Kigakids

Forum Kigakids

Kind ständig krank!Was kann ich machen

Thema: Kind ständig krank!Was kann ich machen

Hallo, meine Tochter (3 Jahre alt) ist seit 3 Wochen im Kindergarten, seitdem ist sie ständig krank. Hatte jetzt schon 2 mal ne Mittelohrentzündung und ist ständig erkältet. Ich denke das es die Kinder im Kindergarten sind, die meine Tochter immer wieder anstecken (ist ja auch unvermeindbar). Was kann ich jetzt für die Abwehr tun, damit meine Tochter nicht mehr so anfallig ist??? Der KA meinte viel Obst und Gemüse und viel an die frische Luft gehen. Aber irgendwie beruhigt mich das nicht viele Grüße Jessy3502

Mitglied inaktiv - 18.10.2006, 10:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich würde mal sagen, 90 % der Kiga-Kinder sind in den ersten 5 Monaten STÄNDIG mir irgendwas zugange - das ist ganz normal, denn sie trainieren sozusagen ihr Abwehrsystem. Krankheit erkannt und dann erst gebannt - das bedeutet, sie müssen sich erst einmal mit den ganzen Viren, Bakterien usw. auseinandersetzen (also ihr Immunsystem), um die entsprechenden Abwehrkörper aufbauen zu können. Schon allein von den für Schnupfen zuständigen Rhinoviren gibt es mehrere 100. Deshalb heute Schnupfen wegen Rhino A, morgen wegen Rhino B .... Aber irgendwann ist ihr Immunsystem dann fit und es haut sie so schnell nix mehr um ;-) Lg JAcky

Mitglied inaktiv - 18.10.2006, 10:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter hatte im ersten KiGa-Jahr einen Dauerschnupfen von Oktober bis März, dazu 3 Mittelohrentzündungen, daraufhin Ohren-OP. Ging aber danach auch nicht besser. Jetzt ist sie im 2. KiGa-Jahr und ich hoffe, dass sie besser über die Runden kommt. Es ist wirklich ganz normal und von Jacky schon super beschrieben . Liebe Grüsse, Daniela

Mitglied inaktiv - 18.10.2006, 10:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es ist normal, dass Kinder mit Eintritt in den Kiga im ersten Herbst/Winter/Frühling unzählige Infekte haben. Oft sind sie zwischendurch allenfalls mal eine Woche gesund. Dies hat nichts mit einer schwachen Abwehr oder "Anfälligkeit" zu tun. Es gibt etwa 200 Erkältungsviren, jeden bekommt man nur einmal. Mit Eintritt in den Kiga holen sich Kinder auf Anhieb die allerhäufigsten dieser Viren. Im Laufe der Jahre werden die Infekte seltener: Kinder bekommen bis zu 30 Infekte im Jahr, Erwachsene oft nur noch fünf, alte Menschen alle zwei Jahre einen (Statistik). Je älter man wird, desto mehr der Viren hat man schlicht und einfach schon abgehakt. Man kann auch absolut nichts dagegen tun. Studien haben gezeigt, dass Echinacin, Umckaloabo und Co. vollkommen wirkungslos sind. Kinder müssen darüberhinaus die gängigsten Schnupfenviren einmal bekommen, daran kommt kein Mensch vorbei. Ihr Immunsystem reift daran übrigens, was gut ist. Grüßle, Bonnie

Mitglied inaktiv - 18.10.2006, 10:53



Antwort auf diesen Beitrag

Das hat bei uns das ganze erste Jahr angehalten...wirklich- eine Krankheit nach der anderen...aber nach dem ersten Jahr wird`s besser...das ist normal und trainiert das Immunsystem-dafür ist sie dann später in der Schule "abgehärtet"LG

Mitglied inaktiv - 18.10.2006, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns hielt diese Phase auch genau ein Jahr an (von April2005 bis April2006). Seit unserer Kur im Mai war unsere Tochter nur noch einmal krank(Angina) und unser Sohn garnicht. Und dabei hatte ich mir schon Sorgen gemacht, wie ich mit den Kranktagen bei der Arbeit klarkomme. Bis Ende April hatten wir schon 29 Fehltage bei der Arbeit in diesem Jahr (von 40 möglichen bezahlten Freitagen bei 2 Kindern). LG Katrin

Mitglied inaktiv - 18.10.2006, 19:08