Kigakids

Forum Kigakids

Ab welchem Alter kann man ein Kind in den Kindergarten schicken.

Thema: Ab welchem Alter kann man ein Kind in den Kindergarten schicken.

Mein problem ist nämlich das meine Mutter nicht mehr die Nerven hat auf die Kleine aufzupassen während ich arbeiten gehe und ich muss arbeiten sonst reicht das geld nicht. würde sie ja auch nur vormittags hinbringen. Sie ist jetzt 16 Monate alt aber von der Entwicklung ist sie fast genauso weit wie ein 18 - 20 Monate altes Kind. Auf dem Bild ist sie 11 Monate alt und konnte schon dort frei stehen. die Hand war nur weil die Wickelunterlage recht weich ist.

Mitglied inaktiv - 19.03.2009, 18:07



Antwort auf diesen Beitrag

Der richtige KIGA ist erst ab 3. Kinder unter 3 können in eine Krippe oder in eine altersgemischte Gruppe o.ä. TAMUs nehmen auch Kinder jeden Alters. Frag doch mal bei der Gemeinde oder beim JA, was es für Betreuungsangebote für unter 3jährige bei Euch gibt.

Mitglied inaktiv - 19.03.2009, 18:15



Antwort auf diesen Beitrag

Du mußt Dir eben eine Einrichtung suchen, die Kinder unter 2 Jahren aufnimmt, ne Krippe, oder ne Tagesstätte... Die Entwicklung des Kindes, und wie weit, oder eben nicht weit, ist da nicht ausschlaggebend.. Schau Dich einfach mal in Deiner näheren Umgebung um, schau Dir die Krippenplätze genau an, ob Du damit auch umgehen kannst, und dann schau, ab wann Du einen P.atz bekommen könntest. Krippenplätze sind zumindest bei uns sehr gefragt, und nicht ständig frei.

Mitglied inaktiv - 20.03.2009, 08:32



Antwort auf diesen Beitrag

du beantwortest dir deine frage doch eigentlich schon selber. du musst arbeiten und deine mutter kann nicht mehr aufpassen. da wird dir wohl nix anderes ürig bleiben als kindergarten. sibi+ich

Mitglied inaktiv - 19.03.2009, 18:16



Antwort auf diesen Beitrag

können schon ab 4 monate, in eine krippe oder kindertagesstätte. scheint ja für euch sinnvoll zu sein, also hör dich einfach um was es gibt!

Mitglied inaktiv - 19.03.2009, 18:24



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns darf man mit 2 in den Kiga, vorher geht es in die Krippe.

Mitglied inaktiv - 19.03.2009, 19:08



Antwort auf diesen Beitrag

Süsser Spatz :-) Es gibt natürlich auch für ihr Alter Betreuungseinrichtungen, Krippen. Allerdings sind die Plätze meist sehr begrenzt, da muss man sich frühzeitig kümmern (und hat trotzdem oft keinen Erfolg). Ausser in den neuen Bundesländern, da sieht es oft besser aus mit Krippenplätzen. Alternative wäre eine Tagesmutter. Ich würde vorschlagen, dass alle Krippen in der Gegend mal abtelefonierst (findet man oft im Internet oder frag beim Jugendamt). Viel Glück!

Mitglied inaktiv - 19.03.2009, 19:54



Antwort auf diesen Beitrag

in unserer kita (freier träger) werden kinder ab einem jahr aufgenommen.

Mitglied inaktiv - 21.03.2009, 14:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hey, Felix ist 15 Monate u. geht seit 3 Monaten schon in eine Kinderkrippe. Vorher hat auch erst meine Ma auf ihn aufgepasst u. dann eine Freundin, die Tagesmutti gelernt hat u. mit mir zusammen sogar am selben Tag ihr zweites Kind bekommen hat. In der Krippe klappt's super, er hat sich schnell eingewöhnt u. macht alles mit den älteren Kids mit, er ist der King der Gruppe, weil er halt momentan der Jüngste ist. Er läuft an der Hand seit er 2 Wochen dort war, also ich finde, er lernt da superviel in kurzer Zeit, guckt sich wahrscheinlich alles bei den Großen ab. Wir haben's nie bereut u. ich würd auch mein nächstes Kind schnell in die Krippe bringen, denn wir brauchen auch das 2. Gehalt um uns mal was leisten zu können u. das Haus zahlt sich ja auch nicht von allein ab :-) Guck Dir doch einfach mal eine Krippe unverbindlich an, ich weiß ja auch nicht, wie das bei Dir im Ort ist, ich hatte Felix in der 6. !!! SSW angemeldet u. nur meinen Nachnamen eintragen lassen auf die Warteliste u. ich habe 21 Monate später nur einen Platz bekommen, weil eine andere Mutter ihre Elternzeit verlängert hat, bei uns sind die Plätze so knapp.

