*
Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Zu viel Jod

Hallo Frau Höfel,

Meine Tochter ist 6 Wochen alt und bekommt Muttermilch im Fläschchen. Leider muss ich ihr schon 3- 4 Mahlzeiten zufüttern (ca. 150 ml pro Mahlzeit) Ca. 350 ml Muttermilch (2 Fläschchen) bekommt sie. Meine Milch ist durch eine schlimme Brustentzündung leider trotz ständigem Pumpen nichtbwiedergekommen. Antibiotikum war nicht stillfreundlich, da ich darauf allergisch bin. Deshalb musste ich mit abpumpen beginnen und fie Milch verwerfen. Meine kleine Maus ist auch an der Brust, aber nuckelt leider mehr, als das sie trinkt. Flasche ist halt leider. Naja egal, ich bin froh, dass sie noch etwas Muttermilch von mir bekommt. Nun habe ich aber das Problem mit dem Jod. Sie bekommt ja schon sehr viel Pre Milch (Aptamil enthält pro 100 ml 12 Mikrogramm Jod). Aufgrund meiner Migräne nehme ich eigentlich den Lavita Saft (Fruchtsaftkonzentrat mit allen Vitaminen Mineralstoffen und Ölen, die wir täglich benötigen) er enthält auch Folsäure (400 Mikrogramm) und Jod (25 Mikrogramm). Das sind wohl die Referenzmengen, die man täglich benötigt. Sicherheitshalber habe ich den Saft nur 1x getrunken. Um die Referenzmengen zu erred, müsste ich 2x trinken. Aber ich bin so verunsichert, auch wegen Femibion 2.Das hatte in der kompletten Schwangerschaft und auch am Anfang in der Stillzeit genommen. Aber nun wird ja ordentlich zugefüttert und dadurch weiß ich nicht mehr, was richtig ist. Sollte ich Femibion noch nehmen trotz zufüttern? Kann ich den Lavita Saft bedenkenlos nehmen oder kann es zur Überdosierung bei meiner Maus führen, weil ich zufüttere. Können sie mir etwas raten?
Entschuldigen Sie den langen Text.
Freundliche Grüße und lieben Dank

von Ängstliche Mami am 15.03.2019, 12:27 Uhr

Antwort:

Zu viel Jod

Liebe ÄngstlicheMami,

Sie können sowohl den Saft trinken als auch Femibion nehmen. Es geht primär um Ihre Substitution.

Das Kind erhält nicht mehr,nur weil Sie mehr nehmen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.03.2019