Kigakids

Forum Kigakids

Hilfe!keinen Krippen/Krabbelgruppen-platz!

Thema: Hilfe!keinen Krippen/Krabbelgruppen-platz!

Hallo! Wir sind mittlerweile sehr verzweifelt. Haben eine 14 Monate alte Tochter.Mein FReund ist berufstätig und ich übe einen 400 Euro Job(Nachts) aus. Ich könnte sofort mit arbeiten wieder anfangen...hätten wir einen Kita-Platz. Haben unsere Kleine recht bald bei der Stadt angemeldet...wurden auch vorgemerkt... Nun rief ich bei der Kita wo unsere Kleine hingehen sollte(ab 18 Monate) an...ob es denn auch klappt...und diese meinten dann es gäbe gar keine Gruppe dieses Jahr. Empörterweise rief ich bei der Stadt an...wo mir dies bestätigt wurde... Nun hängen wir in der Luft. Habe im Umkreis von fast 30 km fast alle Kita´s angerufen...egal ob Verein oder von der Stadt....alles Absagen (nehmen nur kinder die auch im selben Ort wohnen)oder wir sollen den doppelten Beitrag bezahlen. Überlegen schon ob wir wegen einem Platz umziehen sollten...aber eine Garantie,dann einen zu bekommen, gibt es sicherlich auch nicht. Wir wissen nun nicht mehr weiter.... Sind völlig auf uns allein gestellt weil unsere Familien 300 und 600 km entfernt wohnen.... Haben also keinen der uns unsre Kleine im Notfall auch mal abnehmen könnte. Ich muss aber arbeiten gehen...haben schließlich auch Rechnungen,Miete etc. zu bezahlen. Wir wissen keinen Rat mehr. Habt ihr Tipps die uns eventuell weiterhelfen könnten? Kann man sich irgendwo beraten lassen? Vielen Dank im vorraus

Mitglied inaktiv - 11.11.2004, 12:14



Antwort auf diesen Beitrag

o.T.

Mitglied inaktiv - 11.11.2004, 12:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wie wäre es mit einer Tagesmutter??? Sind flexibler als KiTas!!!! Schau mal unter www.laufstall.de LG NICOLE

Mitglied inaktiv - 11.11.2004, 12:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hoffe, ihr findet noch einen Platz. Weitere mögliche Träger von Kitas sind neben den Städten auch noch das DRK (Deutsches Rotes Kreuz), die AWO (Arbeiterwohlfahrt) und die evangelischen und katholischen Kirchen. Diese Einrichtungen stehen nicht immer im Telefonbuch unter "Kindergärten" usw., manchmal muss man den Träger direkt fragen. An deiner Stelle würde ich mich an euer zuständiges Jugendamt wenden. Die Jugendämter sind a) für Kindertageseinrichtungen und b) auch für Tagesmutterangelegenheiten zuständig. Dort kannst du eine vollständige Liste aller Kindertageseinrichtungen (aller Tränger) bekommen und außerdem kann man dir (ein anderer Sachbearbeiter wahrscheinlich) auch behilflich sein, wenn du dir eine Tagesmutter suchen möchtest oder musst. Manche Jugendämter vermitteln auch Tagesmütter, aber nicht alle (unseres zum Beispiel macht das nicht). Falls es bei euch auf die Tagesmutterlösung hinausläuft, solltest du auf jeden Fall den Vertrag mit der Tagesmutter über das Jugendamt laufen lassen. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine gute Betreuung findet. Sylvia

Mitglied inaktiv - 11.11.2004, 13:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Darf ich mal fragen wo ihr herkommt,das es so schwer ist einen Platz zu bekommen?

Mitglied inaktiv - 11.11.2004, 16:04



Antwort auf diesen Beitrag

hallo! Wir kommen aus Hessen. Wohnen zwischen Frankfurt und Darmstadt

Mitglied inaktiv - 11.11.2004, 16:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich wohne zwischen Darmstadt und Bergstraße und weiß, wie schwer es ist, hier einen Krippenplatz zu bekommen. Meine beiden Kinder waren beide in der Krippe. Ich habe sie damals angemeldet, da war ich (jeweils)noch schwanger. Später hat man eigentlich nur noch als "Zugezogene" Chancen auf einen Platz. Die Krippen hier im Umkreis sind aber auch ziemlich teuer. Unsere kostet mittlerweile 255 Euro für halbtags (und man muß noch Arbeitsstunden leisten und Waschen und Kehren). Deshalb denke ich, ist man mit einer Tagesmutter nicht gerade schlechter dran. Gruß Iris

Mitglied inaktiv - 11.11.2004, 19:12



Antwort auf diesen Beitrag

Das Jugendamt kann Tagesmütter vermitteln (c: Ruf doch da mal an und frag, ob sie Dir helfen können. LG Nicki

Mitglied inaktiv - 14.11.2004, 22:09