Warum sollte man nach der Geburt 6 Wochen keinen Sex/Orgasmus haben?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Warum sollte man nach der Geburt 6 Wochen keinen Sex/Orgasmus haben?

Hallo Frau Höfel! Ich habe vor fast 5 Wochen meine Tochter per Spontansectio zur Welt gebracht. Natürlich sagte mir die Ärztin bei der Abschlussuntersuchung (wie wahrscheinlich jeder Frau nach der Geburt), dass ich 6 Wochen keinen Sex haben sollte. Da ich auch speziell nachgefragt habe, sagte sie, dass ich weder Geschlechtsverkehr noch einen Orgasmus habe sollte. Habe mich bisher auch daran gehalten. Habe mich die letzten Tage wieder gedanklich mit dem Thema beschäftigt und finde nicht viele Informationen dazu. Mich würde interessieren warum man denn keinen Sex haben darf. Die meisten sagen, wegen der Keime. Aber wenn mit Kondom verhütet wird, dürfte das doch kein Problem sein. Es scheint aber doch noch einen anderen Grund zu geben, sonst hätte sie mich ja nicht explizit darauf hingewiesen, dass ich auch keinen Orgasmus (ohne "traditionellen GV") dürfe. Bitte klären Sie mich auf! Lieben Dank im voraus

von K.G.S am 08.07.2016, 17:51



Antwort auf: Warum sollte man nach der Geburt 6 Wochen keinen Sex/Orgasmus haben?

Liebe K.G.S., vielleicht hat die Gyn mein Forum gelesen und daraus gefolgert, dass ein Orgasmus ohne traditionellen Sex (den Ausdruck merke ich mir!*g und würde gerne die Definition haben) zu Mikrofissuren führt!*g http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/beitrag.htm?id=157068&suche=Mikrofissuren&seite=1 Spass beiseite: wenn Sie Spaß am Sex haben, dann folgen Sie bitte Ihrem Gefühl. Wenn Ihr Körper noch nicht bereit ist, werden Sie das schnell merken. Wenn der Wochenfluss noch läuft, dann bitte ein Kondom verwenden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.07.2016



Antwort auf: Warum sollte man nach der Geburt 6 Wochen keinen Sex/Orgasmus haben?

Sowas hab ich noch nie gehört und hat bei mir keiner gesagt. Man soll während des Wochenflusses keinen GV haben... Aber wer sagt dass das sechs Wochen sind?! Und der Teil mit dem Orgasmus ist wohl schwer möglich. Kann ja auch mal im Schlaf passieren.

von sophia24 am 08.07.2016, 19:00



Antwort auf: Warum sollte man nach der Geburt 6 Wochen keinen Sex/Orgasmus haben?

Das habe ich auch noch nie gehört, ich denke das bezieht sich eher auf den Wochenfluss sobald der Weg ist, könnt ihr wieder normal Sex haben. Denkt jedoch an die Verhütung

von Surematu am 08.07.2016, 19:43



Antwort auf: Warum sollte man nach der Geburt 6 Wochen keinen Sex/Orgasmus haben?

Diese Empfehlung mag die Privatmeinung der Ärztin sein, medizinisch ist sie aber nicht begründbar. Zum Sex nach der Geburt gilt Folgendes: "erlaubt" ist, was gefällt, und sobald ev. Geburtswunden abgeheilt sind (dazu gehört auch eine Kaiserschnittnaht) steht dem GV (bei beiderseitigem Wunsch) nichts im Wege. Wegen potentieller Infektionsgefahr wird geraten, ein Kondom zu verwenden. Einen Orgasmus kann frau unabhängig vom GV jederzeit haben - eine "Wartefrist" ist vollkommen unbegründet. Btw: was ist mit "Spontankaiserschnitt" gemeint?

von Andrea6 am 08.07.2016, 20:11



Antwort auf: Warum sollte man nach der Geburt 6 Wochen keinen Sex/Orgasmus haben?

Ich wusste ja dass es diese altertümliche Meinung GIBT. Aber tatsächlich habe ich noch nie einen Arzt getroffen der sie noch vertritt. Sex ist jederzeit nach der Geburt wieder möglich wenn man Lust darauf hat. Wenn noch irgendwas weh tut, Geburtsverletzungen usw., muss man halt weh tun. Und während dem Wochenfluss zur Sicherheit Kondome. Bei "nicht traditionellem" Sex" ist sowieso alles easy... Also bitte, viel Spaß ;-)

von MayasMama am 08.07.2016, 20:53



Antwort auf: Warum sollte man nach der Geburt 6 Wochen keinen Sex/Orgasmus haben?

"Muss man halt aufhören" statt "muss man halt weh tun". Sorry

von MayasMama am 08.07.2016, 20:54



Antwort auf: Warum sollte man nach der Geburt 6 Wochen keinen Sex/Orgasmus haben?

