Kigakids

Forum Kigakids

(Dumme) Frage zum Trockenwerden nachts

Thema: (Dumme) Frage zum Trockenwerden nachts

Hallo, Ich hab mal eine Frage an euch: Meine Tochter ist im September drei geworden, seitdem auch tagsüber trocken. Sie wollte von heute auf morgen keine Pampers mehr. Nachts trägt sie noch eine und die ist morgens auch immer voll. Meine Kollegin meinte einfach mal die Pampers nachts weglassen dann klappt das schon. Da war ich ja sehr skeptisch. Jetzt hab ich aber einmal vergessen ihr eine Pampers anzuziehen. Ging natürlich wortwörtlich in die Hose. Meine Frage: Muss/Soll/Kann man das nachts trockenwerden "üben"? Oder klappt das irgendwann wie tagsüber von ganz alleine?

von dini243 am 09.01.2014, 09:04



Antwort auf Beitrag von dini243

Hallo! Ich persönlich glaube nicht, dass man das üben kann. Eine meiner Töchter hat morgens ne komplett nasse Windel (ist tagsüber aber auch noch nicht komplett trocken, passieren noch ein paar "Unfälle") und bei der anderen klappt das super. Die Windel ist morgens auch trocken und sie sagt von alleine, dass sie keine braucht. Ich werde das jetzt auch einfach mal ausprobieren.

von wolkenhimmel6 am 09.01.2014, 09:36



Antwort auf Beitrag von wolkenhimmel6

Nein, das kann man nicht üben. Habe 2 Jungs und 1 Mädchen. Die Jungs sind 10 und 8. Einer hat lange noch Nachts eine Windel gebraucht (da ging er schon in die 1. Klasse). Der Arzt meinte das ist alles in Ordnung so, es gibt viele Kinder die mit 6 Nachts noch nicht trocken sind. Diesen Kindern fehlt meistens noch ein Hormon, das sich erst noch bilden muss, damit die Urinproduktion beim Schlafen eingeschränkt wird. Mein anderer Sohn war dagegen mit 2,5 Jahren schon komplett trocken. Meine Tochter ist 4 und hat auch fast jede Nacht noch eine nasse Windel. Solange die nicht ca. 2 Wochen trocken bleibt, lass ich sie ihr auch an.

von Mama 0305 am 09.01.2014, 10:04



Antwort auf Beitrag von wolkenhimmel6

Nächtliches Trocken werden wird durch ein Hormon gesteuert, welches das Gehirn produziert. Und das kann man nicht mit Windel weglassen trainieren, es kommt früher oder später selbst. Man sagt, das mit 4 Jahren ca. dreiviertel aller Kinder nachts trocken sind (von ganz allein) - andererseits nässen ca. 5-10% der Erstklässler nachts noch ein. Nur gibt das kaum einer zu, ist eben ein Tabuthema. Also biite alles ganz locker angehen und abwarten bis die Windel nachts über eine gewissen Zeit trocken bleibt.

von platschi am 09.01.2014, 10:07



Antwort auf Beitrag von dini243

Das kommt von ganz alleine. Viele Kinder schlafen einfach zu tief nachts, das muss sich erst entwickeln, dass sie vom Müssen auch wirklich wach werden. Wenn die Windeln über mehrere Tage hintereinander morgens trocken bleibt, kann man versuchen, sie wegzulassen.

Mitglied inaktiv - 09.01.2014, 10:58



Antwort auf Beitrag von dini243

Hallo, nachdem meine Tochter tags trocken war, hat es noch ein halbes Jahr gedauert bis sie auch Nachts trocken wurde. Nicht drängeln -üben , das wird schon. Sie wird es dir sagen wenn Sie soweit ist. LG Niciemma

von niciemma am 09.01.2014, 11:14



Antwort auf Beitrag von niciemma

Danke für eure Antworten! Dann lag ich mit meiner Vermutung, ja doch ganz richtig. Hat mir ja das Vergessen der Pampers auch gezeigt. Ach, man sollte sich von ach so schlauen Menschen nicht so verumsichern lassen! Danke euch, dann werd ich jetzt einfach abwarten und nicht mehr auf solche Tipps hören. Lg dini

von dini243 am 09.01.2014, 11:22



Antwort auf Beitrag von dini243

... und dann,. mal sehen... Abends vorm Schlafengehen nochmal aufs Klo, und morgens nach dem Aufstehen soll sie gleich gehen (gehe davon aus, die Windeln in dem Alter sind so Easy-Ups). Wenn es doch nicht klappt und es zuviel Stress ist mit nassem Bett, dann wartet halt und versucht es in ein paar Wochen noch mal. Man muss übrigens nicht ewig warten, bis die Windel morgens trocken ist. Wenns ein paarmal geklappt hat, kann man es wagen - meine Erfahrung. :-)

von MM am 09.01.2014, 13:14



Antwort auf Beitrag von dini243

Die Windel bleibt nachts irgendwann von alleine trocken und irgendwann wird Deine Tochter auch abends keine Windel mehr wollen. Dann könnt ihr es nachts auch ohne versuchen.

von Flitzepiepe2010 am 09.01.2014, 14:49



Antwort auf Beitrag von dini243

Unsere Tochter war mit 2 1/2 tagsüber trocken, nachts dauerte es viel länger, erst mit 4 hat sie eines Abends beschlossen, dass sie jetzt kein Baby mehr ist und nachts keine Pampers mehr braucht und es hat auf Anhieb geklappt. Früher hat sie immer abends viel getrunken, jetzt stelle ich ihr bereits so gegen 16 Uhr ein großes Glas oder eine Trinkflasche hin, so hat sie direkt vor dem Schlafen gehen keinen großen Durst mehr ...

von 2009mama am 09.01.2014, 21:57