Wie fühlt sich ein Muttermund in der Frühschwangerschaft an

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wie fühlt sich ein Muttermund in der Frühschwangerschaft an

Hallo ... Wie ich oben schon erwähnt habe würde ich gerne wissen wie ich eine Frühschwangerschaft anhand des Muttermund erkennen kann. Da ich erst in 4 Tagen mit meiner Periode dran wäre und ich allerdings das Gefühl habe schwanger zu sein würde ich gerne wissen welche festen Anzeichen es in einer Frühschwangerschaft am MuMu gibt. Laut meiner Ertastung von gestern: tiefstehend, in der Mitte hart und außen weich. Heute: hochstehend, außen weich und innen hart. Dazu bemerke ich das sie stark durchblutet ist, da ich Schwierigkeiten habe schon mit einem Finger rein zu kommen. Übelkeit so gut wie den ganzen Tag. Ich habe schon 6 Kinder geboren und einen Kegelschnitt am MuMu (2005). Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu sein, ich müsste Medikamente einnehmen die ich allerdings nicht bei einer bestehenden Schwangerschaft nehmen darf. Meine letzte Regelblutung war am 19.02.2016 und mein Zyklus ist zwischen 27 und 30 Tage

von dajnett am 14.03.2016, 10:31



Antwort auf: Wie fühlt sich ein Muttermund in der Frühschwangerschaft an

Liebe dajnet, das kann ein Zeichen von mehreren sein. Nennt sich Stock-Tuch-Zeichen, weil es sich anfühlt, als ob ein Tuch um einen Stock gewickelt ist. Bestätigt aber keine Schwangerschaft. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.03.2016



Antwort auf: Wie fühlt sich ein Muttermund in der Frühschwangerschaft an

Anhand des Muttermundes allein kann man keine Schwangerschaft feststellen. Dies kann man sich nur im Bluttest beim FA bestätigen lassen. Wenn du dir Aufgrund deiner Anzeichen(die im Übrigen die selben wie vor der Regel sind) sicher bist schwanger zu sein, dann gehe zum FA und lasse einen Bluttest machen. Lg

von krümelchen2016 am 14.03.2016, 15:34



Antwort auf: Wie fühlt sich ein Muttermund in der Frühschwangerschaft an

Ich habe auch immer meinen Muttermund getastet. Bei mir war er in der Frühschwangerschaft ganz weich - das Gefühl hatte ich so vorher nie gehabt. Der SS Test war dann positiv. Kurze Zeit später ist der MuMu wieder fest geworden.

von sindey85 am 14.03.2016, 22:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühschwangerschaft??Muttermund...

Hallo, aaalso ich habe vor 4 Monaten mein drittes Kind geboren,seitdem verhüten wir mit Kondomen und ausserdem beobachte ich meinen Schleim und die Temperatur... So,nun ist uns da eine "Dummheit" unterlaufen...Zwischen dem 14 und dem 17.07. habe ich einen ES gehabt,denn am 18.07. ist meine Temp. gestiegen und seitdem oben..Am 14 und 15. hatten ...


Muttermund in der Frühschwangerschaft

Hallo, hab da mal ne Frage zur Frühschwangerschaft. Könnte man drei tage vor fälligkeit der Periode feststellen ob man schwanger geworden ist? liebe Grüße und danke schon im vorraus


Muttermund in der Frühschwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage an Sie und hoffe Sie können mich etwas beruhigen. Ich bin zum 3.Mal schwanger. (Die ersten beiden endeten jeweils in einer Frühen FG) Zur Zeit bin ich in der 8.SSW und das Herzchen schlägt auch schon kräftig. Nun habe ich Utrogest verschrieben bekommen ( da ich im Vorzyklus zur IVF schwanger geworden bi...


Muttermund Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, -bin 35 Jahre, 180cm/56Kg, Insulinresistenz, Sd-Unterfunktion(eingestellt mit Thybon5 und L-Thyroxin 81,5), nehme Metformin 5001-1-1, 3 Söhne (18,13 und 2Jahre), nach der Geburt meines 3. Sohnes 2014 Fehlgeburt Juni 2015 MA 12.SSW und Fehlgeburt Nov 2015 5.SSW nat. Abgang Nun bin ich frisch schwanger 4.SSW nehme wegen kur...


Muttermund in der Fruehschwangerschaft

Hallo Frau Hoefel, Ich bin in der 6. Woche und muss 3 x täglich Famenita Kapseln einführen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Muttermund mal ein bisschen höher und mal ein bisschen tiefer steht. Ich dachte, dass er am Anfang der Schwangerschaft immer hoch stehen muss, oder sind diese Veränderungen normal? Vielen Dank! Lavendelfeldp


Muttermund vor periode /frühschwangerschaft

Hallo Frau Höfel, Ich habe eine Frage und zwar sollte ich übermorgen oder am Montag meine periode bekommen, habe aber das Gefühl schwanger zu sein. Mein muttermund ist weich aber überhaupt nicht tastbar gestern abend konnte ich ihn tasten und er war hart. Zerfixschleim habe ich heute morgen auch noch keinen gehabt, gestern war er klebrig und ...


Muttermund und Frühschwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich habe bereits vor drei Jahren natürlich meine Tochter entbunden. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich erneut schwanger sein könnte. Ich hatte einige Jahre symptothermal verhütet und deshalb regelmäßig meinen Muttermund ertastet. Aktuell ist er eher tiefstehend, weich und deutlich geöffnet. Könnte das bedeuten, dass ich nicht ...


Muttermund tief in Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, aufgrund eines zu niedrigen Progesteronwertes und einer vorangegangenen Fehlgeburt hat mir meine FA morgens und abends Progesteron vaginal verschrieben. Beim Einführen habe ich in den letzten Wochen den Muttermund kaum erspüren können, da er recht weit oben saß. Heute Abend ist mir beim Einführen aufgefallen, dass er de...


Unterleibsschmerzen Frühschwangerschaft

Hallo, Ich bin Woche 6+2 und habe seit Tagen mit sehr starken schubweisen Unterleibsschmerzen zu tun. Wenn so ein Anfall kommt, dann starkes Schwitzen, Übelkeit, zittrig teilweise... Arzt empfohl mir jetzt Magnesium. Habe morgens 600mg genommen, wird besser aber ich glaube ich brauche mehr... wie viel geht, bevor es abführend wirkt? Würde dann ...


Bauchschmerzen Frühschwangerschaft

Guten Morgen Frau Höfel,  ich bin aktuell schwanger in der 9. Woche mit unserem dritten Kind. In den letzten beiden Nächte haben mich mäßige Bauchschmerzen etwas wach gehalten. In der vorletzten Nacht lag es (glaube ich) an Verstopfung, in der letzten Nacht hat meine Unterhose ziemlich gedrückt. Ich bin sehr sensibel in meiner Körperwahrnehmung...