Frage: Wann können Baby richtig Blickkontakt aufnehmen?

Hallo, mein Sohn ist am Dienstag 8 Wochen alt und ich mache mir zunehmend Sorgen. Ich habe jetzt immer wieder gelesen, dass Babys bereits kurz nach der Geburt ihren Eltern (bzw. natürlich auch anderen Leuten) in die Augen schauen können wenn man sie eine Armlänge entfernt hält. Unser Kleiner kann das aber nicht. Zwar sieht er Dinge, besonders Lampen oder Fenster wecken größte Aufmerksamkeit, aber er hält keinen richtigen Blickkontakt, schlimmer noch, wenn man sich über ihn beugt (auch wenn er "aufnahmebereit" ist), schaut er nach links oder rechts zur Seite, wenn das Gesicht in sein Blickfeld rückt. Manchmal schaut er auch in meine Richtung, aber nur kurz und wie durch mich hindurch. Andere Babys in dem Alter können schon richtig ihre Mütter anlachen, mir wird dann immer ganz weh ums Herz und ich mach mir Sorgen dass etwas nicht okay ist mit ihm. Er ist auch kein Frühchen, er wurde lediglich 2 Wochen vor ET geboren, die Geburt wurde auf Hinraten der Ärzte hin eingeleitet weil er sehr groß war und ich einen Kaiserschnitt vermeiden wollte. Vielen Dank schonmal, ich hoffe ich mache mir unnötig Sorgen.

von Laliluna am 19.03.2012, 14:20

Antwort auf: Wann können Baby richtig Blickkontakt aufnehmen?

Liebe Laliluna, das Auge Ihres Sohnes ist funktionstüchtig, aber das Gehirn kann die ganzen Eindrücke noch nicht verarbeiten. Säuglinge beginnen ab einem Alter von drei Monaten, Gegenstände mit den Augen zu fixieren und zu verfolgen. Verlangen Sie aber auch dann nicht zuviel von Ihrem Kind. Es kann zuerst nur vertikale Bewegungen verfolgen, später horizontale und dann beide im Einklang. Die Anpassung des Sehvermögens vollzieht sich in den ersten sechs Lebensjahren. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.03.2012

Antwort auf: Wann können Baby richtig Blickkontakt aufnehmen?

Hallo du, Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und deine Sorge hatte ich ganz genauso!er schaute mir mit 6 Wochen das 1.mal ins Gesicht und mit 10 Wochen dann das erste Lächeln, allerdings nur selten... Mittlerweile ist er leider immer noch sehr wenig auf Menschen fixiert, mehr auf Spielsachen. Wir waren schon bei allenmöglichen Ärzten usw. Aber niemand konnte uns das erklären wieso unser Kind da so anders ist. Am merkwürdigsten finde ich, dass er uns anschaut wenn er auf dem Rücken oder Bauch liegt, aber sobald man ihn auf dem Arm hält schaut er einem immernoch nicht ins Gesicht. Ich drück dir von Herzen die Daumen dass dein Sohn dich bald anschaut! Wenn du noch fragen hast, bin ich gern für dich da. Ich kann mir sehr genau vorstellen wie es dir gehen muss!! Herzliche Grüße, Kathrin

von Hope88 am 22.03.2012, 09:16

Antwort auf: Wann können Baby richtig Blickkontakt aufnehmen?

Hallo Kathrin, sorry, ich hatte jetzt erst wieder Zeit hier ins Forum zu kommen. Erstmal danke für die Antworten. Unser Schatz nimmt jetzt Blickkontakt auf, aber nicht häufig. Gelächelt hat er auch, allerdings nur 2 mal bisher, letzte Woche Donnerstag und gestern morgen..Das ist schon arg selten, oder? Die Bilder die über seinem Wickeltisch hängen hat er schon ein paar mal angelächelt, häufiger als uns ^^ Hinzu kommt, dass er seinen Kopf nicht zu Geräuschen dreht, weder zu Stimmen, noch zu Rasseln oder ähnlichem.. Brabbeln tut er, wenn auch nicht allzu viel, "mit mir reden" tut er nicht, eher vor sich hin oder er erzählt den Bildern was.. :/ Ansonsten ist er sehr ruhig, schläft schon seit der 4. Woche ca durch, schreit und weint nur wenn wirklich was ist. Macht aber keinen unaufgeweckten Eindruck, er guckt seit der ersten Stunde wahnsinnig viel rum und so.. Er ist jetzt 9 1/2 Wochen alt. Haben die Ärzte denn gar nichts gesagt, gar keine Vermutungen geäußert? Komisch! Entwickelt er sich denn sonst normal? Wie kann ich dich denn erreichen hier im Forum? Finde dich nicht in der Userliste iwie.. Lieben Gruß, Jessica

von Laliluna am 30.03.2012, 21:53

Antwort auf: Wann können Baby richtig Blickkontakt aufnehmen?

Hallo Mich würde interessieren wie das Sache nun ausgegangen ist, denn das Was ich da lese passt genau auf unseren Sohn :/

von Racheengel am 04.10.2012, 00:31

Antwort auf: Wann können Baby richtig Blickkontakt aufnehmen?

Hallo Ich weiss, dein Beitrag ist lange her. Aber wie hat sich das Ganze entwickelt? Mein Sohn ist genau gleich... Liebe Grüsse Nathalie

von Nathi1711 am 17.01.2022, 01:00

Antwort auf: Wann können Baby richtig Blickkontakt aufnehmen?

Hallo Mich würde auch interessieren wie es sich entwickelt hat? Vielleich bei dir @ Nathi1711, ist noch nicht lange her? Mein Kind ist genauso. Danke!

von Crearte am 06.08.2022, 13:58