Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Wachstumsschub mit 3 Wochen?

Liebe Frau Höfel,

mein Sohn ist heute 23 Tage alt und kam 13 Tage vor Et per geplantem Ks zur Welt,da ich Problems mit der alten Sectionarbe hatte.

Seit 3 Tagen ist er extrem unruhig.mag nur auf dem Arm sei und möchte nachts und meistens auch am Tage fast alle 2 Stunden an die Brust.Er trinkt auch oft (habe gegengewogen) um die 90-100 ml und manche MAhlzeiten dann halt etwas weniger.

Kann er schon mit 3 Wochen einen Wachstumsschub haben?Meine beiden anderen Kinder hatten den mit ca.5 Wochen.Milch ist genug da,daran kann es also nicht liegen.

Ich muss dazu sagen,dass er zwischdn dem 7.und 10.Lebenstag in der Klinik war wegen Gelbsucht und Trinkschwäche.Er hatte fast 400 g abgenommen bei einem Geburtsgewixht von 3115g.Jetzt wiegt er wieder ca.3350g und hat täglich locker seine 7-8 nassen Windeln.

Ist das nun ein Wachstumsschub oder holt er jetzt das rein,was er ohne die Gelbsucht jetzt wiegen würde?

Danke und liebe Grüße
Murmel

von Murmel880 am 02.02.2014, 02:09 Uhr

 

Antwort:

Wachstumsschub mit 3 Wochen?

Liebe Murmel,

ja, das kann ein Wachstumsschub sein.

Das Trinkverhalten ist für die Lebenswoche aber auch ohne Schub völlig in Ordnung.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.02.2014

Antwort:

Wachstumsschub mit 3 Wochen?

Ob "Schub" (?) oder nicht: das Kind sollte nach Bedarf gestillt werden - egal was der Kalender sagt ;-)

von Andrea6 am 02.02.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Wachstumsschub?

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 12,5 Wochen alt. Morgens geh ich immer mit ihm zu seiner Uroma. Dort lacht er vielleicht 2 Minuten mit ihr und dann fängt er an zu weinen und ist nicht mehr zu beruhigen. Erst wenn ich dann mit ihm nach Hause gehe und ihn trage, ...

von Katha0886 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

starkes ziehen im unterbauch-übungswehen oder wachstumsschub

Hallo fr. Höfel, Ich habe da noch eine frage. Habe seit heute morgen so ein kontinuierliches starkes ziehen im unterbauch und auch der gesammte bauch ist/wird hart dabei. Sind das übungswehen oder eher ein wachstumsschub? Das ziehen wird aber nicht weniger dabei sondern ...

von SarahBrandt 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

Wachstumsschub, drehen etc.

Hallo Frau Höfel, meine kleine (22 Wochen alt) dreht sich seit letzter Woche vom Rücken auf den Bauch, aber noch nicht zurück. Sobald ich sie ablege dreht sie sich und meckert dann aber nach kurzer Zeit. Drehe ich sie zurück fängt das Spiel von vorne an. Hier hilft nur ...

von Beccy 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

Kann das ein Wachstumsschub sein?

Hallo, vorab vielen Dank für ihre Mühe meine Fragen zu beantworten. Meine Tochter ist 12 Wochen alt. Seit gestern schläft sie im Grunde den ganzen Tag, wenn sie nicht schläft möchte sie gestillt werden. SIe trinkt sehr hektisch und schläft dann irgendwann beim Stillen ...

von Julchen_03 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

Mehr Schlaf nach Wachstumsschub?

Hallo, ich glaube der Wachstumsschub ist zu Ende. Zumindestens ist unser kleiner wieder wie ausgewechselt. Ist es normal das sie nach nem so genannten Wachstumsschub viel Schlafen? Unser kl. wacht heute nur zum futtern auf ansonsten schläft er. Fieber habe ich gemessen ...

von Jessy1351 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

Wachstumsschub mit 18 Monaten oder habe ich mein Kind verwöhnt?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Hilfe in meinen letzten anliegen. Jetzt habe ich noch eine Frage. Mein Kind ist momentan total durcheinander, es möchte den ganzen Tag auf meinen Arm, spielt kaum alleine obwohl es das schon kann. Mit den Essen gibt es auch Probleme, will ...

von Lilu2013 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

Säugling 18 Monate schläft schlecht ist das ein Wachstumsschub?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank erst mal für die schnelle Anwort, aber ich habe vergessen ihnen zu sagen, das dieses Verhalten schon einige Zeit geht ca. 2 Monate. Tee will sie nicht, Wasser scho gar nicht. Sie schreit sich so rein, das ich sie schon häufig ins Wohnzimmer ...

von Lilu2013 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

Schlafrhythmus - Wachstumsschub

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt knapp 18 Wochen alt und hatte von Beginn an kaum Probleme, wenn es ums Schlafen geht. Mittlerweile schläft er bis zu 11 Stunden in der Nacht durch. Nur abends schaffe ich es in letzter Zeit nicht, ihn vor 22 Uhr (oft auch erst später) ...

von Siz 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

Schläft mein Baby durch den Wachstumsschub so schlecht?

Hallo Frau Höfel, ich habe folgendes Problem.Mein Sohn ist 4 Monate alt und hat bis auf einige Aussetzer und am Anfang sehr regelmäßig von 20.00 bis 03.00 oder auch mal 04.00 Uhr geschlafen. Nun bin ich davon ausgegangen, da die letzten Wochen (4-5) tagsüber sehr unruhig ...

von Hagebutte85 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

Kann das ein Wachstumsschub sein ?

Hallo Frau Höfel, meine kleine Tochter Emma ( 4 1/2 Wochen ) ist total unruhig und nervös. Sie ist nur am zappeln und will nur auf dem Arm liegen, ich kann nicht mal auf die Toilette gehen, ohne das sie richtig stark und laut schreit.! Sie hat hunger, trinkt ein wenig aus ...

von Smettie 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.