Sohn schläft mit im Elternbett - Gibt es Tricks für den wachsenden Babybauch?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Sohn schläft mit im Elternbett - Gibt es Tricks für den wachsenden Babybauch?

Hallo Martina und alle, die Erfahrung mit dem Thema haben. Unser Sohn (91/2 Monate) schläft meist noch zwischen uns - was nicht weiter stört, da er bei uns ruhiger als in seinem Bett schläft und falls er Hunger kriegt, der Weg nicht zu weit ist :) Jetzt bin ich wieder schwanger und möchte natürlich nicht, dass mein Sohn aus Versehen im Schlaf gegen den Bauch tritt - er schläft manchmal chaotisch quer im Bett, so dass entweder ich oder mein Partner einen Fuß oder anderes Körperteil im Gesicht oder Bauch oder oder haben... Andererseits will ich ihn auch nicht aus dem Bett verbannen - er soll uns so lange in seiner Nähe haben wie er es will und ausserdem soll er den Babybauch nicht mit dieser für ihn negativen Erfahrung verbinden. Wie können wir in den nächsten Monaten damit umgehen? Ich hoffe zwar, dass er sich nach und nach wieder an sein Bett gewöhnt (was schon mal war...) und er dann mit der Geburt des zweiten "auszieht", aber wie gesagt will ich ihn nicht rausschmeißen... Brauche mal ein paar Tipps. Danke. JuPe

Mitglied inaktiv - 08.11.2010, 17:53



Antwort auf: Sohn schläft mit im Elternbett - Gibt es Tricks für den wachsenden Babybauch?

hi, unsere war etwas größer, fast 1,5 und wir haben einfach das stillkissen dazwischen gelegt. die war auch so ne unruhige. aber das war "grenze" genug. lg christine

Mitglied inaktiv - 08.11.2010, 18:09



Antwort auf: Sohn schläft mit im Elternbett - Gibt es Tricks für den wachsenden Babybauch?

Hallöchen, ich glaube, du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Erstmal denke ich , dass euer Zwerg in deinem Bauch sehr gut geschützt ist. Und ein etwa einjähriges Kind hat ja auch noch nicht sooooo unglaublich viel Kraft (wenn so ein Tritt auch wehtut und bestimmt nicht angenehm ist....). Unser Mittlerer (fast 4) schläft auch seit ein paar Tagen die halbe Nacht bei uns, weil er so einen Husten hat, auch er ist sehr unruhig und ich habe schon eine Riesenkugel (38SSW), aber alles geht gut. Den Trick mit dem Stillkissen finde ich gut, da kann dann echt nix passieren. Ich würde es an eurer Stelle auch vermeiden wollen, den Kleinen gerade jetzt aus dem Bett zu verbannen... das geht sicher schief! Wie wäre es stattdessen - zur Not - mit einem Anstellbett (Babybay) für das neue Baby?? Da habt ihr dann alle noch genug Platz! Liebe Grüße Mtina

Mitglied inaktiv - 09.11.2010, 07:52



Antwort auf: Sohn schläft mit im Elternbett - Gibt es Tricks für den wachsenden Babybauch?

meine tochter war 2 jahre alt, als ich schwanger wurde und ein monat vor der geburt vom kleinen wurde sie 3. bis zur geburt von unserem sohn hat sie bei uns im bett geschlafen. ich hab mir auch sorgen gemacht, dass sie mir in den bauch hauen kann und somit hab ich das stillkissen als abgrenzung genommen und das war ganz gut. gegen ende hab ich mich immer mit dem rücken zu ihr gelegt, sobald sie einschlief. nach der geburt des kleinen ist sie in ihr eigenes bett gegangen. wir haben mit ihr geredet und nach einer woche hat sie beschlossen, dass sie in ihrem zimmer schlafen will, weil sie die große schwester ist und das baby nun bei mama und papa im zimmer schläft. morgens kommt sie immer in unser bett und das find ich nicht schlimm freu mich immer, wenn ich mit beiden kuscheln kann. der kleine wird in 10 tagen 6 monate und das schlafen im eigenen bett läuft bei meiner tochter super.

Mitglied inaktiv - 09.11.2010, 22:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rausfallen wenn sie mit im elternbett schläft!

Hallo, unsere Tochter ( am 19. wird sie 1 Jahr alt ) wird nachts wieder wach und danns chläft sie gerne bei uns im bett die restliche nacht.mich freut es auch sehr wenns ie mit bei uns schläft! allerdings ist es jetzt einmal passiert das sie aus dem bett gefallen ist, weil sie morgens ganz früh wach wurde und ohne jeglichen Mucks losgekrabbelt is...


