Kigakids

Forum Kigakids

Sonne....

Thema: Sonne....

Hallo, wie macht ihr das bei euren kindern wenn es so heiß ist wie zB. heut und die Sonne so knallt wenn die kleinen draußen im Kindergarten spielen, tragen eure einen Sonnenhut und klappt es das die Erzieher diesen auch aufsetzen wenn die kinder das noch nicht allein können (sprich bei den kleineren) ??? Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 15.07.2009, 19:17



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist das Vorschrift, bei dem Wetter schon eingecremt in den KiGa zu bringen! Die Mützen, da achten die Erzieherinnen drauf! LG

Mitglied inaktiv - 15.07.2009, 19:44



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns achten die Erzieherinnen auch auf den Sonnenhut. Meine ist eine Hutliebhabererin und geht sowieso nicht ohne raus:-) Wir müssen sie auch eingecremt abgeben. Es wird dann aber auch nochmal nachgecremt im Kiga. LG Katja

Mitglied inaktiv - 15.07.2009, 19:50



Antwort auf diesen Beitrag

Also bei uns ist scheinbar ein echtes Problem da wir nun schon mehr als 5x darum gebeten hat das unser Kind den Sonnenhut auf bekommt in der knallen Hitze,aber es wird trozdem nicht gemacht.Als Antwort bekommt man das sie das nicht machen weil die Kinder so schwitzen.Aber unser kind bekommt ständig häftigen Ausschlag von der Sonne und muss vom Arzt aus sogar schon antiallergene Mittel nehmen und deshalb empfinde ich das im Kindergarten als unverschämt das sie darauf nicht achten wenn man das schon soooo oft angesprochen hat. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 15.07.2009, 19:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, in dem Fall würd ich mit der Kiga-Leitung sprechen oder notfalls, wenn das von der abgesegnet ist mit dem Träger. Überall wird empfohlen gerade so kleine Kinder nur mit Mütze in die Sonne zu lassen, weil sie oft noch sehr wenig und dünnes Haar haben und deswegen leichter einen Sonnenstich bekommen. Wenn deine Maus ne Sonnenallergie hat würd ich denen die Hölle heiß machen. Geh das nächste mal nicht zum KiA sondern zum Heilpraktiker und geb dem Kiga die Rechnung ;o) LG Inge

Mitglied inaktiv - 15.07.2009, 21:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo bei uns wird nicht drauf geachtet dass sie den Sonnenhut tragen, aber in unserem Kiga sind so viele Bäume dass wirklch nur ganz kleine Abschnitte mal in der Sonne sind. Daher brauch ich mir da keine Gedanken machen..... viele Grüße

Mitglied inaktiv - 15.07.2009, 20:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wie alt ist dein Kind ? Das Aufsetzen einer Kappe/eines Hutes kann man wirklich schon recht kleinen Kindern beibringen. Zumindest aber kannst du deinem Kind die Begeisterung dafür so vermitteln, dass er/sie die Erzieherinnen so lange nervt, bis sie ihm/ihr die Kappe aufsetzen. Mein Jüngster liebt seit er knapp 2 Jahre alt ist alles an Kappen und würde nie ohne draußen sein wollen. Da meldet er sich ... garantiert ;-) Gruß Anna

Mitglied inaktiv - 15.07.2009, 20:52



Antwort auf diesen Beitrag

Fast zwei und sie kann sich Mützen und Hüte auch allein aufsetzen.aber das Problem ist das die Kinder über die Terasse raus geschickt werden und somit gar nicht mehr am Fach vorbei kommen wo die Sachen liegen und in dem Alter kann ich ihr ja nicht erklären das sie selbstdaran denken soll. Rede mir den Mund bei den Erzieherinnen fusselig. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 15.07.2009, 21:10



Antwort auf diesen Beitrag

...und die sind doch am Fach. Bei uns dürfen die Kids erst raus, wenn sie Schuhe und Mütze aufhaben...oder Jacke an - je nach Wetter... lg heike

Mitglied inaktiv - 15.07.2009, 21:47



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns sollen die Kinder früh ihre Schuhe an behalten wenn es draußen nicht regnet damit die Erzieher noch weniger Arbeit mit Schuhwechsel (Schuhe für draußen/Hausschuhe usw.) haben und deshalb gehen sie dann gleich über die Terasse hinten raus und müssen somit nicht mehr an ihr Fach wo die Sachen sind. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 16.07.2009, 10:31



Antwort auf diesen Beitrag

Weder Sonnenhut noch creme-fanatisch. Wir leben im Rheinland und nicht in der Wüste, da brauchen wir noch Spielraum, falls das Ozonloch noch größer wird.

