Wieso stellt mein Frauenarzt mir kein Beschäftigungsverbot aus?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wieso stellt mein Frauenarzt mir kein Beschäftigungsverbot aus?

Hallo! Ich bin in der 15.SSW und habe eine Teilzeit Putzstelle. Ich bin krank geschrieben da ich Rückenschmerzen habe. Mein FA hat mir empfohlen mich mit meinem Arbeitgeber zusammen zu setzen zwecks Beschäftigungsverbot. Unsere Firma hat aber keinen Betriebsarzt. Mein Arbeitgeber kennt sich überhaupt nicht damit aus. Warum stellt mein FA mir das nicht aus? Oder darf das auch mein Hausarzt? Vielen Dank!

von Jenny1501 am 22.04.2013, 12:18

Antwort auf: Wieso stellt mein Frauenarzt mir kein Beschäftigungsverbot aus?

Liebe jenny, Dr. Bluni hat es gut beschrieben. http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beschaeftigungsverbot.htm Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.04.2013

Antwort auf: Wieso stellt mein Frauenarzt mir kein Beschäftigungsverbot aus?

Hallo. Ich habe auch ein beschäftigungsverbot bekommen und das hat auch mein Arbeitgeber ausgesprochen. Meine Chefin kannte es vorher auch nicht und wusste nicht wie das geht. Ist aber ganz einfach, am besten rufst du mal beim gewerbeaufsichtsamt an und die erklären es dir,bzw. Dein Chef kann auch dort anrufen und dann wird es ihm erklärt. Das geht ab sofort das Verbot. Du bekommst dann dein volles Gehalt weiter von deiner Arbeitsstelle und die bekommen es von der Krankenkasse wieder.guck doch einfach mal im Internet unter www.gewerbeaufsichtsamt-niedersachsen.de da kannste auch über Mutterschutz nachlesen. Ich hatte dort angerufen,sind sehr nett und erklären dir auch alles.. Viel Glück Lg Janine

von janine30 am 22.04.2013, 18:46

Antwort auf: Wieso stellt mein Frauenarzt mir kein Beschäftigungsverbot aus?

Vielen Dank!

von Jenny1501 am 23.04.2013, 08:01