Wieso stellt mein Frauenarzt mir kein Beschäftigungsverbot aus?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wieso stellt mein Frauenarzt mir kein Beschäftigungsverbot aus?

Hallo! Ich bin in der 15.SSW und habe eine Teilzeit Putzstelle. Ich bin krank geschrieben da ich Rückenschmerzen habe. Mein FA hat mir empfohlen mich mit meinem Arbeitgeber zusammen zu setzen zwecks Beschäftigungsverbot. Unsere Firma hat aber keinen Betriebsarzt. Mein Arbeitgeber kennt sich überhaupt nicht damit aus. Warum stellt mein FA mir das nicht aus? Oder darf das auch mein Hausarzt? Vielen Dank!

von Jenny1501 am 22.04.2013, 12:18



Antwort auf: Wieso stellt mein Frauenarzt mir kein Beschäftigungsverbot aus?

Liebe jenny, Dr. Bluni hat es gut beschrieben. http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beschaeftigungsverbot.htm Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.04.2013



Antwort auf: Wieso stellt mein Frauenarzt mir kein Beschäftigungsverbot aus?

Hallo. Ich habe auch ein beschäftigungsverbot bekommen und das hat auch mein Arbeitgeber ausgesprochen. Meine Chefin kannte es vorher auch nicht und wusste nicht wie das geht. Ist aber ganz einfach, am besten rufst du mal beim gewerbeaufsichtsamt an und die erklären es dir,bzw. Dein Chef kann auch dort anrufen und dann wird es ihm erklärt. Das geht ab sofort das Verbot. Du bekommst dann dein volles Gehalt weiter von deiner Arbeitsstelle und die bekommen es von der Krankenkasse wieder.guck doch einfach mal im Internet unter www.gewerbeaufsichtsamt-niedersachsen.de da kannste auch über Mutterschutz nachlesen. Ich hatte dort angerufen,sind sehr nett und erklären dir auch alles.. Viel Glück Lg Janine

von janine30 am 22.04.2013, 18:46



Antwort auf: Wieso stellt mein Frauenarzt mir kein Beschäftigungsverbot aus?

Vielen Dank!

von Jenny1501 am 23.04.2013, 08:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Befund vom Frauenarzt

Ich habe im November entbunden und war wegen Vorsorgeuntersuchung im Juni beim Frauenarzt. Jetzt bekam ich den Abruf dass in meinem Abstrich Gebärmutterzellen gefunden wurden . Was hat dass zu bedeuten , muss ich mir Sorgen machen. Er meinte nur ich solle im September nochmal zum Abstrich und Ultraschallkontrolle kommen. Können sie mir dabei h...


Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Höfel, Ich bin zum 2. Mal Schwanger. Bei meiner Tochter hatte ich auf Grund von Blutungen verursacht durch Stress ein Beschäftigungsverbot. Sie kam 4 Wochen zu früh und ich lag während der Schwangerschaft u.a. wegen Frühwehen am Wehenhemmer. Habe ich auf Grund dessen keine Risiko Schwangerschaft? Brauche ich kein Beschäftigungsverbot? ...


Beschäftigungsverbot

In meiner 1. Schwangerschaft wurde mir ab der 12. Woche ein BV durch den Frauenarzt erteilt wegen Bluthochdruck und Eiweiß im Urin. Nun bin ich mit meinem 2. Kind schwanger und mir geht es vom Blutdruck her schlechter als in der 1. Schwangerschaft. Zusätzlich habe ich mit extremen Kreislaufproblemen zu kämpfen. Mein Frauenarzt interessiert dies jed...


Kind zu groß/ schwer - Frauenarzt verordnet Diät

Liebe Frau Höfel, bereits bei allen Untersuchungen im zweiten Trimester ist mein Kind größer und schwerer als der Durchschnitt. Zuletzt wurde vor 2 Wochen in einem Krankenhaus alles vermessen und alle Werte entsprachen dort eher denen in 2 Wochen von da. Die Ärztin meinte aber es sei einfach obere Norm und es gäbe keine Auffälligkeiten. Auch bei...


Hämatom und trotzdem kein Beschäftigungsverbot?

Guten Tag Frau Höfel, Ich hatte ein Hämatom mit Sturzblutung und noch mehrere einzelne Schmierblutungen. Ich bin auszubildende als Industriekauffrau. Also eigentlich könnte ich eine Schwangerschaftsgerechte Arbeit durch führen, nur muss ich (trotz das der Ag Bescheid weiß) auf Arbeit zB. 16 Kisten bis ins oberste Stockwerk tragen, ganzen Tag vor...


Frauenarzt

Hallo! Habe gestern mit einem SST erfahren dass ich schwanger bin :). Lt berechnung müsste ich jetzt in der 5 ssw sein. Jetzt hat mein frauenarzt bis 29.8. die praxis geschlossen. Soll ich woanders einen termin ausmachen oder reicht der termin in zwei wochen auch erst? Danke für die Hilfe! Lg Anita


Jedes mal zum Frauenarzt?

Hallöchen Ich bin jetzt in der 12+4 SSW und in den letzten 2 Wochen ca 5 mal beim FA. Es begann damit, dass ich schmerzen beim Wasserlassen hatte. (passiert bei mir öfter wrnn ich am Vortag zu wenig trinke) Bin zum FA, sie hat meinen Urin getestet und einen Abstrich gemacht. Es ist alles in Ordnung, ich soll viel trinken und mich ausruhen...


Rektusdiastase, Frauenarzt meint kann durch Sport behandelt werden, Orthopäde me

....meint, kann nur durch eine OP wieder geschlossen werden. Hallo, die Geburt meiner Tochter liegt 14 Mon. zurück. Sie war ein großes und schweres baby. Es war eine lange und schwierige Geburt. Während der gesamten Schwangerschaft hatte ich im Oberbauch Schmerzen, was als "kann vorkommen" abgetan wurde. Nach der Geburt wurde 2 mal beim Gyn fes...


Frauenarzt Ersttermin

Hallo, ich bin Ende der 6. SSW und habe morgen meinen ersten Termin bei meiner Frauenärztin. Mein Partner hat mich nun gefragt, ob er mitkommen soll. Würde sich das denn anbieten? Kann man dann schon mehr erfahren? Sieht man am Ultraschall schon was? vaginal oder über Bauchdecke? oder würden sie die erste Untersuchung erst später ansetzen?


Beschäftigungsverbot bei Diabetes Typ 1 und Depressionen

Ich war heute zur ersten Untersuchung bei meiner FA. Diese hat innerhalb der letzten Schwangerschaft gewechselt und ich habe mich überhaupt nicht wohl gefühlt. Bei meinen ersten Kind in 2016 habe ich sofort wegen den Diabetes Typ 1 ein BV bekommen. Meine jetzige FA ist überhaupt nicht auf meine Fragen eingegangen und meinte mein AG müsste mir das...