Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Wunder Po nach Obstgläschen und Saft oder durch das Zahnen??

Hallo Fr. Höfel,
mein Sohn, 6 Monate, hat seit Mittwoch einen sehr wunden Po mit nässenden Stellen. Er hat bereits zwei Zähne, die ohne Begleiterscheinungen, wunder Po, Fieber etc. kamen.
Da ich nicht immer gleich die Schulmedizin zu rate ziehen möchte habe ich mich auf Naturheilbasis schlau gemacht. Dort habe ich unteranderem gelesen, das ein wunder Po auch durch Obstglächen bzw. Säfte wie z.B. Apfel und Apfelsinen hervorgerufen werden kann. Da mein Sohn leichte Verstopfung hatte, habe ich im verdünnt Apfelsaft zu trinken gegeben. Nachts hatte er dann Durchfall bekommen und lag, da er durchschläft, leider die ganze Nacht in seinem Stuhlgang. Am nächsten morgen hatte er dann den wunden Po. Ich habe nun in der Apotheke Calendula Creme und Heilwolle gekauft, wobei ich gelesen habe, Heilwolle sollte man bei offenen Stellen nicht verwenden. Desweiteren lasse ich ihn viel ohne Windel strampeln und nehme als Windelleinlage Moltontücher. Feuttücher lasse ich im Moment weg.
Nun zu meiner Frage, was kann ich noch alles gegen einen wunden Po
machen? Ich habe noch eingeforene Muttermilch, allerdings stille ich nicht mehr. Kann ich diese verwenden?
Raten Sie mir die Obstgläschen bzw. Säfte vorübergehend weg zu lassen? Sollte dabei erwähnen, das mein Sohnemann kein Wasser und keinen Tee trinkt. Wäre Karottensaft dafür geeignet?
Ich bedanke mich für Ihre Antwort und wünsche einen schönen Tag.
Lg Bianca die sich solche Schuldgefühle gibt wegen dem wunden Po

von buffyschatz am 06.11.2009, 08:38 Uhr

Antwort:

Liebe Bianca,

Schuldgefühle sind nicht angebracht, da Sie ja nicht absichtlich gehandelt haben. So etwas passiert halt.

Jetzt ist die Frage, was zu tun ist.

Bitte den Obstsaft weglassen - Ihr Sohn reagiert darauf.

Po bitte nur mit Wasser reinigen, trocken tupfen, viel Luft! Calendula Creme ist okay. Heilwolle tatsächlich nur auch geschlossene Stellen. Ganz oft wickeln. Ja, die Muttermilch können Sie zum Betupfen des Po's nutzen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.11.2009

Antwort:

Meine Tochter hatte in der letzten Zeit öfter mal einen wunden Po und bisher konnten wir keine eindeutige Ursache herausbekommen. Der Po ist gut und dann ... - keine Ahnung, woran es liegt. Wochen/Monate ist es gut und dann ... - wie gesagt, keine Ahnung.

Wenn der Po wund ist, behandeln wir ihn zurzeit so:
- nur Wasser zum reinigen
- Wundsalbe "Calendula" auf wunde Stelle
- OFT wickeln - auch, wenn es aussieht, da ist "nichts" oder "nicht viel" drin
- wenn an einigen Stellen eine fast offene Stelle ist (blutig - oder obere Hautschicht nicht vorhanden) dann schneiden wir eine Kompresse (saugt das Wundsekret auf) klein, Wundsalbe auf Stelle, kleines hautfreundliches Pflasterstreifchen, um die Kompresse zu fixieren

Und dann gehört Geduld dazu. Das Wundwerden dauert nur einige Stunden, die Heilung Tage.

Wenn Du eine eindeutige Ursache feststellen kannst, dann lasse sie weg. Das liegt dann auf der Hand.

Caitryn

von caitryn am 06.11.2009