Kigakids

Forum Kigakids

Ganztagsbetreuungsplatz und Mittagessen

Thema: Ganztagsbetreuungsplatz und Mittagessen

Hallo, mein Sohn wird ab November in den KiGa gehen. Uns konnte nur ein Ganztagesplatz angeboten werden - den wir zwar bezahlen, nicht aber nutzen müssen.... Nun meine Frage: ist in dem Beitrag dann nicht auch Geld für´s Mittagessen enthalten? a) müssen die da nicht eine Pauschale abziehen, wenn das nicht in Anspruch genommen wird, b) mein Sohn könnte also mitessen, auch wenn ich ihn gleich nach dem Essen abholen würde, oder?! Ach so, wir wohnen in NRW - falls das überall unterschiedlich ist.

Mitglied inaktiv - 08.04.2008, 20:42



Antwort auf diesen Beitrag

Eigentlich ist es so, dass Du die Über-Mittag-Betreuung zahlst und das Essen zusätzlich zahlst. Was Du fortwährend zahlst, sind die Betreuungskosten, da es sich um einen Ganztagesplatz handelt und Essen nach Bedarf, wenn Du es halt in Anspruch nimmst. Wir zahlen Essen immer im voraus und die nicht in Anspruch genommenen Mahlzeiten werden dann mit dem nächsten Monat verrechnet. LG Pat, ebenfalls aus NRW

Mitglied inaktiv - 08.04.2008, 20:49



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns ist das Essen im Kigapreis mit drinnen. Also es wird zwar auf einem beleg gesondert abgerechnet, aber ist mit drin. bei uns wird nach gebuchten stunden abgerechnet. also buche ich den volltagesplatz, kann ich natürlich jederzeit mein kind früher holen aber trotzdem zahle ich den vollen preis. das ist ja so, als ob du im schwimmbad für 6 stunden löst und nach vier rausgehst, bekommst auch kein geld wieder. essengelderstattung gibts bei uns nur, wenn man an vier aufeinander folgenden tagen nicht am essen teilnimmt, z.b. wenn man in urlaub fährt. lg sue

Mitglied inaktiv - 08.04.2008, 21:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich komme auch aus NRW. Essensgeld geht extra direkt an die Einrichtung. Bei uns ist es so das wir 64 Euro im Monat bezahlen, davon sind 20 Euro für die Küchenkraft. das muss immer bezahlt werden, auch wenn nicht gegessen wird. Die 44 Euro ist das Essen .... Das wird in anderen einrichtungen aber auch anders gemacht. Bei uns kann man auch nur Wocheweise abmelden. Halbe wochen müssen beim essen ganz bezahlt werden. Grüße Anke

Mitglied inaktiv - 08.04.2008, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

Wir zahlen das Mittagessen auch extra 2,15 pro Tag.

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 09:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Also bei uns kannst du dein Kind abmelden für das Mittagessen. Wir zahlen den Grundbeitrag und am Ende des Monat wird geschaut wieviel Mittagessen eingenommen wurden und das Geld wird extra gebucht. Bei uns musst du am Tag vorher Bescheid sagen wenn dein Kind nicht am Mittagessen teilnimmt. Ich kenne es auch zu gut mehr zahlen zu müssen als man benötigt. Ich nutze den Ganztagsplatz auch nur ein bis zweimal die Woche, muss ihn aber voll bezahlen. Bin im Schichtdienst und da geht es eben nicht anders. LG steffi

Mitglied inaktiv - 10.04.2008, 20:12