Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Wachstumsschub mit 3 Wochen?

Liebe Frau Höfel,

mein Sohn ist heute 23 Tage alt und kam 13 Tage vor Et per geplantem Ks zur Welt,da ich Problems mit der alten Sectionarbe hatte.

Seit 3 Tagen ist er extrem unruhig.mag nur auf dem Arm sei und möchte nachts und meistens auch am Tage fast alle 2 Stunden an die Brust.Er trinkt auch oft (habe gegengewogen) um die 90-100 ml und manche MAhlzeiten dann halt etwas weniger.

Kann er schon mit 3 Wochen einen Wachstumsschub haben?Meine beiden anderen Kinder hatten den mit ca.5 Wochen.Milch ist genug da,daran kann es also nicht liegen.

Ich muss dazu sagen,dass er zwischdn dem 7.und 10.Lebenstag in der Klinik war wegen Gelbsucht und Trinkschwäche.Er hatte fast 400 g abgenommen bei einem Geburtsgewixht von 3115g.Jetzt wiegt er wieder ca.3350g und hat täglich locker seine 7-8 nassen Windeln.

Ist das nun ein Wachstumsschub oder holt er jetzt das rein,was er ohne die Gelbsucht jetzt wiegen würde?

Danke und liebe Grüße
Murmel

von Murmel880 am 02.02.2014, 02:09 Uhr

Antwort:

Liebe Murmel,

ja, das kann ein Wachstumsschub sein.

Das Trinkverhalten ist für die Lebenswoche aber auch ohne Schub völlig in Ordnung.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.02.2014

Antwort:

Ob "Schub" (?) oder nicht: das Kind sollte nach Bedarf gestillt werden - egal was der Kalender sagt ;-)

von Andrea6 am 02.02.2014