Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Wie kann ich auf natürliche Weise meinen toten Embryo evakuieren?

Guten Tag,

Ich bin in der 9. Schwangerschaftswoche. Mein Embryo hat in der 7. Woche aufgehört sich zu entwickeln und hat keinen Herzschlag. Im Allgemeinen bin ich gegen Medikamente und ich habe grosse Angst vor Operationen und somit einer Ausscharbung. Ich leide lieber, als dass ich zu Medikamenten greife.

Es ist sehr schwer für mich, das "Baby" verloren zu haben, aber ich möchte es schnell hinter mir haben und will nicht Wochen lang warten bis mein Körper das von alleine macht. Ich habe gelesen, dass es bestimmte natürliche Mittel gibt, die zu Kontraktionen führen können. Aber welche davon sind am effizientesten und welche sind für die Frau ungefährlich?

Auch frage ich mich nun, ob ich nicht Schuld bin am Tode des Baby's. Ich habe eine Tasse Kaffee getrunken und einen Kräutertee pro Tag. Jeden Tag eine andere Zusammensetzung von Pflanzen. Auch habe ich zwischen 3 und 5 Stücke Schokolade und einen Lebkuchen pro Tag gegessen und ein Glas frisch gepressten Orangensaft. Ich dachte, ich tue damit etwas Gutes.Das Baby sollte ja genug Vitamine haben. Ich habe auch grünes Pesto gegessen und Milchprodukte. Alles, damit es dem Baby auch ja an nichts fehlt. Normalerweise esse ich keine Michprodukte, weil ich davon Blähungen bekomme (bin vielleicht intolerant, aber habe es nie getestet). Ich habe extra wegen der Schwangerschaft damit angefangen Milchprodukte zu essen. Ich dachte mir, die paar Blähungen halte ich schon aus für das Wohl meines Kindes. Habe ich falsch gedacht?

Ich habe also 2 Fragen:
Was kann ich essen oder trinken, um meinem Körper zu helfen schnell den Embryo zu evakuieren, ohne dass es für mich gefährlich wird?
Was kann ich in der nächsten Schwangerschaft anders machen, um mein Baby nicht wieder zu verlieren?

Vielen Dank!!!

von Olivia83 am 11.12.2015, 15:42 Uhr

Antwort:

Liebe Olivia,

alles was Sie beschreiben - vom Kaffee bis zu Milchprodukten- führt nicht zu einer Fehlgeburt! Bitte also keine Schuld suchen, wo keine ist.

Leider neigen Frauen immer wieder dazu, weil es keine weitere Erklärung gibt.

Es ist aber Fakt, dass jede 4. Schwangerschaft zugrunde geht! Einfach, weil sie falsch angelegt ist!

Wenn Sie nicht warten wollen, dann müssen Sie leider zu Medikamenten greifen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.12.2015

Antwort:

Das scheint ein schwerer Verlust zu sein und das macht Sie bestimmt sehr traurig !
Das kann ich gut verstehn !
Ich Denke nicht das man von Schuld sprechen kann und sollte -es klingt nichts dramatisches oder fehlerhaftes in Ihrem Verhalten !!!!
Wirklich nicht !
Also ich bin sonst laktoseintolerant und hatte starke Blähungen - jetzt in der schwangerschaft hab ich keine Probleme damit !
Und das würde auch keine Fehlgeburt verhindern - leider nein !
Ich hatte am Anfang der Schwangerschaft Blutungen und niemand konnte garantieren das es gut geht - wir wissen es einfach nicht !
Und wir wissen es nicht - auch nicht wenn das Kind da ist - es kann so viel schief gehen !

Und das macht uns alle sehr hilflos !

Aber auch gut gehen !
Sonst wären wir alle ausgestorben !

Trauern Sie, sagen Sie auf Wiedersehen !
Und es liegt nicht in Ihrer Macht !
Und dann versuchen Sie es wieder wenn Sie mögen - ich wünsche alles Gute !

von Tining am 12.12.2015