Mitglied inaktiv - 15.07.2009, 21:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ich creme sie morgens ein bevor ich sie in den Kiga bringe wenn es ein ganz sonniger Tag wird. Sonnenhut oder sonstige Kopfbedeckungen hab ich aufgegeben, das setzen meine nicht mehr auf.

Mitglied inaktiv - 16.07.2009, 10:25



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Antworten und Tipps!!!!!!!!!!!! Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 15.07.2009, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

...Kids ohne Kopfbedeckung müssen bei starker Sonneneinstrahlung - vor allem nachmittags - im Schatten bleiben bzw. dürfen nicht lange in die Sonne. Bei den Kiga-Kindern sind die Eltern zuständig fürs Eincremen. Nur bei den Kita-Kindern wird nach der Mittagspause mit der von den Eltern mitgegebenen Creme eingecremt bzw. die älteren Kids machen das selbst. lg heike

Mitglied inaktiv - 15.07.2009, 21:43



Antwort auf diesen Beitrag

also bei usn wird drauf geachtet - die haben vom kiga selber auch capys die auffgesetzt werden - wenn keine eigene da ist. aber bei uns gehen dieo hen schuhe raus ;-) Sollen auch eingecremt werden . das mit dem nachcremen klappt leider nicht so wie gewünscht

Mitglied inaktiv - 15.07.2009, 23:50



Antwort auf diesen Beitrag

Da sind Capys nicht so wichtig. Ansonsten laufen sie barfuß und wenn sie morgens eingecremt wurden, reicht das ja eigentlich für den Schatten. Wenn sie Ausflüge machen wird aber darauf hingewiesen, daß für Sonnenschutz gesorgt werden soll.

Mitglied inaktiv - 16.07.2009, 06:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, bei uns ist "Sonnenschutzpflicht". Die Kids sollen Kappen mitbringen und notfalls wird beim Aufsetzen geholfen oder erinnert. Es gibt auch eine große Kiste mit "Leihkappen" (z. B. Werbegeschenke von der Sparkasse oder Kappen die mal im KiGa liegengeblieben und nicht mehr abgeholt wurden) die jeden Tag mit rausgenommen wird und die Kinder sich da dann auch was anderes raussuchen können, wenn sie die eigene nicht wollen - hat so was von "verkleiden" und die Kids lieben das. LG Tina

Mitglied inaktiv - 16.07.2009, 20:45



Antwort auf diesen Beitrag

huhu, meine Kids haben immer einen Hut dabei, und jeder hat Sonnencreme im Fach stehen. Allerdings-obwohl so abgesprochen!- klappt das leider acuh nciht immer... Oft komme ich die Kids abholen udn mindestens einer der Beiden ist nicht eingecremt oder hat keinen Hut auf :-( Ich finde aber, zumindest das mit dem Hut muessen die Erziehrinnen kontrollieren. Das sieht man ja mit einen Blick, wenn der fehlt... Lieben Gruss, Karina

Mitglied inaktiv - 16.07.2009, 21:32



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Tochter nimmt keine Mütze mit zum KiGa... die würde sie da auch nicht aufsetzen. Der Spielplatz hat etliche Bäume und so ist da viel Schatten. Eingecremt wird im KiGa auch nicht, das müsste man schon vorher zu Hause machen. Unsere Tochter ist allerdings ganzjährig viel draußen und wird nicht ständig eingecremt. Ein MUSS ist Sonnencreme, wenn wir das Planschbecken aufbauen... dann tragen die Kinder nur einen Badeanzug und deshalb müssen sie sich auch eincremen. ANsonsten haben beide Kinder immer Sachen an, die die Schultern bedecken und bei uns im Garten auch einen Sonnenhut, weil wir den GArten im Süden haben und keinen einzigen Baum im Garten haben bzw. die Bäume die in Gartennähe stehen spenden erst spätnachmittags Schatten auf dem Rasen. LG; ANdrea

Mitglied inaktiv - 17.07.2009, 13:50