Kigakids

Forum Kigakids

Eingewöhung in KIGA

Thema: Eingewöhung in KIGA

wer kann mir einen Rat geben, ich bin im moment recht am Ende - ob ich was falsch mache oder ob es bei mehreren Familien so ist ? - zur Sache:meine Tochter wurde im Juli 3 J.- ich habe sie Mitte Sept.in den Kiga gebracht. Sie freute sich sehr darauf - bis das "böse" Erwachen kam - Hiielfe die Mama fährt wieder weg - nach ca 2 Wochen hatte sie sich beruhigt und da ich 2x/Woche arbeite habe ich sie 1 mal über Mittag (Freitag) dort gelassen - und mein Mann holte sie ab und erzählt mir sie sei "ganz allein" auf einem Bänklein gesessen und traurig vorsichhin geguckt und als sie Ihn sah recht intensiv begrüßt, hat den ganzen Tag weder gegessen noch getrunken - sie tat Ihm unsäglich leid (er ist sehr,sehr empfänglich/sensibel auf seine Tochter). Am Montag drauf ging der ganze Zirkus wieder von vorne los(schreikonzert)und zusätzlich noch erbrechen, und mein Mann ist ganz aufgelöst - als wäre ich eine Rabenmutter weil ich die kleine in den KIGA stecke. nun bin ich schon so weit das ich sie nur mehr 2-3 Tage hinschicke. Wer kann mir einen Rat geben?

Mitglied inaktiv - 18.10.2006, 12:13



Antwort auf diesen Beitrag

Die Eingewöhnung ist unetrschiedlich schwer. Wir hatten auch immer mal wieder schwere Phasen aber trotzdem hatte ich wie oben erwähnt NIE das Gefühl das sie dort nicht gut aufgehoben ist oder ich sie zu Hause lassen sollte. Nach mittlerweile einem Jahr kriege ich regelmäßig gemecker wenn WE ist und kein Kiga. Sie geht sehr gerne hin und ich bin noch immer der Meinung wir hätten keinen besseren Kiga finden können. Wenn sie an sich gerne geht und eben nur die Trennung schwerfällt solltest du das vielleicht einfach durchziehen. Das wird schon.Wichtig auch das sie dann regelmäßig geht sonst wirds nur schwerer. Wenn sie ungerne geht und dort keinen Spaß hat muß man erst mal mit der Erzieherinnen reden was der Grund sein kann. Rausnehmen würde ich sie nur wenn es gar nicht geht bzw. du den Eindruck hast das sie dort nicht gut versorgt ist. Vielleicht hilft ein Buch oder CD zum Thema das deine Tochter sich auch zu Hause mit dem Thema auseinandersetzen kann. Wir haben z.B. "Die Singemaus im Kindergarten"-D.Jöcker oder als Buch eben Kindergartengeschichten-laß dich beraten...LG

Mitglied inaktiv - 18.10.2006, 13:34



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für deinen netten Rat, wir werdens durchziehen(im Rahmen) - vielleicht seh´ichs auch viel zu eng...LG

Mitglied inaktiv - 20.10.2006, 12:39