Kigakids

Forum Kigakids

Beim Elternabend ist es fast eskaliert...

Thema: Beim Elternabend ist es fast eskaliert...

Wir hatten gestern dann den Elternabend. Die Polizei und das Jugendamt waren auch anwesend. Einige Eltern waren sachlich und vernünftig. Viele leider nicht. Es wurde nicht verstanden warum keine Namen und Details gesagt worden sind. Der Mann vom Jugendamt hat das gut gemacht und die Sache sachlich zu erklären. Der Mann von der Polizei hat aber dann alles noch verschlimmert. Er sagte immer nur Täter und Tatort sind unbekannt. Das schlimmste Waren die Eltern der "angeblich" betroffenen Kinder. Die saßen hinten in der Turnhalle und haben immer ganz schlimme Sätze in den Raum geworfen, womit sie bestätigten, dass bei Ihren Kindern etwas vorgefallen ist. Nach dem Motto: "bei uns niemals, also muss es hier sein..." Nach 1 1/5 Stunden wurde das ganze abgebrochen. Aber viel besser ist die Situation nicht geworden. Das Jugendamt versprach sofort Info zu geben, wenn sie ein Ermittlungserfolg hätten. Wirklich beruhigt ist keiner und draußen gingen die Diskussionen weiter. Ich weiß jetzt auch nicht mehr was jetzt. Und das traurigste an der Sache. Niemand hat gefragt wie es den Kindern geht.

von Pabelu am 16.04.2014, 13:12



Antwort auf Beitrag von Pabelu

da bekomme ich Gänsehaut. Die armen Kinder, schade, dass die Eltern sich nur den Kopf um sich selbst machen. Wie machst du es jetzt eigentlich? gehen deine Kinder weiterhin hin? ich finde gut, dass die Erzieherin reagiert hat und ich hoffe, dass der Verdacht sich nicht bestätigt.

von wir6 am 16.04.2014, 15:25



Antwort auf Beitrag von wir6

Es ist gut, dass es überhaupt entdeckt wurde. In vielen Fällen geschieht nämlich nichts. Und es trifft mehr Fälle, als man denkt. Wachsam sein! Offene Ohren und Augen haben. So wie ich es verstanden habe, ist den Kindern doch in der Kita nichts geschehen, sondern die Kinder gehen zufällig in deine Kita. Wenn es so ist: Sei glücklich, dass du in eine Kita bist mit so eifrigen Erziehern, die die Augen auf haben und dieses Thema besprechen. Und für die Kinder: Es ist gut, wenn sie "normales" anders Leben sehen, erleben.

von Caitryn am 16.04.2014, 19:35



Antwort auf Beitrag von Caitryn

Es ist so, dass der Kindergarten meiner Meinung nach diese Kinder regelrecht gerettet hat. Was wäre sonst noch passiert. Das sie aufmerksam waren und nicht die Augen verschlossen haben und den einfacheren Weg gegangen sind. Ich bringe meine Kinder weiterhin hin. Die Eltern der betroffenen Kinder wären jetzt ab und sagen halt bei uns im Umfeld kann das nicht passiert sein, das muss woanders passiert sein. Das muss jetzt die Polizei ermitteln. Mir tun dann auch die Erzieher leid. Machen viele Jahre einen guten Job und alle sind zufrieden. Und dann ein Gerücht und alles ist schlecht. Wie geht das weiter? Was kommt noch? Es kommen fast die Hälfte der Kinder nicht. Ok es sind Ferien. Jetzt soll nach Ostern nochmal in kleineren Gruppen mit den Eltern gesprochen werden. Ob das mehr bringt?

von Pabelu am 16.04.2014, 20:39



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Also die Erzieher haben gemerkt,dass mit dem Kind/den Kindern was nicht stimmt... (Sexueller Missbrauch?!) Und die Eltern streiten ab,dass Sie es waren... Wo sind die Kinder/das Kind? Denn jetzt? Noch in der Familie? Ist denn nachgewiesen,dass sie missbraucht wurden? Und die Eltern die,die Täter sein könnten haben auf der Veranstaltung gepöbelt? Kann es denn auch ein Fremder gewesen sein? Vom KiGa weggelockt und dort ist es passiert....

