Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Wachstum Schwangerschaft

Liebe Fr Höfel,
Ich bin in der 24 Ssw und mein Arzt hat einen zusätzlichen US gemacht . Er hat es nicht kommentiert , ich soll in vier Wochen wieder kommen . Mir ist aufgefallen , dass der Kopf ca zwei Wochen kleiner ist als die restl Daten. Kann es sein das er noch aufholt oder wachsen normalerweise immer alle Körperteile gleich ??
Ich bin besorgt , da ich bereits ein Kind mit handycap habe .
Vielen Dank

von Josefi am 11.10.2015, 09:07 Uhr

 

Antwort:

Wachstum Schwangerschaft

Liebe Josefi,

Ihr Doc weiß sicher von Ihrem anderen Kind. Umso unverständlicher ist, dass er nichts gesagt hat. Und sei es nur, um Sie zu beruhigen!

Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer.

In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch.
Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125
Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel
6x5x5=150

Dass ist 1/5 mehr!

4x5x5=100
Das ist ein 1/5 weniger.

Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt!
Rufen Sie Ihren Gyn an und verlangen Sie Aufklärung. Damit Sie beruhigt sind.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.10.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

ist es ein Wachstumsschub?

Hallo Frau Höfel, meine Tochter wird in ein paar Tagen 14 Wochen alt. Seit Samstag habe ich einige Kämpfe mit ihr auszustehen und weis mir keinen Rat mehr! ist sie extrem weinerlich und findet tagsüber nicht in den Schlaf! Wenn sie schläft meist nur noch eine halbe ...

von Niszert 28.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Wachstum der Gebärmutter bei windei

Guten Abend, ich habe wieder eine Frage. Ich war nun wieder beim Fa, die fruchthöhle ist 16 mm bei 6+3. Es sind fraglich Embryonale strukturen zu erkennen gewesen, zudem wächst die Gebärmutter. Nun meine frage, wächst die Gebärmutter auch bei einem windei? Den nächsten termin ...

von chapli30 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Spucken durch Wachstumsschub?

Hallo Frau Höfel, (gerne auch an Alle...) meine Tochter ist fast 16 Wochen alt und wird vollgestillt. Mir ist schon während der vorherigen Wachstumsschübe immer mal wieder aufgefallen, dass sie in dieser Zeit mehr aufstösst und spuckt! Sie spuckt ausserhalb der Schübe ...

von NatiLou 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

plötzlicher Wachstum des Kindes

Hallo Frau Höfel, ich bin momentan in der 38+0 SSW. In der 32 ssw hieß es dass mein Kind sehr zierlich wird. Es hat aber konstant zugenommen auf der 40en perzentile. Besonders war immer, dass der Bauchumfang 3-4 Wochen hinterher hing. Nun war ich heute wieder zur Kontrolle, ...

von Rose22 31.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Kann es sein das mein Kind einen Wachstumsschub hat?

Hallo Frau Höfel. Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt. Er kam vier Wochen früher auf die Welt und es ging und geht ihm bis auf ein bisschen Gelbsucht von Beginn an gut. Ich stille voll und er kommt Tags wie Nachts alle zwei bis drei stunden und trinkt meistens an beiden ...

von Jannicky 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Wehen oder Wachstumsschub

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin nun Ende der 20.SSW. Ich glaube, dass meine Maus einen Wachstumsschub hat, da ich kurze menstruationsartige Schmerzen und Leistenziehen habe. Seit heute habe ich einseitige ziehende Rückenschmerzen. Meistens links, selten rechts und noch ...

von Ms. Anonymous 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Wachstumsschub?

Hallo Frau Höfel, ich habe folgendes Problem. Seit über 2 Wochen spielt sich bei meinem Sohn nun das gleiche ab. Er geht Abends gegen 20 Uhr schlafen (das klappt meist recht schnell) Nachts wacht er gegen 2 Uhr auf und trinkt und dann wieder gegen 6 Uhr. Anfangs hat er sehr ...

von schneeflocke2014 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Wachstumsschub?

Hallo Frau Höfel, Meine kleine Tochter wird morgen 7 Wochen alt. Sie war ein Frühchen und wurde in der 33+5 SSW geboren. Seit Sonntag ist sie extrem unruhig, quengelt und weint viel , möchte alle 2 Stunden manchmal auch kürzer gestillt werden, schläft schlecht und möchte am ...

von Miripohl 19.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Wachstumsschub? Gerne an alle

Liebe Frau Höfel Meine kleine Maus ist jetzt 16 Wochen alt und auf einmal seit ein paar Tagen ist sie viel aufgeweckter und fröhlicher - davor hat sie so viel geweint. Allerdings möchte sie jetzt so gut wie gar nicht mehr trinken beziehungsweise wenn sie trinken soll ...

von Mausmuc81 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Vermindertes Wachstum

Liebe Frau Höfel Ich brauche Ihren Rat als Hebamme. Heute bei 33+5 war ich beim Frauenarzt. US Doppler CTG ok. Aber das Baby ist weiterhin mit Tendenz nach unten immer am untersten Grenzwert. das Baby hatte heut 1920 Gramm. Das Köpfchen ist sogar knapp unterm Normwert. ...

von Mausmuc81 28.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.