Sohn schläft mit im Elternbett - Gibt es Tricks für den wachsenden Babybauch?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Sohn schläft mit im Elternbett - Gibt es Tricks für den wachsenden Babybauch?

Hallo Martina und alle, die Erfahrung mit dem Thema haben. Unser Sohn (91/2 Monate) schläft meist noch zwischen uns - was nicht weiter stört, da er bei uns ruhiger als in seinem Bett schläft und falls er Hunger kriegt, der Weg nicht zu weit ist :) Jetzt bin ich wieder schwanger und möchte natürlich nicht, dass mein Sohn aus Versehen im Schlaf gegen den Bauch tritt - er schläft manchmal chaotisch quer im Bett, so dass entweder ich oder mein Partner einen Fuß oder anderes Körperteil im Gesicht oder Bauch oder oder haben... Andererseits will ich ihn auch nicht aus dem Bett verbannen - er soll uns so lange in seiner Nähe haben wie er es will und ausserdem soll er den Babybauch nicht mit dieser für ihn negativen Erfahrung verbinden. Wie können wir in den nächsten Monaten damit umgehen? Ich hoffe zwar, dass er sich nach und nach wieder an sein Bett gewöhnt (was schon mal war...) und er dann mit der Geburt des zweiten "auszieht", aber wie gesagt will ich ihn nicht rausschmeißen... Brauche mal ein paar Tipps. Danke. JuPe

Antwort auf: Sohn schläft mit im Elternbett - Gibt es Tricks für den wachsenden Babybauch?

hi, unsere war etwas größer, fast 1,5 und wir haben einfach das stillkissen dazwischen gelegt. die war auch so ne unruhige. aber das war "grenze" genug. lg christine

Antwort auf: Sohn schläft mit im Elternbett - Gibt es Tricks für den wachsenden Babybauch?

Hallöchen, ich glaube, du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Erstmal denke ich , dass euer Zwerg in deinem Bauch sehr gut geschützt ist. Und ein etwa einjähriges Kind hat ja auch noch nicht sooooo unglaublich viel Kraft (wenn so ein Tritt auch wehtut und bestimmt nicht angenehm ist....). Unser Mittlerer (fast 4) schläft auch seit ein paar Tagen die halbe Nacht bei uns, weil er so einen Husten hat, auch er ist sehr unruhig und ich habe schon eine Riesenkugel (38SSW), aber alles geht gut. Den Trick mit dem Stillkissen finde ich gut, da kann dann echt nix passieren. Ich würde es an eurer Stelle auch vermeiden wollen, den Kleinen gerade jetzt aus dem Bett zu verbannen... das geht sicher schief! Wie wäre es stattdessen - zur Not - mit einem Anstellbett (Babybay) für das neue Baby?? Da habt ihr dann alle noch genug Platz! Liebe Grüße Mtina

Antwort auf: Sohn schläft mit im Elternbett - Gibt es Tricks für den wachsenden Babybauch?

meine tochter war 2 jahre alt, als ich schwanger wurde und ein monat vor der geburt vom kleinen wurde sie 3. bis zur geburt von unserem sohn hat sie bei uns im bett geschlafen. ich hab mir auch sorgen gemacht, dass sie mir in den bauch hauen kann und somit hab ich das stillkissen als abgrenzung genommen und das war ganz gut. gegen ende hab ich mich immer mit dem rücken zu ihr gelegt, sobald sie einschlief. nach der geburt des kleinen ist sie in ihr eigenes bett gegangen. wir haben mit ihr geredet und nach einer woche hat sie beschlossen, dass sie in ihrem zimmer schlafen will, weil sie die große schwester ist und das baby nun bei mama und papa im zimmer schläft. morgens kommt sie immer in unser bett und das find ich nicht schlimm freu mich immer, wenn ich mit beiden kuscheln kann. der kleine wird in 10 tagen 6 monate und das schlafen im eigenen bett läuft bei meiner tochter super.