Baby schläft im Elternbett unruhiger als im eigenen u.will dauernd an die Brust

Hallo Martina,hab mal wieder eine Frage: meine Kleine ist nun über 1 Monat alt.Nach dem letzten Stillen wenn wir schlafen gehen,legen wir sie-schlafend-beim Stillen eingeschlafen- in ihr Beistellbett neben meins.Dann schläft sie dort fest ca.2-2,5 Std.Wenn sie dann wieder wach wird in der Nacht,Hunger hat,stille ich sie entweder im Wohnzimmer oder...


Ist es schlimm,wenn Baby mit im Elternbett schläft?

Guten Tag Seit einiger Zeit schläft meine Tochter (9Monate) in meinem großen Bett mit drin. Angefangen hat es eigentlich erst damit, als sie krank wurde und bei mir mit im Bett besser schlafen konnte, weil ihr meine Nähe wohl ganz gut tat. Krank war sie eine Woche und danach ließ ich sie eigentlich immer mal wieder mit im großen Bett schlafen und...


Tochter, 13 Wochen schläft in der Nacht ab 2Uhr/3Uhr nicht mehr richtig

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist nun knapp 13 Wochen alt und schläft tagsüber nur in der Trage und Nachts nicht gut (etwa 20Uhr -23Uhr, danach läuft es manchmal gut, dass sie schnell nach dem Stillen wieder an der Brust einschläft und manchmal braucht das bis zu 1,5h. Dann schläft sie nochmal 2h, manchmal 3h und danach besteht die restliche Na...


Schwanger, große Tochter kommt seitdem täglich in Elternbett

Hallo, seit unsere große Tochter (5 ½ Jahre alt) weiß, dass sie ein Geschwisterchen bekommt, wurde sie kurz darauf total Mama-anhänglich und kommt nun jede Nacht, nach ca. 2-3 Stunden in ihrem Bett, zu uns rüber. Sie begründet es damit, dass sie ja ganz alleine wäre und Papa und ich ja immer zusammen in einem Bett schlafen können und dass sie be...


Unsere Tochter schläft plötzlich nicht mehr und schreit viel

Sehr geehrte Frau Höfel, unsere Tochter ist heute genau 7 Wochen alt. Sie kam eine Woche vor ET per Kaiserschnitt zur Welt. Bis vor einer Woche lief eigentlich alles ganz gut. Klar hat die Kleine mal gequengelt und geweint wegen Bauchweh etc…aber seit einer Woche ist sie wie ausgewechselt. Tagsüber findet sie absolut nicht mehr in den Schl...


Kleinkind 14 Monate schläft nur auf dem Arm ein

Liebe Frau Höfel, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um meine Fragen zu beantworten. Es geht um Folgendes: Unser kleiner Sonnenschein ist nun 14 Monate alt. Sie ist ein sehr aufgewecktes, fröhliches und schlaues kleines Mädchen. Sie erzählt schon fleißig und zaubert uns jeden Tag aufs Neue ein Lächeln auf die Lippen. Die kleine...


Neugeborenes schläft in Rückenlage extrem unruhig

Guten Tag Frau Höfel, mein Baby ist nun 9 Tage alt und wurde von den Schwestern der Wöchnerinnenstation von Anfang an seitlich (mit Stabilisierung im Rücken) ins Bettchen bzw Rollwagen gelegt. Ich habe das nicht hinterfragt, da ich denke, sie wissen dort am besten was sie tun. (Kind hat keine Auffälligkeiten der Kopfform) Nun habe ich zufällig g...


Neugeborenes schläft nur auf mir

Hallo, meine zweite Tochter ist nun 4 Tage alt und sie schläft nur auf mir. Ich finde das auch nicht schlimm, möchte es aber sicher gestalten. Nachts lege ich sie mir auf die Brust (ich habe einen dünnen Stillschlafanzug an) und sie trägt einen Schlafsack. Zimmer ist so 18 Grad warm. Meine Decke hab ich nur bis zum Bauch, so dass sie nicht ...


Meine 2 jährige Tochter schläft nur 7 stunden durch??

Hey ihr Lieben Ich bin verzweifelt und benötige eure Hilfe. Meine Tochter hat seit Monaten das Problem, dass sie nachts nur ca 7 Stunden durchschläft und wenn sie dann wach ist kann sie nicht wieder einschlafen. Ich lege sie um ca 21:30 Uhr ins Bett und eingeschlafen ist sie um ca 22 Uhr. Sie wacht jeden Morgen um ca 05:00 Uhr auf. Sie bleibt da...