Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Täglich Melissen tee in Der Schwangerschaft schädlich für Baby?

Sehr geehrte Frau Höfel,

Ich bin schon vor meiner Schwangerschaft eine recht schlechte Schläferin gewesen. Dies hat sich während der Schwangerschaft leider nicht gebessert.
Ich habe am Anfang meiner Schwangerschaft ( jetzt 25. SSW) mich erkundigt zu welchen natürlichen Mitteln man greifen kann und bin auf Melissen tee
(Melissa Officinalis) gestossen.
Seitdem habe ich täglich abends eine Tasse Melissen tee konsumiert ( in seltenen Fällen auch zwei) und es hat mir geholfen.
Nun bin ich auf einige Seiten im Netz gestossen, wo gesagt wird dass Melissen tee in der Schwangerschaft mit Vorsicht zu geniessen sei, da Studien diesbezüglich fehlen.
Nun mache ich mir Sorgen. Kann es sein dass ich mit meinem täglichen Melissen tee Konsum meinem Baby geschadet habe?
Ist Melissen tee nur unbedenklich wenn man ihn hin und wieder trinkt?
Oder kann ich weiterhin ohne Bedenken abends meine 1-2 Tassen davon trinken?

Ich danke Ihnen schon herzlichst im Voraus für ihre Antwort!

Liebe Grüsse,

Orchid

von Orchid11 am 25.06.2014, 13:56 Uhr

 

Antwort:

Täglich Melissen tee in Der Schwangerschaft schädlich für Baby?

Liebe Orchid,

streng genommen ist Tee eine Droge, denn Tee hat eine Wirkung.

Und ja, man kann keine Studie über die Wirkung in der Schwangerschaft machen. Das verbietet die Ethik.

Man kann nur im Nachhinein schauen, was bei Konsum passiert.

Bei ein oder zwei Tassen Melissentee am Tag ist keinerlei Schaden zu erwarten.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.06.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

19. SSW mehrmals täglich Hartwerden der Gebärmutter

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 19. SSW und meine Gebärmutter wird mehrmals täglich kurzzeitig hart. Es zieht sich dann zusammen und fühlt sich steinhart an. Ich merke es über den Tag verteilt bei der Arbeit und vor allem, wenn ich mich in Ruhe liegend auf der Couch oder ...

von Isabella88 29.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: täglich

täglich 1 EL Leinöl als geburtsvorbereitende Maßnahme?

Hallo, ich lese überall, dass man geschrotete Leinsamen als geburtsvorbereitende Maßnahme zu sich nehmen soll. Hat Leinöl (nehme täglich 1 EL in Jogurt oder Müsli zu mir) die gleiche Wirkung? Dann bräuchte ich ja nicht zusätzlich noch die Leinsamen... Gruß ...

von nessaja 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: täglich

Kann ich Bepanthen für die tägliche Pflege des Windelbereichs nehmen?

Sehr geehrte Frau Höfel, meine Kleine ist jetzt 26 Monate alt und ich nehme seit ihrer Geburt täglich für den Windelbereich die Bepanthen Wund-und Heilsalbe (da steht drin, dass man die für den Windelbereich nehmen kann) Jetzt habe ich bitte eine Frage, darf ich die Bepanthen ...

von Leila2007 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: täglich

Kann ich Schwarzen Tee mit Milch und Zucker in der Schwangerschaft trinken?

Hallo, Seit gestern Nacht habe ich die Grippe! Kopfschmerzen, Gliederschmerzen Erbrechen etwas Temperatur 38,4 grad und kann kaum was in mir behalten!!! Bin nächste Woche Samstag im 7 Monat schwanger jetzt meine frage kann ich jetzt schwarzen Tee mit Milch und Zucker ...

von Wilkesonja 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee Schwangerschaft

Welchen Tee sollte man in der Schwangerschaft meiden?

Hallo, bin in SSW 7+1 und möchte gerne wissen, welcher Tee gut ist, und welchen ich besser nicht trinken dollte. Habe eine Tochter, 19 Monate alt, die ich gerne bald langsam abstillen möchte, da eignet sich doch Minz- und Salbeitee gut, oder? Kann ich beide ohne Bedenken ...

von Alessandra 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee Schwangerschaft

missed abort 11.Woche - neue Schwangerschaft - Tees zur Unterstützung

Sehr geehrte Frau Höfer, ich hatte vor 19Tagen einen missed abort. (11 SSW) Die ersten Tage ging es meinem Partner und Mir sehr schlecht, wir haben viel geweint und geredet, aber jetzt fühle ich mich/wir uns wieder stärker. Wir schauen nach vorn und möchten einen erneuten ...

von Nicole90 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee Schwangerschaft

Baby Erbricht bis 10x täglich vom Husten....seit Sonntag...

Hallo Liebe Martina, meine 6Monate alte Tochter ist seit Sonntag krank... Sie hatt Schnupfen, Husten bis gestern bis zu 39.8 Fieber-fieber heute nicht über 38, und was mir so Sorge bereitet, dass sie sich seit Sonntag erbricht bis Mittwoch bis zu 12x am tag und nachts gestern ...

von Sternchenmami83 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: täglich

Tee in der Schwangerschaft

Hallo, ich trinke jeden Tag 1,5 Liter Kräutertee, in diesem sind folgende Zutaten enthalten: Schafgarbe, Frauenmantel, Melisse, Zitronenverbene, Lavendel, Brennesselblätter, Mönchspfefferfrüchte, Storchenschnabelkraut, Johanniskraut und Steinkleekraut. Darf man diesen Tee ...

von Tamina83 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee Schwangerschaft

Tee in der Schwangerschaft

Hallo, ich trinke jeden Tag 1,5 Liter Kräutertee, in diesem sind folgende Zutaten enthalten: Schafgarbe, Frauenmantel, Melisse, Zitronenverbene, Lavendel, Brennesselblätter, Mönchspfefferfrüchte, Storchenschnabelkraut, Johanniskraut und Steinkleekraut. Darf man diesen Tee ...

von Tamina83 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee Schwangerschaft

Welcher Tee ist gut für die Schwangerschaft?

Hallo Frau Höfel, ich suche noch einen Tee, der in der Schwangerschaft am besten geeignet ist, können Sie mir einen empfehlen? Bevorzugt suche ich einen Kräutertee... Ich bin jetzt 15. SSW, kann man da eventl. auch schon Stilltee trinken? MfG ...

von yvi2311 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee Schwangerschaft

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.