strenger! Gruss Blondie76

Mitglied inaktiv - 03.08.2008, 10:28



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, das betreuungsgesetz ist natürlich das aus bayern. würde mich brennend interessieren, ob es geändert wurde. biggi

Mitglied inaktiv - 03.08.2008, 15:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo!Ich glaube ich weis jetzt an was es liegt! Mein Sohn geht in eine Kindertagesstätte und nicht in einen Kindergarten! Wahrscheinlich gibt es da Unterschiede! War mein Fehler !Habe jetzt wahrscheinlich für Verwirrung gesorgt! Sorry! Gruss Blondie76

Mitglied inaktiv - 04.08.2008, 14:46