Kigakids

Forum Kigakids

Hilfe!!!...Entwicklungsverzögerung...

Thema: Hilfe!!!...Entwicklungsverzögerung...

Hallo... mein Sohn David ist im Dezember 5 Jahre alt geworden. Bereits seit seiner Geburt hat er eine leichte Entwicklungsverzögerung von etwa 1/2 Jahr was die Fein- und Grobmotorik sowie damals die Körperspannung angeht. Seine bisherige Entwicklung verlief eigentlich ganz normal, halt nur um ca. 1/2 Jahr verzögert. Probleme hat er mit dem Einbeinstand, mit dem Gleichgewicht, er kann kein Roller oder Fahrrad fahren. Er spielt jeden Mittag draußen und hat die letzten Monate sehr große Fortschritte gemacht. Er ist ein sehr lieber und aufgeweckter Junge. Er baut abstrakte Bauwerke mit Lego, hat einen riesigen Wortschatz und machte bereits mit drei Jahren Puzzle für 6jährige. Er wird zwei Mal die Woche von der Frühförderung im Kindergarten mit Ergotherapie und Krankengymnastik gefördert. Lt. der Untersuchung der Frühförderstelle hat er Probleme mit der Körperwahrnehmung. Was mich persönlich sehr beunruhigt ist die Tatsache, dass David sehr ungern malt und bastelt. Ich ermuntere ihn immer wieder dazu, aber nach kurzer Zeit hat er schon keine Lust mehr. Man kann nicht erkennen was er malt. Das Malen von Formen gelingt ihm auch kaum. Ich habe Angst, dass er in der Schule massive Probleme mit dem Schreiben bekommt und würde ihn sehr gerne förden. Aber wie? Wer kennt diese Problem und kann mir helfen? LG Sonja

Mitglied inaktiv - 08.04.2008, 17:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also bei meinem Sohn liegt keine Entwicklungsverzögerung vor, aber mit dem malen ist es bei ihm GENAU das Gleiche. Er hasst malen, auch ausmalen, und es fällt ihm bis heute (er wird 7) total schwer eine Form oder irgendetwas anderes ) aufs Papier zu bringen. Er ist seit letztem jahr in der Schule.Es fällt zwar auf das er beim malen Schwierigkeiten hat, er gehört in dem Bereich auch sicher zu den schlechtesten seiner Klasse - aber das hat auf sein schreiben keinen Einfluss! Ich hab mir immer die gleichen Sorgen gemacht wie du, aber komischerweise kann er das echt gut! Er macht zwar die normalen Anfangsfehler, z.B. die 3 falschrum odersowas, aber er hatte keine Probleme das schreiben von Buchstaben und Zahlen zu lernen! Ich wunder mich darüber, aber es zeigt mir auch das es echt wieder ne Interessensfrage ist und nicht unbedingt nur "können"!Malen interessiert ihn nunmal nicht die Bohne! LG Isa

Mitglied inaktiv - 08.04.2008, 18:53