Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Wassereinlagerungen

Hallo,
ich merke, dass ich vermutlich wieder Wasser einlagere - in meiner ersten SS hatte ich das schon.
Bin nun in der 24. SSW und war das letzte mal in der 18. SSW beim FA, dann bei der FD und gehe erst nächste Woche wieder zur FA.
D.h. die letzte Blutdruckmessung und Urinprobe ist jetzt 4 Wochen her.
Reicht das nächste Woche bei der FA, oder sollte ich vorsichtshalber früher messen?

von Wilma Urlaub am 10.11.2015, 22:02 Uhr

Antwort:

Wassereinlagerungen

Liebe Wilma,

Mijou hat es schon gut erklärt.

Gehen Sie morgen in die Apotheke. Dort mißt man bestimmt gerne Ihren Blutdruck. Ist der erhöht (größer 135/90 mmHg), dann zum Doc.

Zur Erklärung noch den Standardtext:
Die Salz-Wasser-Konzentration in den Gefäßen stimmt nicht mehr und außerdem ist die Gefäßelastizität herab gesetzt. Deshalb das Wasser.

Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich.
Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag.
Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt.
Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de

Bitte nicht mit Brennesseltee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher)
der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet......
Salz bindet Wasser!

Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen.

Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen.

Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden.

Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird.

Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen)überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten.

Na, erinnern Sie sich wieder an die Osmose- und Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg*

Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......!

Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen.

Wassereinlagerungen und leichte Eiweissausschwemmungen (+) sind okay! Falls ein hoher Blutdruck dazu kommt, sollten Sie hellhörig werden und sich in der Klinik vorstellen. Kopfschmerzen und Augenflimmern, dazu ein Oberbauchschmerz bedeutet: sofort in die Klinik.

Solange der Blutdruck in Ordnung ist, sind die Wassereinlagerungen lästig, aber okay. Wenn die Wassereinlagerungen nach der Nachtruhe besser sind, ist das auch ein Zeichen, dass es sich nur um die üblichen Oedeme in der Schwangerschaft handelt.

Auch Akupunktur kann hilfreich sein! Und Bewegung!!!!!!! Ja, auch, wenn es erst weh tut! Die Schmerzen lassen mit zunehmender Bewegung nach!

Auch zu viel Magnesium sorgt für Wassereinlagerungen!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.11.2015

Antwort:

Wassereinlagerungen

Hallo,

ich würde es ärztlich abklären lassen und nicht noch warten. In der SS darf man immer auch außer der Reihe in die Praxis kommen, einfach kurz anrufen und Deine Sorge schildern.

Noch ein Tipp: Du kannst Speisen jetzt kräftig salzen. Salz bindet Flüssigkeit in den Blutgefäßen, es versackt dann nicht so leicht im Gewebe. Der alte Rat, wenig Salz zu essen bei Wassereinlagerungen, gilt heute als überholt.

Was auch wichtig ist: sehr viel trinken! Das klingt ebenfalls paradox, ist aber richtig. Meine Gyn sagt, wenn man 2 bis 3 Liter täglich trinkt, regt das die Nieren zu erhöhter Leistung an. Sie schaffen dann auch das eingelagerte Wasser leichter aus dem Gewebe heraus.

LG

von Mijou am 11.11.2015