Frage: Wann können Baby richtig Blickkontakt aufnehmen?

Hallo, mein Sohn ist am Dienstag 8 Wochen alt und ich mache mir zunehmend Sorgen. Ich habe jetzt immer wieder gelesen, dass Babys bereits kurz nach der Geburt ihren Eltern (bzw. natürlich auch anderen Leuten) in die Augen schauen können wenn man sie eine Armlänge entfernt hält. Unser Kleiner kann das aber nicht. Zwar sieht er Dinge, besonders Lampen oder Fenster wecken größte Aufmerksamkeit, aber er hält keinen richtigen Blickkontakt, schlimmer noch, wenn man sich über ihn beugt (auch wenn er "aufnahmebereit" ist), schaut er nach links oder rechts zur Seite, wenn das Gesicht in sein Blickfeld rückt. Manchmal schaut er auch in meine Richtung, aber nur kurz und wie durch mich hindurch. Andere Babys in dem Alter können schon richtig ihre Mütter anlachen, mir wird dann immer ganz weh ums Herz und ich mach mir Sorgen dass etwas nicht okay ist mit ihm. Er ist auch kein Frühchen, er wurde lediglich 2 Wochen vor ET geboren, die Geburt wurde auf Hinraten der Ärzte hin eingeleitet weil er sehr groß war und ich einen Kaiserschnitt vermeiden wollte. Vielen Dank schonmal, ich hoffe ich mache mir unnötig Sorgen.

von Laliluna am 19.03.2012, 14:20



Antwort auf: Wann können Baby richtig Blickkontakt aufnehmen?

Liebe Laliluna, das Auge Ihres Sohnes ist funktionstüchtig, aber das Gehirn kann die ganzen Eindrücke noch nicht verarbeiten. Säuglinge beginnen ab einem Alter von drei Monaten, Gegenstände mit den Augen zu fixieren und zu verfolgen. Verlangen Sie aber auch dann nicht zuviel von Ihrem Kind. Es kann zuerst nur vertikale Bewegungen verfolgen, später horizontale und dann beide im Einklang. Die Anpassung des Sehvermögens vollzieht sich in den ersten sechs Lebensjahren. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.03.2012



Antwort auf: Wann können Baby richtig Blickkontakt aufnehmen?

Hallo du, Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und deine Sorge hatte ich ganz genauso!er schaute mir mit 6 Wochen das 1.mal ins Gesicht und mit 10 Wochen dann das erste Lächeln, allerdings nur selten... Mittlerweile ist er leider immer noch sehr wenig auf Menschen fixiert, mehr auf Spielsachen. Wir waren schon bei allenmöglichen Ärzten usw. Aber niemand konnte uns das erklären wieso unser Kind da so anders ist. Am merkwürdigsten finde ich, dass er uns anschaut wenn er auf dem Rücken oder Bauch liegt, aber sobald man ihn auf dem Arm hält schaut er einem immernoch nicht ins Gesicht. Ich drück dir von Herzen die Daumen dass dein Sohn dich bald anschaut! Wenn du noch fragen hast, bin ich gern für dich da. Ich kann mir sehr genau vorstellen wie es dir gehen muss!! Herzliche Grüße, Kathrin

von Hope88 am 22.03.2012, 09:16



Antwort auf: Wann können Baby richtig Blickkontakt aufnehmen?

Hallo Kathrin, sorry, ich hatte jetzt erst wieder Zeit hier ins Forum zu kommen. Erstmal danke für die Antworten. Unser Schatz nimmt jetzt Blickkontakt auf, aber nicht häufig. Gelächelt hat er auch, allerdings nur 2 mal bisher, letzte Woche Donnerstag und gestern morgen..Das ist schon arg selten, oder? Die Bilder die über seinem Wickeltisch hängen hat er schon ein paar mal angelächelt, häufiger als uns ^^ Hinzu kommt, dass er seinen Kopf nicht zu Geräuschen dreht, weder zu Stimmen, noch zu Rasseln oder ähnlichem.. Brabbeln tut er, wenn auch nicht allzu viel, "mit mir reden" tut er nicht, eher vor sich hin oder er erzählt den Bildern was.. :/ Ansonsten ist er sehr ruhig, schläft schon seit der 4. Woche ca durch, schreit und weint nur wenn wirklich was ist. Macht aber keinen unaufgeweckten Eindruck, er guckt seit der ersten Stunde wahnsinnig viel rum und so.. Er ist jetzt 9 1/2 Wochen alt. Haben die Ärzte denn gar nichts gesagt, gar keine Vermutungen geäußert? Komisch! Entwickelt er sich denn sonst normal? Wie kann ich dich denn erreichen hier im Forum? Finde dich nicht in der Userliste iwie.. Lieben Gruß, Jessica

von Laliluna am 30.03.2012, 21:53



Antwort auf: Wann können Baby richtig Blickkontakt aufnehmen?

Hallo Mich würde interessieren wie das Sache nun ausgegangen ist, denn das Was ich da lese passt genau auf unseren Sohn :/

von Racheengel am 04.10.2012, 00:31



Antwort auf: Wann können Baby richtig Blickkontakt aufnehmen?

