Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Wachstum Schwangerschaft

Liebe Fr Höfel,
Ich bin in der 24 Ssw und mein Arzt hat einen zusätzlichen US gemacht . Er hat es nicht kommentiert , ich soll in vier Wochen wieder kommen . Mir ist aufgefallen , dass der Kopf ca zwei Wochen kleiner ist als die restl Daten. Kann es sein das er noch aufholt oder wachsen normalerweise immer alle Körperteile gleich ??
Ich bin besorgt , da ich bereits ein Kind mit handycap habe .
Vielen Dank

von Josefi am 11.10.2015, 09:07 Uhr

Antwort:

Wachstum Schwangerschaft

Liebe Josefi,

Ihr Doc weiß sicher von Ihrem anderen Kind. Umso unverständlicher ist, dass er nichts gesagt hat. Und sei es nur, um Sie zu beruhigen!

Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer.

In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch.
Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125
Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel
6x5x5=150

Dass ist 1/5 mehr!

4x5x5=100
Das ist ein 1/5 weniger.

Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt!
Rufen Sie Ihren Gyn an und verlangen Sie Aufklärung. Damit Sie beruhigt sind.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.10.2015