Frage: weniger stillen aber Milch wird nicht weniger

Hallo Frau Höfel, Mein Baby ist jetzt sechs Monate und eine Woche alt. Seit nunmehr 3 vollen Monaten schläft sie durch, dh sie wird gg 18:30 gestillt und meldet sich dann erst wieder gg halb 5. Trotz der langen Zeit, die das schon so geht, wird die Milch nicht weniger. Ich habe jeden morgen extrem volle und harte Brüste. Baby kann sie gar nicht "leer" trinken, ich lasse die eine Seite immer laufen und dennoch bleibt viel "übrig". Seit 3,5 Wochen stille ich auch mittags nicht mehr. Brei ging von Anfang an super und so hat sie sehr schnell um die 200g gegessen und Wasser getrunken und die Brust verweigert. Ich habe dann nicht mehr angeboten und es geht super, aber meine Brust ist nach den ca 6h wieder sehr sehr voll. Es sind 4-5 Stillmahlzeiten in 24h. Ich weiß, dass die Brust nur langsam reagiert, aber das erscheint mir doch extrem lange, vor allem das mit der Nacht. Seit ein paar Tagen trinke ich abends Pfefferminztee, aber ich habe das Gefühl, es wird eher mehr Milch. Aber es stillen doch viele Frauen sehr lange und dann aber auch nur 1-2x/tag. Also muss es doch irgendwie gehen, dass sich das anpasst?

von sophia24 am 25.06.2016, 21:52

Antwort auf: weniger stillen aber Milch wird nicht weniger

Liebe Sophia, lassen Sie sich von Ihrem Gyn eine halbe Abstilltablette geben! Das bringt meist den gewünschten Effekt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.06.2016

Antwort auf: weniger stillen aber Milch wird nicht weniger

Hallo, Bei mir wird es schnell schmerzhaft wenn zu viel Milch da ist, ich streiche dann beim Stillen die andere Brust ein bisschen aus. Wenn es zu Schlimm wird nehme ich Retterspitz Tinktur und streiche die Brust (außer Brustwarze) damit ein. Es reduziert die Milchmenge! Bevor es einen Milchstau gitb... Bitte nur ganz vorsichtig und wenig- bei mir wirkt es sehr gut! Gibt es in guten Apotheken Lg

von Alenmelli am 26.06.2016, 08:19

Antwort auf: weniger stillen aber Milch wird nicht weniger

Danke. Habe nächste Woche Termin, da werde ich mich mal beraten lassen.

von sophia24 am 27.06.2016, 16:20