Frage: Wie fühlen sich vorzeitige Wehen an ?

Das ist vielleicht eine dumme Frage, aber wie erkennt man vorzeitige Wehen in der Frühschwangerschaft (18 SSW) ? Bauch- und Rückenschmerzen habe ich schon seit Wochen, manchmal tut es so weh, dass ich eine Paracetamol nehmen muss damit ich mich entspannen kann. Ich verspüre einen starken Druck nach unten und muss mich häufig während des Tages kurz hinlegen, weil der Druck einfach zu stark wird. Der Schmerz zieht sich hinter die Rippen hoch und durch die Leistengegend. Mal ist er weg, dann am nächsten Tag wieder da. Bei Anstrengung (Laufen) wird er schlimmer und es zieht gewaltig im Unterbauch. Eine gyn. Untersuchung ist hier in Schweden nicht die Regel während der SS. Meine Hebamme hat am Telefon gemeint, das man sich halt in der SS so fühlt, da muss man durch. Aber ich habe jetzt schon mehrfach Beiträge von anderen Frauen hier gelesen, die auch Beschwerden hatten und dann waren es vorzeitige Wehen. Nun bin ich verunsichert. Soll ich auf eine FA Untersuchung bestehen ? Und wie erkennt man vorzeitige Wehen, sind die so stark wie die Geburtswehen, die man veratmen muss ? Ich muss dazu sagen, dass ich in meiner ersten SS die Senkwehen nur durch das Hartwerden des Bauches gespürt habe, da hat aber auch garnichts wehgetan. Erst als mein Muttermund schon 4 cm auf war, hab ich damals endlich mal eine Wehe gespürt und die war dann auch sofort äusserst heftig. Jennifer aus Schweden P.S. Bryophyllum bekomme ich hier in Schweden garnicht, habe ich schon versucht.

Mitglied inaktiv - 19.02.2007, 14:11



Antwort auf: Wie fühlen sich vorzeitige Wehen an ?

Liebe Jennifer, auch wenn der Gyn nicht involviert ist, Ihre Hebamme sollte schon einmal nach Ihnen schauen! Die Beschreibung Ihrer Schmerzen entspricht "Dehnungsbeschwerden" (beruhigt vielleicht etwas). Durch das Aufrichten der Gebärmutter (sie ist normalerweise nach vorne geknickt)in der Schwangerschaft, werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Schamlippen! Da es sich um Bänder (also Bindegewebe) handelt, werden Sie beim Wachstum und bei Kindsbewegungen gedehnt. Das kann durchaus Ihre Schmerzen verursachen! Wenn Sie sich nicht sicher sind bitte die Hebamme um eine Untersuchung bitten bzw. dazu auffordern! Kann es sein, dass Sie sich sehr belasten? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.02.2007



Antwort auf: Wie fühlen sich vorzeitige Wehen an ?

hallo, ich würde an deiner stelle sofort zum arzt gehen oder ins krankenhaus fahren nur zur sicherheit ich kann dir zwar nicht sagen ob es wehen sind aber aus erfahrung weiß ich das so wie du es beschreibst wehen sein könnten ich habe genau die selben symptome gehabt und habe leider in der 21 ssw mein sohn verloren ich möchte dir keine angst machen aber bitte geh zum arzt ider fahr ins krankenhaus bitte nur zur sicherheit ok ich wünsche dir ganz viel kraft.drück dich ganz fest lg Martina

Mitglied inaktiv - 19.02.2007, 14:20



Antwort auf: Wie fühlen sich vorzeitige Wehen an ?

Hallo, als Laie kann man vorzeitige Wehen von normalen Übungswehen kaum unterscheiden. Das geht nur durch eine gynäkologische Untersuchung, bei der geguckt wird, ob die Wehen muttermundwirksam sind, d.h., ob sie beginnen, den Gebärmutterhals zu verkürzen. Dies sieht der Doc im Ultraschall, man selbst kann das nicht feststellen. Dass Du ein Druckgefühl nach unten verspürst, klingt gar nicht gut. Ich würde auf jeden Fall in Deine gewählte Entbindungsklinik fahren und nachsehen lassen. Nur, wenn der Muttermund völlig intakt und unverändert ist, kann man Entwarnung geben! Grüßle, Bonnie

Mitglied inaktiv - 19.02.2007, 20:14



Antwort auf: Wie fühlen sich vorzeitige Wehen an ?