von MAMAundPAPA2013 am 16.04.2014, 20:44



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Das alles sind Details die das Jugendamt und die Polizei nicht sagen! einziges was gesagt wird ist. Einer Erzieherin ist etwas bei Kindern aufgefallen und hat das dem Jugendamt gemeldet und die ermitteln jetzt.

von Pabelu am 16.04.2014, 20:51



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Und wo sind die Kinder? Doch wohl in Sicherheit??

von MAMAundPAPA2013 am 16.04.2014, 20:53



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

auch darüber wurde nichts gesagt...

von Pabelu am 16.04.2014, 21:04



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Oh man... Hoffe die Kinder wurden aus der Situation "befreit" Vlt ist es auch kein sexueller Missbrauch sondern Prügel.... Mir würde da auch alles durch den Kopf gehen! Vlt ist es dich eine Gefahr für andere Kinder.... Schwierig.

von MAMAundPAPA2013 am 16.04.2014, 21:08



Antwort auf Beitrag von Pabelu

...aber das hier geschilderte Verhalten von JA, Polizei, KiTa und "betroffenen" Familien ist absolut unglaubwürdig. Ein JA darf keine "Ermittlungserfolge", Täter, Tatzeiten oder -orte mitteilen. Die Polizei wird mit Sicherheit nicht an einer Kindergartengerüchteküche teilnehmen und noch im kochenden Brei rühren von wegen wir wissen nichts. Die Erzieherin als Retterin der Kinder. Viel wahrscheinlicher ist hier, dass noch niemand zu 100% sagen kann, ob überhaupt etwas tatsächlich passiert ist, oder ob es sich lediglich aufgrund von Aussagen um Verdachtsmomente handelt. Ales sehr dubios, unseriös und unprofessionell - in welchem Ort in Deutschland findet das gerade statt?

von Flitzepiepe2010 am 16.04.2014, 21:28



Antwort auf Beitrag von Flitzepiepe2010

Sorry, aber das werde ich natürlich nicht sagen. Mein Mitleid gilt den betroffenen kindern. ich finde die Reaktionen der Eltern unsachlich. Die Erzieher haben korrekt gehandelt. Klar wird weder Jugendamt noch Polizei sagen wer.

von Pabelu am 17.04.2014, 07:12



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Nein, dafür habe ich kein Verständnis, wenn an Deinen Posts hier etwas Wahres dran ist. Es ist paradox, was Du hier schreibst und anscheinend hast Du nun Angst selber über's Ziel hinausgeschossen zu sein und erkannt zu werden.

von Flitzepiepe2010 am 18.04.2014, 12:46



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Ich kann das alles nicht so ganz verstehen. Es ist wohl ein Kind (oder mehrere?) in irgendeiner Form missbraucht worden, was einer Erzieherin aufgefallen ist, die das dann gemeldet hat. Der Kindergarten ist nur insofern involviert, weil es der Erzieherin aufgefallen ist. Es ist nichts IM Kindergarten passiert. Warum macht man da so einen Aufstand? Es ist doch schlimm genug, dass dem Kind so etwas zugefügt wurde. Hätte da nicht eine schriftliche Erklärung seitens des KiGa ausgereicht in der steht, dass es nicht IM KiGa geschehen ist? Da muss ein Elternabend einberufen werden und die betroffenen Eltern werden dort zur Schau gestellt. Wie furchtbar ist das denn? Was geht das die anderen Eltern an? Mich erinnert das an einen Unfall mit Schaulustigen, die ganz genau jedes Detail mitbekommen möchten... Dass dieser Elternabend nichts gebracht hat ist klar, denn man hat ja nichts erfahren können...

von celmin am 17.04.2014, 17:48



Antwort auf Beitrag von celmin

Sie haben von hinten immer wieder was reingerufen. Der Kindergarten hat keinem Wort erwähnt, wen es betrifft.

