Sollte wir den Kindergarten meiden wenn dort Scharlach auftritt?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Sollte wir den Kindergarten meiden wenn dort Scharlach auftritt?

Hallo Fr. Höfel, ich bin in der 34. SSW und bei unserem großen Kind sind aktuell immer wieder Scharlachfälle (auch in der Gruppe wo sich unser Kind aufhält) im Kindergarten. Sollten wir den Kindergarten nun lieber meiden oder machen wir uns zu viele Sorgen über eine mögliche Ansteckung? Mit freundlichen Grüßen P.

von PictureA07 am 30.01.2013, 18:55



Antwort auf: Sollte wir den Kindergarten meiden wenn dort Scharlach auftritt?

Liebe Picture, die Übertragung des Scharlachs erfolgt durch Tröpfcheninfektion. Neben der Übertragung von Mensch zu Mensch ist auch eine Übertragung durch Scharlachbakterien auf Gegenständen (z.B. über in den Mund genommenes Spielzeug) möglich. Der Zeitraum zwischen Ansteckung und Auftreten erster Symptome beträgt im Mittel 3 bis 5 Tage, sie kann auf wenige Stunden verkürzt und bis zu 20 Tage verlängert sein. Halten Sie hygienische Vorschriften, wie Händewaschen und Abstand zu infizierten Personen ein. Keine Knuddelattacken, solange Personen im Umkreis nicht scharlachfrei sind! Knuddelattacken mit fremden Kindern schließe ich auch aus. Bleibt noch das eigene Kind. Entweder es hat sich angesteckt oder nicht! Das muss dann nicht unbedingt im Kindergarten passiert sein - Busfahren etc. reicht! Um vor Ansteckung aus dem Kindergarten geschützt zu sein, müssten Sie das Kind abmelden! Scharlach tritt in der Gravidität relativ selten und nicht häufiger als bei Nichtschwangeren auf. Die SS beeinflußt den Verlauf der Infektion, die durch ß-hämolysierende Strepptokokken der Gruppe A verursacht wird, nicht. Als mütterliche Komplikationen treten auf: 1. durch unmittelbare Erregerwirkung: Eitrige Lymphadenitis, Tonsillenabzeß, eitrige Mittelohrentzündung, Schnupfen, Lungenentzündung 2.durch Erregergifte: Myokarditis, Nephritis (Nieren) und Scharlachrheumatoid 3.durch allergische Reaktionen: akutes rheumatisches Fieber, Myokarditis, Perikarditis, akute diffuse Glomerulonephritis Eine Schädigung eines Ungeborenen durch eine Scharlachinfektion ist nie beschrieben worden. Alles Gute Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Läuse im Kindergarten

Hallo Martina, meine Nichte (knapp 5) kam heute aus dem Kindergarten und wir haben erfahren, daß Scharlach und Läuse derzeit dort aktuell sind... Meine Kleine (2,5 Jahre) hatte die Nacht bei Omi geschlafen und fleißig mit ihrer Cousine gespielt, sie immer wieder gedrückt, gekuschelt etc. so daß sie sehr oft "kopf an Kopf" waren. Ich selbst h...


Scharlach und Neugeborenes

Hallo! Ich bin in der 39.SSW - die Kleine könnte also jederzeit kommen. Jetzt haben 2 meiner Kinder Halsschmerzen usw (gehe heute noch zum KiArzt). Eine Bekannte sagte mir daraufhin vorhin, daß bei uns im Ort wohl gerade Scharlach kursiert. FALLS eines meiner Kinder das bekommen sollte - wie groß ist dann die Gefahr für das evtl. Neugebor...


Kindergarten

Hallo, Anfang März habe ich ET. Ich habe einen 3 jährigen Sohn, der einen KIGA Platz angeboten bekommen hat. Mir wird noch mitgeteilt ob zum 01.03 oder 01.04. Das ist für uns eine prima Gelegenheit. Er muss dringend unter Kinder und ich brauche auch etwas entlastung und er nächste Platz wäre wohl erst wieder im Sommer frei. Nun müsste ich ihn ...


Frage bzgl. Scharlach

Guten Morgen Martina und Mitleserinnen, bei uns im Kindergarten hängt ständig ein Zettel, daß Scharlach im KiGa vorgekommen ist,... ich frage mich immer, wie ich mich dann richtig verhalte? Mein Gyn sagte, daß eine Scharlach-Infektion in der Schwangerschaft nicht so prickelnd ist und ich doll aufpassen soll. ... in der Theorie kein Proble...


Scharlach,Erkältung,Halsschmerzen

Die Große Schwester unserer Kleinsten(seit Montag 2 Wochen alt) ist von Klassenfahrt zurück gekommen und klagte über Halsschmerzen. Ich war mit ihr beim Arzt und der verschrieb ein Antibiotika welches 3 Tage lang eingenommen wird als Einmaldosis täglich. Nun fange ich auch an und bekomme ein wenig Halsschmerzen(habe aber keine Rachenmandeln me...


Kann sich meine Tochter mit Scharlach anstecken?

Hallo Ich habe mal eine frage. Ich habe heute gesehen das im Kindergarten von meiner Tochter Scharlach ist seid zwei wochen. Meine Tochter hat sich nicht angesteckt. Nun wollte ich wissen ob meine kleine Tochter erst eine woche und zwei tage alt ist das auch bekommen kann. Da ich sie immer mit nehme zum Kindergarten. Und stillen tut ich auc...


Tragen unterbinden + Kindergarten Einführung

Hallo Frau Höfel, womöglich sind Sie gar nicht meine richtige Ansprechpartnerin, aber ich wüsste nicht, an wen ich mich sonst in diesem Forum wenden sollte. Frage 1: Mein Sohn, 22 Monate, läuft seit November sicher alleine. Wenn ich mit ihm und unseren Hunden spazieren gehen bleibt er die erste Zeit schön in seinem Dreirad (mit Schubstange) o...


Scharlach oder Hand Mund Fuß Krankheit

Hallo Fr Höfel, Sie hatten immer so tolleTipps und kennen sich mit Homöopathie aus, daher wende ich mich an Sie. meine kleine ist 4,5 Jahre alt und klagte von Sa auf So über Halsschmerzen. Der Rachen war morgens rot. So nachmittag kam leichtes Fieber dazu, was in der Nacht anstieg. Ich habe ihr dann Fiebersaft gegeben und sie schlief gut. Mo w...


Himbeerblättertee und Scharlach

Liebe Frau Höfel. Ich befinde mich in der 37.ssw und habe 2 Fragen an sie: 1. Ich hatte schon zwei sehr schnelle Geburten, die zweite mit leichter Atonie, weshalb ich ungern versehentlich zu Hause entbinden will. Wirkt Himbeerblättertee geburtsbeschleunigend oder schützt er nur vor Verletzungen? Würden sie mir empfehlen ihn zu trinken? In meinen ...


Infektionsgefahr im Kindergarten während Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel! Ich bin in der 7.Woche schwanger und mein Frauenarzt meinte, ich darf nicht mehr im Kindergarten arbeiten. Er hat mir noch keine Blutuntersuchungen wegen Immunsystem gemacht und sagte, dass es sich für mich auch nicht lohnt alle diese Untersuchungen selber zu zahlen, weil 99 von 100% Frauen kein Immunschutz in der Schwangerschaft...