Danke. Ich habe auf Drängen nun morgen einen Hebammentermin, da werde ich darauf bestehen, dass sie mich gründlich untersucht. Wegen der Belastung: Ich passe auf meinen 2jährigen Sohn auf, der ist noch nicht im Kindergarten. Ansonsten würde ich gerne mehr im Haushalt tun, habe es aber die letzten Wochen grösstenteils meinem Mann und den grossen Kindern überlassen, alles zu tun, eben weil ich mich so schlecht fühle. Naja, mal sehen, was die Hebamme morgen sagt. Ich hoffe mal das Beste. Vielen Dank, Jennifer

Mitglied inaktiv - 21.02.2007, 16:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie fühlen sich vorzeitige Wehen an

Hallo, Bin in der 18ssw und habe immer Angst vor vorzeitigen Wehen z. B. Nach Sex und vor fruchtwasser Abgang. Wie würde ich diese beiden Sachen merken? Danke


Vorzeitige Wehen?

Guten Morgen Frau Höfel Gestern Abend hatte ich ziemlich mit Magenschmerzen zu kämpfen. Erst dachte ich an Blähungen, aber es hat im Bereich mittig unter dem Bauchnabel geschmerzt und dazu total im unteren Rücken und zwar so, dass ich nicht mehr auf dem Sofa bleiben konnte. Ich bin im Wohnzimmer herumgelaufen, habe mir eine bequeme Position im V...


Vorzeitige Wehen

Hallo, ich bin in der 22 SSW und war letzte Woche beim Arzt und es wurde ein CTG gemacht. Dort waren auch Wehen zu sehen. Laut Ärztin ist der GMH und Muttermund aber soweit in Ordnung. Meine Hebamme sagt ich solle mir auf jeden Fall Progesteron holen. Meine Ärztin meint, solange der GMH und Muttermund in Ordnung sind soll ich nichts zusätzlich m...


Vorzeitige Wehen

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 18. SSW. Ich hatte schon gestern geschrieben, dass ich seit vorgestern Unterleibsschmerzen und Stechen im MuMu habe. Meine Ärztin meint, das sind frühzeitige Wehen und hat mir Tokoöl und Bryophyllum zur Beruhigung verschrieben. Ich bin auch krankgeschrieben und soll mich ausruhen. Auch heut hab ich noch Ziehen/...


Vorzeitige Wehen durch Nierenstau?

Hallo, nach meiner ersten Schwangerschaft mit vorzeitigen Wehen ab der 30. Woche und Gebärmutterhalsverkürzung (beides ohne Ursache, keine Infektion) und einer Frühgeburt durch letztlich einen vorzeitigen Blasensprung (auch keine Ursache) bin ich bei meiner aktuellen 2. Schwangerschaft sehr ängstlich. Ich bin nun in der 22. Woche und bei mir wurd...


Tritte fühlen sich ganz anders an

Liebe Frau Höfel, bei der Untersuchung gestern sagte man mir, mein Baby (29.SSW) liege "zusammengeklappt", also Kopf und Füße oben , Gesäß unten. Ich vergaß zu fragen: kann das der Grund dafür sein, dass ich dir Bewegungen seit ein paar Tagen nur ganz sanft spüre und nicht mehr sehe? (Davor sah man den Bauch immer mehrmals am Tag hüpfen und beb...


Vorzeitige Wehen, MM fkd, verkürzter Gebärmutterhals

Liebe Frau Höfel, Ich bin bei 34+0 und habe alle oben beschriebenen Sachen. Gebärmutterhals unter 2 cm. Heute Nacht hatte ich im Traum einen Orgasmus habe total Angst dass dies noch mehr zu den Wehen beiträgt und mein kleiner Mann wegen mir zu früh kommt.. also dass ich durch den Traum noch mehr zu Verkürzung oder vorzeitigen Wehen beigetrage...


Vorzeitige Wehen?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage zu Bryophyllum.  Seit ich es reduziert habe, wird mein Bauch wieder viel öfter hart. Ob das Zufall ist weiß ich nicht, aber mir bereitet es Sorgen. Ich bin ja nun in der 19.SSW und habe seit der 16.SSW regelmäßig einen harten Bauch. Nur als ich krank war (Stienhöhlenentzün...


Vorzeitige Wehen durch Darmaktivität?

Einen schönen Montag wünsche ich erstmal. Ich habe eine Frage: Können vorzeitige Wehen durch Darmaktivität oder Verstopfung ausgelöst werden? Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft regelmäßig ab SSW28 vorzeitige Wehen, die den Gebährmutterhals verkürzt haben. Dieser hat sich aber innerhalb weniger Tage auch immer wieder stabilisiert. Nun bin ...


Geburtsvorbereitende Maßnahmen ohne vorzeitige Wehen auszulösen?

Hallo Frau Höfel, welche dieser geburtsvorbereitende Maßnahmen haben keine Auswirkungen auf die geburtsauslösenden Wehen? Akupunktur Beckenbodentraining  Tiefe Hocke üben Dammmassage EPI NO Heublumendampfbad  Himbeerblättertee  Louwen Diät Leinsamen Datteln  Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft nichtsahnen...