von Pabelu am 17.04.2014, 19:09



Antwort auf Beitrag von Pabelu

... wenn hinterher keiner etwas Genaues weiß? Und vor allem Polizei UND Jugendamt anwesend waren? Entweder es gibt etwas zu berichten oder nicht. SEHR seltsam alles - war das in Münchhausen? LG, Leonessa

von leonessa am 19.04.2014, 00:14



Antwort auf Beitrag von leonessa

Ich weiß schon warum ich in diesem Forum nix mehr schreibe. Alles wird in Frage gestellt. Ich kenne Pabelu aus einem anderen Forum seit 2011 und sie ist alles andere als eine Märchenerzählerin. Sie hat sich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, weil sie auch nicht zuviele Details nennen kann. Schon traurig das sie sich ihre Probleme hier von der Seele schreiben will und nur angegriffen wird. Aber dafür ist dieses Forum ja bekannt. Alle die im echten Leben die Klappe nicht aufkriegen sind hier besonders stark.

von bine13 am 20.04.2014, 08:50



Antwort auf Beitrag von leonessa

Ich weiß schon warum ich in diesem Forum nix mehr schreibe. Alles wird in Frage gestellt. Ich kenne Pabelu aus einem anderen Forum seit 2011 und sie ist alles andere als eine Märchenerzählerin. Sie hat sich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, weil sie auch nicht zuviele Details nennen kann. Schon traurig das sie sich ihre Probleme hier von der Seele schreiben will und nur angegriffen wird. Aber dafür ist dieses Forum ja bekannt. Alle die im echten Leben die Klappe nicht aufkriegen sind hier besonders stark.

von bine13 am 20.04.2014, 08:50



Antwort auf Beitrag von bine13

Ihr seid genau wie die anderen Eltern im Kindergarten. Wäre schön wenn das ganze Phantasie wäre. Ist es aber leider nicht. Damit weiß ich dann bescheid, hier nichts mehr dazu zu schreiben.

von Pabelu am 20.04.2014, 19:49



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Ihr? Nun, die Frage warum dieser Elternabend stattfand ist doch wohl berechtigt. Es war doch schon vorher klar, dass Polizei und JA nichts mitteilen dürfen. Es wird wohl niemand erwartet haben, dass sie Gerüchten neue Nahrung geben! WIE sollte also ein Elternabend zur Zufriedenheit aller verlaufen?

von Johanna3 am 21.04.2014, 09:52



Antwort auf Beitrag von Johanna3

Falls das so rüberkommt, als hätte ich Dich als Lügnerin dargestellt, so wurde das missverstanden. Ich habe mich eben nur gefragt, warum überhaupt ein Elternabend einberufen wurde, wenn VORHER schon klar war, dass niemand etwas berichten darf - wegen laufender Ermittlungen. DAS finde ich seltsam. Hätte nicht einfach ein Handzettel an die Eltern genügt, in dem steht, dass z.B. im Kindergarten nichts vorgefallen ist, die Kinder also im Kindergarten in Sicherheit sind und wegen des anderen Vorfalls aus ermittlungstaktischen Gründen Schweigepflicht besteht. So oder so ähnlich. Hoffentlich geht es den Kindern gut. LG, Leonessa

von leonessa am 21.04.2014, 15:07



Antwort auf Beitrag von leonessa

Jedem Elternpaar wurde erklärt, dass nichts im Kiga war. Also es hat nicht gereicht. von 100 Kindern sind 50 nicht mehr gekommen. Die Eltern wollten Namen, alles. Kein Verständnis. Und ob es den Kindern gut geht, hat keiner gefragt. Bin mal gespannt was nach Ostern so passiert.

von Pabelu am 21.04.2014, 20:52



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Durch so einen Elternabend KONNTEN die Gemüter doch nur erhitzt werden. Und so schrecklich es für die Betroffenen ist, wem wäre damit geholfen, wenn sich Eltern nach dem Befinden der Kinder erkundigt hätten?

von Johanna3 am 22.04.2014, 09:23