Ich habe auch per sectio entbunden. Und der Arzt hat nur gemeint : sex während des Wochenfluss mit Kondom, mehr nicht.

von Miaa1234 am 08.07.2016, 20:57



Antwort auf: Warum sollte man nach der Geburt 6 Wochen keinen Sex/Orgasmus haben?

...der Ärztin muß man sagen, daß diese Ansicht(en) über Sex im Wochenbett noch bis gegen Ende des 20. Jahrhunderts gängige Lehrmeinung waren - sie muß also nicht "200 Jahre alt" sein um diese (veraltete) Auskunft zu geben. Inzwischen weiß man es eben besser und kann das natürlich auch untermauern. Also: diese Ärztin (und sicher etliche andere auch) sollten sich fortbilden, aber Grund zu heller Aufregung besteht natürlich nicht. Schließlich entsteht ja kein großer Schaden wenn man eben KEIN Sex im Wochenbett hat ;-)

von Andrea6 am 09.07.2016, 00:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschwerden nach der Geburt

Habe am 31.1 meinen Sohn per KS entbunden, da der Muttermund nicht aufgegangen ist. Hatte bis zu Entlassung immer für mich einen guten RR und Puls so 100/70 und um die 65. Seit dem 5.2 sind wir Zuhause und seit dem habe ich immer das Gefühl einen Kloß im Hals ( im Bereich der Mandeln und der schilddrüse) zu haben und zu mir schwer beim durchatm...


Raucherplazenta und Entzug nach der Geburt

Hallo Frau Höfel, leider gibt es nicht so viele genaue Informationen zu meinem Anliegen, deswegen würde ich mich über Ihre Erfahrungen sehr freuen. Angenommen man hat bis zur 24. Ssw stark geraucht (ca. 20 Zigaretten pro Tag) und hat es geschafft das komplett einzustellen, wie sieht die Plazenta bei der Geburt aus? Stimmt es, dass man schwarze ...


Kann ich 4 Wochen nach der geburt wieder schwanger werden

Ich habe vor 8 Wochen eine gesunde Tochter zur Welt gebracht und hatte vor 4 Wochen sex mit meinem Partner mit Kondom aber das ist verrutscht ist eine Schwangerschaft möglich


Liebe zum 1. Kind anders nach der Geburt? Weine täglich

Liebe Frau Höfel, ich weiß echt nicht wie ich mich ausdrücken soll es zerbricht mir mein Herz. Ich habe vor einer Woche entbunden wir haben unser zweites Wunder bekommen. Mein erstes Kind ist 3 Jahre alt ich war total verliebt in ihn er war meine allergrößte Liebe, er ist auch ein richtiges Mutter Kind, bis ein Tag vor der Geburt war alles traum...


Ursache und Behandlung von starkem Durchfall nach der Geburt

Guten Tag, vielleicht haben Sie ja einen Tipp für mich? Ich habe letzten Freitag entbunden (vaginal, bei 38+0). Nun habe ich seit Sonntag, noch im Krankenhaus, schrecklichen Durchfall bekommen. Seit Dienstag abend bin ich zuhause. Heute Nacht z.B. hatte ich allein 6x wässrigen Stuhlgang, ich habe das Gefühl ich verliere Liter Wasser durch das ...


Zwei Jahre nach der Geburt immer noch keine Lust auf Sex

Hallo Frau Höfel, es gab hier zwar schon ähnliche Fragen, aber bei mir ist es so, dass ich zwei Jahre nach der Geburt meiner Tochter noch immer keine Lust auf Sex habe. Das war bis zur Geburt bei mir komplett anders: Ich hatte immer viel Lust und jetzt seitdem so gut wie gar nicht mehr. Schon der Gedanke daran deprimiert mich. Auch sonstige Gefü...


Nach der Geburt

Hallo Ich habe vor 4 Monaten mein Kind zu Welt gebracht und ich hab seit heute morgen so ein komisches druckgefühl an der linken schamlippe und wollte einmal fragen was das sein kann LG


Base Excess Wert nach der Geburt

Hallo Frau Höfel, was bedeutet der Base Excess Wert nach der Geburt? Der Base Excess Wert nach der Geburt meines Sohnes liegt bei -7.0 mmol/l. Ist dieser Wert bedenklich? Lag ein Sauerstoffmangel vor bzw. sind Folgeschäden zu erwarten? Der NapH Wert lag bei 7.33 und die APGAR Werte bei 9/10/10 Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Nach der Geburt - Fragen allgemein

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe noch ein paar eher allgemeine Fragen und würde gerne auch hier auf Ihre Erfahrung vertrauen. Ist ein Rückbildungskurs 6 Wochen nach Sectio in Ordnung? Die Haut an der Sectio Narbe ist trocken und geht stellenweise ab. Muss ich die Narbe (4 Wochen nach Geburt) irgendwie pflegen? Meine Haut war die letzten...