Kigakids

Forum Kigakids

Spiele im Kindergarten..............jetzt hats uns auch getroffen

Thema: Spiele im Kindergarten..............jetzt hats uns auch getroffen

Heute hat mein Kind 4,5 im Kiga ihre Hotzenplotzspiel gespielt. Sie spielt augiebig, schießt auch mit der Pfefferpistole. oder wirft den Hotzenplotz aus dem Fenster, eingesperrt wird er auch oder kriegt die Arme abgeschnitten. Natürlich ist das für uns Erwachsene harter Tobak, aber ich denke das kinder in dem Alter den Unterschied zwischen Realität und Spiel noch nicht kennen. Und das Krokodil kriegt ja auch ständig einen auf die Mütze ;-) Jetzt war es so das sie zusammen mit einem anderen Mädchen immer zu einer neuen Erzieherin gerannt ist und sie der im Spiel die Arme abschneiden wollten. O.k. Soweit so gut. Jetzt hat ihre Haupterzieherin das mitbekommen und die beiden zusammen im Raum kurz zur Seite genommen und gesagt das ja das eine neue Erzieherin sei und sie jetzt bitte beide was nettes zu ihr sagen sollen. Meine Tochter hat sich natürlich geweigert. Aus ihrer Sicht hat sie ja auch nix böses gesagt, kann ich schon verstehen. Ich will da jetzt kein Fass aufmachen, aber auch nicht das Spiel meiner Tochter unterbinden. Sie spielt fantastische Fantasiespiele und ich persönlich finde es in dem Alter noch normal. Sie hat ja nicht gesagt: Dann hau ich dir in die Fresse oder so. Es war also absolut keine Gewaltabsicht. Ansonsten ist sie eher schüchtern und auch im Kiga nicht ohne Probleme angekommen. Finde es schon toll das sie so schnell mit der neuen Erzieherin in Kontakt tritt und sie versucht in ihr Spiel einzubeziehen. Bin mal auf eure Meinungen gespannt. Vielleicht sehe ich das ja auch falsch. Aber ich bin nicht so eine Mami die Ihr Kind ständig ausbremst und alles untersagt nur weil es komisch ankommen könnte. Was nicht heißt das es keine Regeln gibt. Aber die beschränken wir auf die nötigsten Sachen.

Mitglied inaktiv - 16.07.2009, 12:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube der Erzieherin fehlt es an Phantasie und du hast eine gute Einstellung zum Spiel deines Kindes. Die Erz. hätte meiner Meinung nach einfach mit Gegenphantasie ("Aua, jetzt fehlt mir was und ich kann nicht mehr malen..., oh da bin ich traurig, jetzt zauber ich meinen Arm wieder her...") reagieren können- das sollte eine gute Erz. die die magische Phase ja wohl aus dem FF kennen müsste, da sie in der Altersgruppe arbeitet!!! Man muss, wie du schon sagst, nicht alle gurseligen Spielelemente ernst und erzieherisch aufgreifen. Das kann man machen, wenn ein ernster Hintergrund sichtbar ist, aber nicht, wenn deine Tochter einen Räuber unschädlich machen will! Boh... manche Kollegen fehlt es echt....!!! GRRRRRRRRRRR, ich bin ja auch nicht perfekt, aber an sowas kann ich mich echt aufhängen...!

Mitglied inaktiv - 16.07.2009, 13:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich bin da ganz Deiner Meinung. Unsere Erzieher kennen ihre Schützlinge genau und wissen auch, wer schon sehr phantasievoll spielt oder wer schlecht erzogen ist. 4-jährige spielen völlig in ihrer Phantasie! Und die Erzieherin hat sicher gesehen, was sie da schönes spielen und wozu das "Arm abschneiden" gehört hat. Hätten sie sie beschimpft oder getreten, wäre das natürlich was anderes. Aber im Spiel...!?!?!? UNSERE Erzieher hätten darauf glaub ich gesagt: "Was? Ihr wollt mir die Arme abschneiden? Oh nein, das geht doch nicht, dann hab ich ja keine mehr...!" und wären mit den Kleinen ins Gespräch gekommen. Finde die Reaktion von der Haupterzieherin etwas komisch, aber gut, wir waren nicht dabei uns wissen nicht wie und was...! LG Jenny

Mitglied inaktiv - 16.07.2009, 13:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich finde es vielleicht auch etwas übertrieben von der Haupterzieherin, würde es jetzt aber auch nicht überbewerten. Wie hast du denn von dem "Vorfall" erfahren? Ich gehe mal davon aus, dass die Kinder das schön öfter gespielt haben, vermutlich wollte die Haupterzieherin nicht, das die "Neue" sich erschreckt, über die Spielmethoden. Du kannst ja die "Neue" auch nochmal ansprechen, wie es bei ihr angekommen ist. Ich würde das Spiel auch nicht untersagen.

Mitglied inaktiv - 16.07.2009, 13:44



Antwort auf diesen Beitrag

besonderes war. Meine Tochter tut sich morgens noch recht schwer und hatte heute besonders Probleme und dicke Tränchen in den Augen. Und da hat sie mir halt das erzählt. Also ich werde erst mal nix sagen, aber wenn sowas mit Gespräch unter 4 Augen wegen sowas kommt werde ich wohl mal noch was dazu sagen. Das ist es was mich besonders ärgert, aber egal. Die "Neue" ist schon seit einem 1/4 Jahr dabei, hat aber bisher nicht explizit in der Gruppe gearbeitet sondern war gruppenübergreifend tätig.

Mitglied inaktiv - 16.07.2009, 16:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ach so... na dann ist sie ja wirklich gar nicht mehr so neu und wird deine Tochter auch schon von ihrer Art her etwas kennen. Wenn es dich so sehr beschäftigt, dann sprich es an, wie es von der Haupterzieherin gemeint war. Vielleicht nur ein Missverständniss?

Mitglied inaktiv - 17.07.2009, 08:45



Antwort auf diesen Beitrag

Finde die Reaktion der Erzieherin absolut übertrieben. Warum muss deine Tochter was Nettes zu der anderen Erzieherin sagen? So ein Blödsinn! Ich hätte mich an ihrer Stelle auch geweigert. Agnetha

Mitglied inaktiv - 16.07.2009, 16:55



Antwort auf diesen Beitrag

Wirklich bissle komisch? Eventuell doch ein Mißverständnis? Also wenn ihr das Spiel nicht gefällt, und sie die Schießerei blöd findet, ok. Aber dann soll sie es doch gleich unterbinden, nen Alternativ vorschlag machen und nicht spielen lassen und dann sagen, so jetzt sagt noch was nettes?? HÄ?? Ich versteh das tatsächlich auch nicht.

Mitglied inaktiv - 17.07.2009, 09:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe manchmal sehr stark das Gefühl das den Kindern immer eine böse Absicht zugeschoben wird. So wird das ganze aus der Sicht der Erzieherin auch verständlich. Aber meiner Meinung nach macht das kein Kind mit unter 5 absichtlich. Schon gar nicht das morgens beim Abschied geweint wird. Diese Endlosdiskussion führe ich ja schon seit über einem Jahr.

Mitglied inaktiv - 17.07.2009, 11:30