Wie fühlt sich ein Muttermund in der Frühschwangerschaft an

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wie fühlt sich ein Muttermund in der Frühschwangerschaft an

Hallo ... Wie ich oben schon erwähnt habe würde ich gerne wissen wie ich eine Frühschwangerschaft anhand des Muttermund erkennen kann. Da ich erst in 4 Tagen mit meiner Periode dran wäre und ich allerdings das Gefühl habe schwanger zu sein würde ich gerne wissen welche festen Anzeichen es in einer Frühschwangerschaft am MuMu gibt. Laut meiner Ertastung von gestern: tiefstehend, in der Mitte hart und außen weich. Heute: hochstehend, außen weich und innen hart. Dazu bemerke ich das sie stark durchblutet ist, da ich Schwierigkeiten habe schon mit einem Finger rein zu kommen. Übelkeit so gut wie den ganzen Tag. Ich habe schon 6 Kinder geboren und einen Kegelschnitt am MuMu (2005). Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu sein, ich müsste Medikamente einnehmen die ich allerdings nicht bei einer bestehenden Schwangerschaft nehmen darf. Meine letzte Regelblutung war am 19.02.2016 und mein Zyklus ist zwischen 27 und 30 Tage

von dajnett am 14.03.2016, 10:31

Antwort auf: Wie fühlt sich ein Muttermund in der Frühschwangerschaft an

Liebe dajnet, das kann ein Zeichen von mehreren sein. Nennt sich Stock-Tuch-Zeichen, weil es sich anfühlt, als ob ein Tuch um einen Stock gewickelt ist. Bestätigt aber keine Schwangerschaft. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.03.2016

Antwort auf: Wie fühlt sich ein Muttermund in der Frühschwangerschaft an

Anhand des Muttermundes allein kann man keine Schwangerschaft feststellen. Dies kann man sich nur im Bluttest beim FA bestätigen lassen. Wenn du dir Aufgrund deiner Anzeichen(die im Übrigen die selben wie vor der Regel sind) sicher bist schwanger zu sein, dann gehe zum FA und lasse einen Bluttest machen. Lg

von krümelchen2016 am 14.03.2016, 15:34

Antwort auf: Wie fühlt sich ein Muttermund in der Frühschwangerschaft an

Ich habe auch immer meinen Muttermund getastet. Bei mir war er in der Frühschwangerschaft ganz weich - das Gefühl hatte ich so vorher nie gehabt. Der SS Test war dann positiv. Kurze Zeit später ist der MuMu wieder fest geworden.

von sindey85 am 14.03.2016, 22:17