Kigakids

Forum Kigakids

Protokolle Kindergartenbeirat ...

Thema: Protokolle Kindergartenbeirat ...

Wie ist das bei Euch? Werden die öffentlich ausgehängt? Werden die von der Leitung "zensiert"? Ich hab da momentan etwas Bauchweh dabei. Unsere Kiga-Leiterin will die einsehen und hängt dann ein Exemplar als Elterninfo aus. Im Prinzip klingt das erst mal sicher okay, aber: 1. Wird es doch sicher mal Sachen geben, die nicht unbedingt für alle bestimmt sind (Probleme einzelner Eltern/Kinder und ähnliches) 2. Sollten in das Protokoll ja auch die internen Infos rein, wie Diskussionen des Kindergartenbeirats über Massnahmen der Kigaleitung etc., was dann aber nicht im vollem Umfang auch an die Kigaleitung herangetragen werden muss/sollte.

Mitglied inaktiv - 21.11.2005, 23:35



Antwort auf diesen Beitrag

die ich in der Elternvertretung war, waren die Protokolle jedenfalls vertraulich. Schließlich mußten wir auch jedes Jahr eine Erklärung zur Schweigepflicht unterschreiben. (Allerdings gab es auch 4 Jahre lang keine persönlichen Probleme). Man kann allerdings eine Art "Elterninfo" machen und die dann aushängen. Trini

Mitglied inaktiv - 22.11.2005, 07:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Bei uns ist es so,das die Elternbeiratsversammlung vorher ausgeschrieben wird.Wer kommen will,kann kommen,Erzieher eingeschlossen. Danach wird bloss mitgeteilt,was wann ansteht z.B Weihnachtsfeier oder so. Wir handhaben es so,wenn es jemanden interessiert,soll er zur Versammlung kommen,danach wird nix mehr erzählt. LG

Mitglied inaktiv - 22.11.2005, 09:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es richtig wenn die Protokolle öffentlich ausgehändigt werden. Was bitte schön gibt es denn dort zu besprechen was nicht jeder hören oder lesen darf???? Und gerade bei Problemen mit Eltern oder Kindern sollten ja wohl mal zuerst die betroffenen selbst angesprochen werden, oder nicht. Denn dann muß so etwas nicht im Protokoll stehen und es bekommt kein Außenstehender mit den es nichts angeht. Gruß Verena

Mitglied inaktiv - 22.11.2005, 09:48



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns werden Protokolle auch ausgehängt. Es steht nichts Vertrauliches drin. Heikle Themen werden an Ort und Stelle persönlich geklärt. Es gibt keine Geheimnisse. Leitung und Erzieherinnen nehmen an den Elternabenden und zum Teil auch an den Vorstandsitzungen teil, die Protokolle werden sachlich verfasst. LG

Mitglied inaktiv - 22.11.2005, 15:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns kommt es auf die Themen an. Wenn etwas Vertrauliches (z. B. Probleme von Eltern o.ä.) besprochen wurde, dann wird eine zensierte Version ausgehängt. Wenn für die Eltern nichts weiter Wichtiges/Interessantes besprochen wurde, wird das Protokoll gar nicht ausgehängt. Die EB-Sitzung ist 1 x im Monat, da kann es schon mal vorkommen, dass es keine aktuellen Themen zu besprechen gigt. Die Protokolle bekommt die KiGa-Leitung vorher zur Durchsicht. Viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 22.11.2005, 10:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin bei uns in der Einrichtung seit 3 Jahren die erste Vorsitzende des Elternrates. Wenn wir eine Elternratssitzung hatten, schreibe ich die Protokolle und hänge sie auch aus. Klar, die Leitung bekommt die zu sehen, aber ich lasse nichts streichen, da ich das reinschreibe was besprochen wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Seit 3 Jahren gab es da kein Problem mit. LG Tamee

Mitglied inaktiv - 22.11.2005, 12:19



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann ist auch seit 2 Jahren im EB. Die Protokolle werden auch nach der Sitzung veröffentlicht. Allerdings steht da nix vertrauliches darin, es wird allgemein geschrieben um was diskutiert wurde. Das schaut z.B. so aus: Tagesordnungspunkt 1: Pfingstausflug Der Pfingstausflug wird, sofern das Wetter mitspielt, wie geplant am Donnerstag, den ... durchgeführt. Es werden ca. 60 Erwachsene und ca. 60 Kinder daran teilnehmen. Tagesordnungspunkt 2: Sommerfest "Sommer, Sonne, Sonnenschein" wird unser diesjähriges Motto für das Sommerfest am ... lauten. Es wird gebeten, dass alle Kinder die an einer Vorführung teilnehmen, sich um 14:00 Uhr in der Mäusegruppe einfinden. Die Vorführung selbst findet um 14:30 Uhr statt. Wie jedes Jahr wird es wieder eine Spielstraße und eine Tombola geben. Kulinarisch geht es rund um die Kartoffel. Tagesordnungspunkt 3: Diverses Hier wurden einige Punkte angesprochen die die Igelgruppe betreffen und direkt mit der Kindergartenleitung besprochen wurden. Die nächste Sitzung des Elternbeirates findet am ... um 20:00 Uhr in den Räumen des Kindergartens statt. LG Ivonne

Mitglied inaktiv - 22.11.2005, 12:57



Antwort auf diesen Beitrag

ich bin auch im elternbeirat und kann nur dazu sagen das bei uns nichts persönliches also einzelfälle in diesen sitzungen besprochen werden bei uns geht es um die ganze einrichtung was wie wer wo ect pp private einzellprobleme oder so werden unter paar augen geregelt und nicht in diesen sitzungen mit den gesamten beirat lg

Mitglied inaktiv - 22.11.2005, 14:20



Antwort auf diesen Beitrag

ich kenn das bisher nur von der Schule an da war doch oft genug auch vertrauliches dabei (Zuschüsse zu Fahrten etc.). Da blieb das Protokoll aber auch absolut intern und auch der Ordner mit allen Unterlagen ging direkt von Schriftführer zu Schriftführer. Ich lass es mal weiter auf mich zukommen und werde im Falle des Falles dann entscheiden, wie ich das löse. ;-)

Mitglied inaktiv - 22.11.2005, 15:28



Antwort auf diesen Beitrag

man muss ja nicht alles reinschreiben. Sondern nur die 'offiziellen' Sachen. Und Namen von Eltern werden schon gar nicht reingeschrieben!! Der Kiga muss nicht alles wissen. Manches kann man nicht einfach 'aushängen' ohne dass es geklärt ist. Z.B. zwischen Eltern und Kiga oder so. LG

Mitglied inaktiv - 22.11.2005, 16:56