Kigakids

Forum Kigakids

Herpes Mundfäule?

Thema: Herpes Mundfäule?

hallo ihr lieben bin völlig ko!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1 meine tochter grad knapp über 2 jahre geht in die kita und hat probleme dort alleine zu bleiben werden sie wahrscheinlich raus nehmen. sie hat seit dienstag fieber kommend und gehend. seit gestern hat sie auch noch kleine pickelchen am mund bekommen was uns veranlasste zum arzt zu gehen. mein mann und ich waren verschrocken als der arzt sagte das sie mundfäule hat. sie hat die ganze letzte nacht geweint und den ganzen tag war es auch nicht besser. wir haben auch medizin bekommen. hat jemand erfahrung damit und kann mir tipps geben was ich machen kann und wie es am schnellsten wieder abheilt. lieben dank im voraus. liebe grüsse aus neumünster

Mitglied inaktiv - 19.10.2006, 23:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, leider gibt es keine richtige Therapie gegen Mundfäule, da sie durch Viren ausgelöst wird. Deiner Kleinen kannst Du das Leben nur so angenehm wir möglich machen. Und das heißt: Schmerzmittel bis an die Haarspitzen und das zu Essen/Trinken geben, das sie möchte. Ansonsten: Das schlimmst ist nach einer Woche vorbei, dann sind die meisten Pusteln/Krater nicht mehr schmerzempfindlich und die weißt dann, warum die Krankheit Mundfäule heißt... Das Fieber geht meist nach 5 Tagen zurück. Meine Mädels hatten beide Mundfäule. Die eine über Weihnachten (Klasse!!!), die andere dann über Silvester (auch nicht besser). Es gab im Wechsel Nurofen-Saft und Paracetamol-Zäpfchen. Alle 3 Stunden etwas. Sonst wäre vor allem die Kleine, damals gerade ein Jahr alt, verrückt geworden. Essen und trinken habe ich ihnen das gegeben, was sie mochten. Und wenn es tagelang nur Pudding war. Biete ihr alles an oder frag' sie. Sie ist ja mit 2 Jahren alt genug, um Dir genau sagen zu können was sie möchte. Allerdings solltest Du ihr das Essen nicht warm machen. Auch hartes ist bei Mundfäule weniger empfehlenswert. Ich wünsche Dir und Deiner KLeinen alles Gute und gute Besserung, LG Heike

Mitglied inaktiv - 20.10.2006, 08:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mein patenkind hatte das auch, Sie hat zusätzlich auch Fenistiltropfen bekommen nur die ersten 3 Tage. Die Milchzwerg Eis und auch Wassereis, die ersten 5 Tgae auch nur Flüssuge Nahrung und eben kalte! Parcetanol Zäpfchen alle 4 Stunden! Ganz gute Besserung und gutes verwöhnen wünscht dir silvia

Mitglied inaktiv - 20.10.2006, 09:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hatten meine auch schon öfter. Kannste echt nicht wirklich was machen. Und es ist echt hart die Kinder ne Woche leiden zu sehn. Wie gesagt lass sie essen und trinken was sie will und gib Schmerzmittel.... Mehr geht leider echt nicht

Mitglied inaktiv - 20.10.2006, 09:07



Antwort auf diesen Beitrag

hallo heike, danke für deine antwort. Meine kleine schläft grad sie weint viel und sagt immer das es brennt. Ich kann nix tun ausser ihr ihre Medizin zu geben. Habe zun Mittag Kartoffeln und Gemüse gekocht sie wollte auch essen aber sie konnte nicht. Ich biete ihr auch eis an aber so ganz will sie nicht. Das wichtigste ist doch das trinken und das tut sie reichlich. liebe grüsse

Mitglied inaktiv - 20.10.2006, 13:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Am besten nur Tee mit Honig. Keine Apfelschorle oder Limo, das greift noch mehr an. Normalerweise bekommt man eine Salbe, die man dem Kind auf die betroffenen Stellen im Mund schmiert. Mundfäule kann ausbrechen, wenn der Körper eh schon geschwächt ist und die Immunabwehr am Boden ist (durch Erkältung oder ähnliches). Ist zwar ein schlimmer Ausdruck, kommt aber in den besten Familien vor ;-) LG Antje

Mitglied inaktiv - 20.10.2006, 09:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Lars hatte es auch mit 2 Jahren ganz schlimm. 1 Woche...das war die Hölle. Was gut geholfen hat- neben Schmerzmittel- war Eis....davon habe ich ihn so viel gegeben wie er wollte....denn was anderes konnte er überhaupt nicht esse:-( Lg Sylvia

Mitglied inaktiv - 20.10.2006, 10:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Oje Oje Oje erstmal muss ich wohl dazu sagen das es meine Kinder noch nicht erwischt hatte, aber leider mich... Ja das gibt es auch bei Erwachsenen, aber nur sehr sehr selten, hatte ein sehr schwaches Immunsystem. Ich wünsche das nicht mal meinem größten Feind und finde diese Erkrankung eine der gemeinsten überhaupt. Musste sehr starke Medikamente nehmen und habe dennoch geheult vor Schmerzen. Sogar mein Mann konnte nicht zur Arbeit, da ich nicht in der Lage war die Kinder zu betreuen.. War dann beim HNO der das ganze mit einer Tinktur eingepinselt und betäubt hat, hat zwar sau weh getan, hat aber schnell geholfen. Weiss allerdings nicht ob das bei Kindern machbar ist. Meine offen Stelle direkt am Gaumen mit ca. 1 cm Durchmesser. Hoffe dir geholfen zu haben. lg und schnelle Heilung katrin

Mitglied inaktiv - 20.10.2006, 11:57