Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Wassereinlagerungen

Hallo,
ich merke, dass ich vermutlich wieder Wasser einlagere - in meiner ersten SS hatte ich das schon.
Bin nun in der 24. SSW und war das letzte mal in der 18. SSW beim FA, dann bei der FD und gehe erst nächste Woche wieder zur FA.
D.h. die letzte Blutdruckmessung und Urinprobe ist jetzt 4 Wochen her.
Reicht das nächste Woche bei der FA, oder sollte ich vorsichtshalber früher messen?

von Wilma Urlaub am 10.11.2015, 22:02 Uhr

 

Antwort:

Wassereinlagerungen

Liebe Wilma,

Mijou hat es schon gut erklärt.

Gehen Sie morgen in die Apotheke. Dort mißt man bestimmt gerne Ihren Blutdruck. Ist der erhöht (größer 135/90 mmHg), dann zum Doc.

Zur Erklärung noch den Standardtext:
Die Salz-Wasser-Konzentration in den Gefäßen stimmt nicht mehr und außerdem ist die Gefäßelastizität herab gesetzt. Deshalb das Wasser.

Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich.
Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag.
Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt.
Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de

Bitte nicht mit Brennesseltee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher)
der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet......
Salz bindet Wasser!

Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen.

Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen.

Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden.

Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird.

Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen)überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten.

Na, erinnern Sie sich wieder an die Osmose- und Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg*

Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......!

Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen.

Wassereinlagerungen und leichte Eiweissausschwemmungen (+) sind okay! Falls ein hoher Blutdruck dazu kommt, sollten Sie hellhörig werden und sich in der Klinik vorstellen. Kopfschmerzen und Augenflimmern, dazu ein Oberbauchschmerz bedeutet: sofort in die Klinik.

Solange der Blutdruck in Ordnung ist, sind die Wassereinlagerungen lästig, aber okay. Wenn die Wassereinlagerungen nach der Nachtruhe besser sind, ist das auch ein Zeichen, dass es sich nur um die üblichen Oedeme in der Schwangerschaft handelt.

Auch Akupunktur kann hilfreich sein! Und Bewegung!!!!!!! Ja, auch, wenn es erst weh tut! Die Schmerzen lassen mit zunehmender Bewegung nach!

Auch zu viel Magnesium sorgt für Wassereinlagerungen!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.11.2015

Antwort:

Wassereinlagerungen

Hallo,

ich würde es ärztlich abklären lassen und nicht noch warten. In der SS darf man immer auch außer der Reihe in die Praxis kommen, einfach kurz anrufen und Deine Sorge schildern.

Noch ein Tipp: Du kannst Speisen jetzt kräftig salzen. Salz bindet Flüssigkeit in den Blutgefäßen, es versackt dann nicht so leicht im Gewebe. Der alte Rat, wenig Salz zu essen bei Wassereinlagerungen, gilt heute als überholt.

Was auch wichtig ist: sehr viel trinken! Das klingt ebenfalls paradox, ist aber richtig. Meine Gyn sagt, wenn man 2 bis 3 Liter täglich trinkt, regt das die Nieren zu erhöhter Leistung an. Sie schaffen dann auch das eingelagerte Wasser leichter aus dem Gewebe heraus.

LG

von Mijou am 11.11.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Wassereinlagerungen

Hallo, ich komme morgen in die 37.Woche. Es ist meine 4.Schwangerschaft. Bis jetzt hatte ich noch nie Wassereinlagerungen, nicht mal im Sommer 2013, da ist dann im September meine Kleine auf die Welt gekommen. Aber jetzt schnallen die Socken ein und der Ring geht schlecht ...

von jannis06 29.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassereinlagerungen

Schmerzen durch Wassereinlagerungen

Liebe Frau Hoefel, ich bin in meiner dritten Schwangerschaft (1. Kind ist drei Jahre alt, 2. habe ich unmittelbar vor dieser Schwangerschaft im Frühstadium verloren, ohne daß ich wusste, daß ich überhaupt schwanger bin) mittlerweile in der 34. Woche. Ich bin chronisch ...

von Hashomy 03.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassereinlagerungen

Bauch nach Geburt und Wassereinlagerungen?

Hallo Frau Höfel, ich habe am 04.04.14 entbunden und mache z.Zt. den Rückbildungskurs. Ich hatte vor der Schwangerschaft einen flachen Bauch. Meine alten Hosen passen größtenteils noch nicht. Wann verschwindet der Bauch? Helfen in diesem Fall Bauchübungen oder ist das ...

von Jstossun 22.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassereinlagerungen

Wassereinlagerungen nach der Schwangerschaft

Hallo, Meine kleine Maus ist 4 1/2 Monate und ich Stille sie voll. Habe in der ssw ziemlich viel zugenommen 22 kg , die Hebamme meinte das da sehr viel Wasser dabei ist/ war. Nun habe ich von den 22kg 10 runter 8 davon durch lymphdrainage... Die Krankenkasse zahlt dies ...

von Darina.R 10.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassereinlagerungen

Was tun gegen Wassereinlagerungen?

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 33. SSW und leide seit einiger Zeit an extremen Wassereinlagerungen in den Beinen, vor allem aber an meinem Linken Bein. Ich muss dazu sagen ich sitze viel. Aber es wird immer schlimmer, Mein bein wird dick und Blau und ich bekomme ...

von Fraya00 12.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassereinlagerungen

Wassereinlagerungen an einem Bein viel stärker ist das gefährlich?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 35SSW mit Zwillingen und habe seit der 27 SSW mit sehr heftigen Wassereinlagerungen an Füßen,Knöcheln,Beinen und Händen zu kämpfen Gestose und Thrombose wurden vor zwei Wochen ausgeschlossen. Bekomme auch schon Lymphdrainage. Nun meine ...

von Gissy 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassereinlagerungen

Wassereinlagerungen / Gewichtszunahme

Hallo Frau Höfel, ich habe gleich noch eine Frage an Sie: Ich habe schon lange (seit ca. 3 Monaten) Wasser in den Füssen und Beinen- Ich durfte mir schon zwei Hosengrößen größer besorgen :-((((( Mein Gewicht hatte immer geschwankt und hatte von einem Tag auf den ...

von JEW 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassereinlagerungen

Wassereinlagerungen in der Stillzeit

Hallo Frau Höfel, seit meinem Kaiserschnitt vor 4 Monaten habe ich starke Wassereinlagerungen in den Beinen und Füßen. Das ist inzwischen so schlimm, dass ich starke Schmerzen beim Laufen habe, wenn ich zuvor die Füße hochgelegt hatte, also vor allem morgens nach dem ...

von Daeva 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassereinlagerungen

Akupunktur wegen Wassereinlagerungen

Hallo Fr.Höfel nun habe ich wieder eine Frage: War letzte Woche bei meiner Hebamme wegen starken Schmerzen in den Händen durch Wassereinlagerungen.Nun erste Sitzung hat richtig gut angeschlagen konnte nachts wieder schlafen.Nun war ich gestern bei der zweiten Sitzung wieder ...

von Leo20 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassereinlagerungen

Wassereinlagerungen nach der Geburt

Hallo, ich hatte vor 3 Wochen einen Not-KS. Soweit ist alles gut, nur, dass ich seitdem extreme Wassereinlagerungen habe. Ist das normal? Wann gehen die denn wieder weg? Kann ich etwas dafür tun, um es zu beschleunigen? Liebe ...

von Gini79 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassereinlagerungen

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.