Kigakids

Forum Kigakids

Erfahrungen nach Gruppenwechsel

Thema: Erfahrungen nach Gruppenwechsel

Hallo, welche erfahrungen habt ihr nach einem Gruppenwechsel in der Kita gemacht.Meine kommt jetzt von der "Krippe" in den Kindergarten. Sind eure trotzdem gern hingegangen,waren sie weiterhin trocken.??? schreibt bitte mal eure erfahrungen.Bei uns geht es montag in die neue gruppe .

Mitglied inaktiv - 27.08.2010, 07:43



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn es nicht im selben Haus ist, was wohl ideal ist, kann alles passieren. Meine war ein perfekt eingewöhntes und glückliches Krippenkind. Die Umstellung auf den Kindergarten fiel ihr sehr, sehr schwer, obwohl dort alle sehr lieb waren. Sie sind eben plötzlich nicht mehr die "Großen", sondern die Kleinen. Trocken geblieben ist meine Maus, aber sie wurde eine Zeitlang sehr still und eher traurig. Hingegangen ist sie trotzdem immer ohne zu klagen. Nach ein paar Monaten wurde es im Stuhlkreis zum Thema gemacht und seitdem funktioniert es. In diesem September ist mein Kleiner soweit und ich hoffe sehr, dass er sich etwas leichter tut. Ich denke, pauschal kann man gar nichts sagen, außer dass sich Krippenkinder leichter in die Abläufe einfinden, weil sie gewisse Regeln gewöhnt sind.

Mitglied inaktiv - 27.08.2010, 09:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo , der wechsel findet im selben Haus statt.Ist nur eine Tür weiter der Eingang wo es dann früh s rein geht zum kiga. Bitte schreibt weiter eure erfahrungen. danke

Mitglied inaktiv - 27.08.2010, 12:40



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter kam mit 2 in die Krippe. Nach einem Jahr wechselte sie in den KiGa. Alles im gleichen Haus. Das ging gut. Sie war weiterhin trocken und hat sich schnell eingelebt. Für sie war es das normalste auf der Welt das sie jetzt eben eine Große ist und damit in einer anderen Gruppe. Gestern musste meine Tochter nach nur 1 Jahr wieder die Gruppe wechseln (die alte wurde geschlossen). Wir haben im Vorfeld darüber gesprochen warum sie wechselt. Sie hat sich jetzt die ganzen Ferien darauf gefreut und ging gestern freudenstrahlend in die neue Gruppe. LG Claudia

Mitglied inaktiv - 27.08.2010, 13:52



Antwort auf diesen Beitrag

Am Montag in einer Woche wechselt mein Großer von der Krippengruppe 2 Türen weiter in den Kindergarten. Ich hoffe, es klappt alles. Er ist perfekt geistig vorbereitet, war schon öfters zu Besuch, seine Erzieherin wechselt mit und er kommt in die Gruppe zusammen mit seinen 2 besten Freunden und seine allerbeste Freundin ist schon dort. Daumen drücken! Ich drück sie für Euch. Anouschka

Mitglied inaktiv - 27.08.2010, 17:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter war von 11/2 bis 21/2 in der Krippe (oder Krabbelstube hier in Österreich ) und kam dann, in einer anderen Einrichtung in den Kiga. Der Übergang war eigentlich ziemlich Problemlos. Kein Schreien, kein Weinen,... Die Erzieher waren begeistert, daß sie -obwohl die Jüngste im Kiga- gleich wußte, daß man im Stuhlkreis mal still sitzt,... Also die Abläufe waren ihr einfach gleich klar. Ansonsten brauchte sie einfach eine Weile, bis sie mit den anderen Kindern warm wurde, hat am Anfang eben viel den älteren zugesehen. Aber das ist ja normal in dem Alter. Bis heute geht sie gern. Nächsten Mittwoch kommt ihr Bruder, dann mit bald 3, in ihre Gruppe. Er war jetzt schon seit 11/2 in der Krippe, diesmal in der selben Einrichtung. Allerdings durfte er seine Schwester schon immer besuchen gehen und die letzten Wochen vor den Ferien war er eigentlich täglich in der Kigagruppe. Daher hoffe ich, daß der Übergang für ihn auch einfach wird. Er wird seine Krippenerzieherinnen ja auch weiterhin sehen und im Garten mit ihnen zusammen sein. Bin aber auch schon aufgeregt, wie das nach den Ferien wird. LG Sally

Mitglied inaktiv - 27.08.2010, 21:43