Mitglied inaktiv - 19.03.2009, 19:54



Antwort auf diesen Beitrag

Also hier bei uns (NRW) kann man Kinder ab 4 Monaten in "Tageseinrichtungen für Kinder" (KiTas) bringen. Meine Älteste kam mit 17 Monaten in die Kita, mein Mittlerer mit 14 Monaten, meine Jüngste mit 6 Monaten. Wenn die Einrichtung gut ist, du ihr vertraust und deine Süße mit einem guten Gefühl dalassen kannst, seh ich darin kein Problem. Ich würd auch beim Jungendamt nachfragen, was es bei euch so gibt für unter-3-Jährige. LG sun

Mitglied inaktiv - 19.03.2009, 21:53



Antwort auf diesen Beitrag

Wie die anderen schon geschrieben haben: Es gibt sogar Einrichtungen, die nehmen ab 9 Wochen. Dein Problem wird eher sein, so kurzfristig einen Platz zu bekommen (kommt darauf an, wo du wohnst). Meinen beiden hat die frühe "Fremd"-betreuung nicht geschadet.

Mitglied inaktiv - 20.03.2009, 09:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ist das eine praktische Frage oder eine moralische ? ;-) Das Mindestalter für die AUfnahme variiert von Einrichtung zu Einrichtung. Viele Kindergärten nehmen erst ab 2 oder 3 auf, viele haben aber auch Krippengruppen für Kinder ab 2 Monaten oder 1 Jahr. Da musst du dich vor ort erkundigen. In jedem Fall solltest du das bald tun, um noch ne Chance auf einen Platz zu haben. Auch wenn dein Kind "erst" mit 2 J hin soll, brauchst du Vorlauf. Manche Kitas nehmen immer nur zum Sommer auf, wenn die Schulkinder Plätze frei machen. Bei uns in der Krippe sind zB die Plätze für 2010 schon quasi vergeben!

Mitglied inaktiv - 20.03.2009, 10:59



Antwort auf diesen Beitrag

Beides

Mitglied inaktiv - 20.03.2009, 14:19



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns ab der 8.lebenswoche und es wird auch relativ häufig genutzt. lg suki

Mitglied inaktiv - 20.03.2009, 12:32



Antwort auf diesen Beitrag

Also bei uns im Ort wäre nicht das Problem ich kann mein Kind eine Woche vorher anmelden und bekommt sofort im gewünschten Kindergarten der Gemeinde bzw. hier im Umkreis von 10 km einen Platz, wobei wir auch recht bekannt bei uns in der Gegend sind durch unsere Firma. Ich weiß halt das meine Tochter einen Katzenähnlichen Charakter hat. An einem Tag spielt sie mit jedem am anderen will sie einfach nur in Ruhe alleine ihre Sachen machen und wild ist auch noch dazu, und in einer Krippe haben ja zwei Erzieherinnen 10 oder mehr Kinder unter einem Blick und das kann ja irgendwann mal in die Hose gehen.

Mitglied inaktiv - 20.03.2009, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, " Ich weiß halt das meine Tochter einen Katzenähnlichen Charakter hat. An einem Tag spielt sie mit jedem am anderen will sie einfach nur in Ruhe alleine ihre Sachen machen und wild ist auch noch dazu" Da wird deine Tochter nicht das einzige Kind sein, das so ist, gerade die Kleinen sind ja oft noch sehr sprunghaft. Das sollte also kein größeres Problem sein. LG Inge

Mitglied inaktiv - 20.03.2009, 14:59



Antwort auf diesen Beitrag

"wobei wir auch recht bekannt bei uns in der Gegend sind durch unsere Firma. Ich weiß halt das meine Tochter einen Katzenähnlichen Charakter hat. " Die Aufnahme in eine Einrichtung wird wohl kaum was mit eurer Firma zu tun haben! Erzieherinnen haben ihren Job gelernt, die kommen auch mit 10 Kindern klar....Den Rest deines Textes finde ich im Übrigen auch äußerst fragwürdig.

Mitglied inaktiv - 20.03.2009, 17:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ab welchem Alter man ein Kind in Kindi bringen kann hängt vom jeweiligen Land ab. Hier in Portugal kann man Baby ab 4Mt hinbringen. Meine 2 sind mit 3,2 die erste und 2,8 die zweite hin, aber nur halbtags! Die Grupen waren immer recht klein (mal 10, mal 7 Kinder) und das hat immer super geklappt, obwohl es auch mal blaue Flecken oder so gab. Das ist aber bei aktiven Kindern normal... LG

Mitglied inaktiv - 20.03.2009, 17:58