Hallo Ich weiss, dein Beitrag ist lange her. Aber wie hat sich das Ganze entwickelt? Mein Sohn ist genau gleich... Liebe Grüsse Nathalie

von Nathi1711 am 17.01.2022, 01:00



Antwort auf: Wann können Baby richtig Blickkontakt aufnehmen?

Hallo Mich würde auch interessieren wie es sich entwickelt hat? Vielleich bei dir @ Nathi1711, ist noch nicht lange her? Mein Kind ist genauso. Danke!

von Crearte am 06.08.2022, 13:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter, 13 Wochen schläft in der Nacht ab 2Uhr/3Uhr nicht mehr richtig

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist nun knapp 13 Wochen alt und schläft tagsüber nur in der Trage und Nachts nicht gut (etwa 20Uhr -23Uhr, danach läuft es manchmal gut, dass sie schnell nach dem Stillen wieder an der Brust einschläft und manchmal braucht das bis zu 1,5h. Dann schläft sie nochmal 2h, manchmal 3h und danach besteht die restliche Na...


Brechbohnen nicht richtig gegart gegessen 9 Ssw.

Hallo, Ich habe ein großes Problem bzw. Angst um mein Baby. Ich bin in der 9. ssw. Und habe durch Zeitdruck, TK Brechbohnen nur kurz blanchiert. Das waren keine 5 Minuten und waren auch noch gut fest. Jetzt habe ich aber festgestellt das die Bohnen giftig sind wegen dem Physin darin. Ich habe sehr viel davon gegessen und habe jetzt Angst das was ...


Verkürzung des Gebärmutterhals - wie verhalte ich mich richtig?

Liebe Frau Höfel, bei der regulären Vorsorge (24 SSW) hat meine Gynäkologin heute eine Verkürzung des Gebärmutterhalses von 4cm vor 3 Wochen auf heute 3 cm festgestellt, ein Trichter hat sich noch nicht gebildet. Der PH -Wert lag heute bei 4.7, weshalb ich jetzt einige Tage Vagiflor verwenden soll. In einer Woche soll ich wieder zur Kontrolle. ...


Blutzucker steigt nicht richtig in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin aktuell in der 24. Woche schwanger, ich hatte vor 6 Tagen einen großen Zuckertest, die Praxis wollte sich nur bei Auffälligkeiten melden, was sie nicht hat. Seither habe ich mit schlimmem Schwindel zu kämpfen :-( Habe mir jetzt ein neues Blutzuckermessgerät gekauft und messe jede Stunde auf anraten Mein Blut...


Wie berechne ich die SSW richtig?

Schönen guten Abend, Ich habe eine Frage an Sie. Ich hatte am 30.10 bis zum 2.11 meine Periode. Ebenfalls hatte ich sie pünktlich am 30.11 bis zum 2.12. Über die ganzen Tage verteilt waren es max. 5 Tropfen und auch sehr helles Blut (Pink/Rosa) ... Daraufhin einen test gemacht der negativ ausgefallen ist... Nun habe ich meine periode nich...


Schwanger oder noch nicht richtig eingespielt?

Hallo liebe Frau Höfel, Ich habe vor 6 Monaten eine zauberhafte Tochter zur Welt gebracht, danach eine stillpille eingenommen. Ich bekam meine Regel das erste mal am 24.1.2022, seitdem aber nicht mehr, ich stille ca 1 1/2 Monate schon nicht mehr und nimm sie aber weiter. Meine Frage ist nun, kann es sein, dass ich trotz der Einnahme wieder schwa...


Fötus nicht richtig entwickelt

Liebe Frau Höfel, Ich habe folgende Situation: Rein rechnerisch müsste ich in der 7., eher in der 8. SSW sein. (58 Tage seit der letzten regelblutung) Ich habe sehr unregelmäßige Zyklen (zwischen 27 und 35 tagen) und der Schwangerschaftstest war dann auch erst am 40. Tag meines Zyklus positiv. Jetzt war ich am 55. Tag meines Zyklus be...


Gebärmutter nicht richtig zurückgebildet - was tun?

Guten Abend Frau Höfel, vor 28 Monaten habe ich mein Kind per Kaiserschnitt entbunden (vor 6 Jahren habe ich ein weiteres Kind auf natürlichem Wege geboren). Seit der letzten Geburt habe ich meine Periode sehr stark, woraufhin die Frauenärztin jetzt bei der Vorsorge per Ultraschall feststellte, dass meine Gebärmutter sich wohl nicht richtig zurück...


Wirklich richtig Schwanger oder Eileiterschwangerschaft?

Hallo Frau Höfel, Ich habe am 05.09. und 06.09 jeweils morgens mit dem ersten Urin einen Schwangerschaftstest gemacht. Diese fielen Positiv aus. Am 07.09. Bin ich zu meinem FA gegangen, weil meine Periode ausgeblieben ist. Er schaute über Ultraschall nach und wir haben einen kleinen schwarzen Mini Fleck in der Gebärmutter entdeckt. Er sagte ic...


SSW richtig berechnen

Hallo, mich bringt momentan das ganze mit der Berechnung der SSW durcheinander. Laut Mutterpass bin ich heute bei 24+6. Überall steht irgendwie was anderes. Wenn ich den SSW Rechner von Femibion meine Daten eingebe, dann steht da ich sei ab morgen in der 26. SSW. Laut Hipp Rechner bin ich ab morgen aber erst in der 25. SSW. Zudem steht in me...