Frage: weniger stillen aber Milch wird nicht weniger

Hallo Frau Höfel, Mein Baby ist jetzt sechs Monate und eine Woche alt. Seit nunmehr 3 vollen Monaten schläft sie durch, dh sie wird gg 18:30 gestillt und meldet sich dann erst wieder gg halb 5. Trotz der langen Zeit, die das schon so geht, wird die Milch nicht weniger. Ich habe jeden morgen extrem volle und harte Brüste. Baby kann sie gar nicht "leer" trinken, ich lasse die eine Seite immer laufen und dennoch bleibt viel "übrig". Seit 3,5 Wochen stille ich auch mittags nicht mehr. Brei ging von Anfang an super und so hat sie sehr schnell um die 200g gegessen und Wasser getrunken und die Brust verweigert. Ich habe dann nicht mehr angeboten und es geht super, aber meine Brust ist nach den ca 6h wieder sehr sehr voll. Es sind 4-5 Stillmahlzeiten in 24h. Ich weiß, dass die Brust nur langsam reagiert, aber das erscheint mir doch extrem lange, vor allem das mit der Nacht. Seit ein paar Tagen trinke ich abends Pfefferminztee, aber ich habe das Gefühl, es wird eher mehr Milch. Aber es stillen doch viele Frauen sehr lange und dann aber auch nur 1-2x/tag. Also muss es doch irgendwie gehen, dass sich das anpasst?

von sophia24 am 25.06.2016, 21:52



Antwort auf: weniger stillen aber Milch wird nicht weniger

Liebe Sophia, lassen Sie sich von Ihrem Gyn eine halbe Abstilltablette geben! Das bringt meist den gewünschten Effekt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.06.2016



Antwort auf: weniger stillen aber Milch wird nicht weniger

Hallo, Bei mir wird es schnell schmerzhaft wenn zu viel Milch da ist, ich streiche dann beim Stillen die andere Brust ein bisschen aus. Wenn es zu Schlimm wird nehme ich Retterspitz Tinktur und streiche die Brust (außer Brustwarze) damit ein. Es reduziert die Milchmenge! Bevor es einen Milchstau gitb... Bitte nur ganz vorsichtig und wenig- bei mir wirkt es sehr gut! Gibt es in guten Apotheken Lg

von Alenmelli am 26.06.2016, 08:19



Antwort auf: weniger stillen aber Milch wird nicht weniger

Danke. Habe nächste Woche Termin, da werde ich mich mal beraten lassen.

von sophia24 am 27.06.2016, 16:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach dem Stillen werlche Milch

Hallo Frau Höfel, mein Baby ist nun 11 Monate alt und ich stille noch früh, abends und nachts. Da ich Asthma habe, soll ich laut Hausärztin in spätestens 4 Wochen abstillen (da ich gerne die 12 Monate voll machen wollte) um eine Therapie mit Cortisonspray zu beginnen. Nun ist meine Frage, welche Milch soll ich meinem Sohn dann anbieten? Fü...


Stillen - Milch

Hallo, meine Kleine ist 11 Woche alt. Ich habe einen recht ausgeprägten Reizmagen und Reizdarm und etliche Unverträglichkeiten (Fructose-, Lactose). Generell vertrage ich Milch auch laktosefrei nicht so gut. Allergietests aber negativ. Was ich gemerkt habe, immer wenn ich ein Joghurt, Buttermilch oder mir einen Pudding oder Milchreis mache, rea...


Kann Milch trotz dauerdem Stillen zurück gehen

Halli Frau Höfel, unsere Kleine ist nun 6 Monate alt. Bis zum 5. Minat habe ich ausschliesslich gestillt. Dann habe ich Mittags mit dem Gemüsebrei angefangen, den sie auch nach kurzer Zeit auch gern mag. Ich stille sie allerdings nach dem Brei immer noch (heisst ja Beikost). Sie hatte letzten Freitag beginnend das Dreitagefieber. Mit Fieberbeginn ...


Pre Milch zufüttern zum Stillen

Hallo Frau Höfel, ich erwarte in 8 Wochen mein zweites Baby. Beim ersten Baby habe ich neben dem Stillen auch zufüttern müssen. Nun weiß ich nicht, ob ich eine Pre oder eine Pre HA Nahrung nehmen soll. Allergien sind keine vorhanden. Mein Mann hat eine Laktose unverträglichkeit und ansonsten auch keine Allergien mfg Alexandra


Wie kann ich stillen und zufüttern wenn die Milch nicht reicht?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich brauche dringend Ihre Hilfe. Meine kleine ist jetzt zwei Wochen alt und kam in der 36. Woche zur Welt. Im Krankenhaus wurde sie von den Schwestern immer mit dem Fläschchen gefüttert. Dies wurde gemacht, da die Geburt sehr kompliziert war und danach viele Untersuchungen anstanden. Auch reichte meine Milch am Anfang und j...


Stillen und Zufüttern im Wchsel, weil kaum Milch

Liebe Frau Höfel, am 19.3. hab ich meine kleine Tochter entbunden. Leider mußte die Geburt eingeleitet werden und sie kam wohl zu schnell. Hatte Anpassungsprobleme ( Atmung) Sie mußte 2 Nächte überwacht werden und somit konnte ich sie nicht anlegen :-( Leider wurde mir auch im KH nicht geholfen, den Milchfluss anders anzuregen, somit konnte i...


nach Bedarf stillen - genug Milch?

Liebe Frau Höfel. Ich habe einen 5 Wochen alten Sohn. Er hatte anfangs Gewichtsprobleme, weshalb ich tagsüber im 2 Stunden Rythmus und nachts 3 stündigen gestillt, abgepumpt und die Flasche gegeben habe. Zur Milchbildung trinke ich Stilltee und nehme einmal täglich piu latte. Seit knapp 3 Wochen stille ich nun voll und pumpe nur noch 1mal am Tag a...


Stillen klappt nicht? kein milch wieso?

Grüße Sie Fr. Höfel, bei meine erste tochter habe ich 3,5 wochen gestillt und auf einmal in die nacht kein milch mehr, bei zweite baby war auch so , so viel milch war da das ich abpumpen musste, 2 woche später brust war trocken, warum verschwindet mein milch immer nach kurze zeit, ich lege die kinder zu oft an die brust um milch produktion anzur...


Keine Milch mehr nach 4 Wochen stillen- was nun?

Hallo! Ich wüsste gerne was man machen kann, wenn man einen schweren Schicksalsschlag erlitten hat und die Milch dadurch wirklich von Heute auf Morgen weg ist? Danke schon im Vorraus!


Stillen aber keine Milch mehr ?

Guten Abend ich bin jetzt in der 17. Woche schwanger und stille mein 19. Monate alten Sohn noch anfangs habe ich voll gestillt dann immer zusätzlich zu den Mahlzeiten und jetzt nuckelt er eigentlich nur noch zum einschlafen und nachts mal zwischendurch aber mir ist heute aufgefallen egal wie sehr ich an meiner Brust rum drücke da kommt nicht ein ...