Frage: Meine 2 jährige Tochter schläft nur 7 stunden durch??

Hey ihr Lieben Ich bin verzweifelt und benötige eure Hilfe. Meine Tochter hat seit Monaten das Problem, dass sie nachts nur ca 7 Stunden durchschläft und wenn sie dann wach ist kann sie nicht wieder einschlafen. Ich lege sie um ca 21:30 Uhr ins Bett und eingeschlafen ist sie um ca 22 Uhr. Sie wacht jeden Morgen um ca 05:00 Uhr auf. Sie bleibt dann ca 3-4 Stunden wach und schläft dann um ca 09:00 Uhr wieder ein bis 11:00-11:30 uhr. Tagsüber um 15:00 uhr schläft sie dann ca 1.5 bis 2 Stunden. Wie kann ich sie dazu bringen nachts länger als 05:00 uhr zu schlafen ? So das sie zumindest 9 Stunden bis ca 07:00 Uhr durchschläft und tagsüber soll sie nur einmal schlafen . Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben. Dankeschön

von Zizo2023 am 15.04.2023, 09:04

Antwort auf: Meine 2 jährige Tochter schläft nur 7 stunden durch??

Liebe Zizo, Ihr Kind hat kein Problem! Ihr Kind schläft nach Bedarf und der ist mit 7 Stunden Nachtschlaf und den Tagesschläfchen erfüllt. Das Problem haben Sie! Sie wünschen eine Verlängerung des Schlafes. Das ist aber nicht möglich. Evtl. gelingt eine Umverteilung, in dem der Vormittagsschlaf weggelassen wird. Es kann sein, dass dann der Mittagsschlaf länger wird, aber der Nachtschlaf sich nicht ändert. Sie werden zufriedener, wenn Sie die Gegebenheiten akzeptieren. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.04.2023

Antwort auf: Meine 2 jährige Tochter schläft nur 7 stunden durch??

Gar nicht. Dein Kind schläft doch ausreichend und das Schlafverhalten klingt füreinander Kleinkind vollkommen normal!

von 3wildehühner am 15.04.2023, 16:12

Antwort auf: Meine 2 jährige Tochter schläft nur 7 stunden durch??

Wenn sie nachts länger schlafen soll, wirst du die Zwischenschläfchen kürzen oder zusammenlegen müssen mit einer max. Dauer von 2 Stunden. Bei uns ist wichtig, dass die Nachtwindel saugfähig ist und die Nässe recht gut verschliesst.

von SuJam am 15.04.2023, 16:40

Antwort auf: Meine 2 jährige Tochter schläft nur 7 stunden durch??

Sieben Stunden am Stück haben meine Kinder erst so mit vier bis fünf Jahren geschlafen. Mit zwei Jahren hatten sie noch jede Nacht mehrere Anliegen: hatten Durst, schlecht geträumt, die Decke war verrutscht, sie mussten Pipi, hatten Angst, wollten zu uns ins Bett und-und-und… Die ersten durchgeschlafenen Nächte seit der Geburt kamen so mit drei bis vier Jahren, und das war auch nur eine von zehn Nächten. Von daher bist du ganz gut dran. Trotzdem kannst du etwas machen: Du kannst den Tagschlaf reduzieren und deine Tochter bis zum späten Mittag wachhalten, so dass sie dann einen Mittagschlaf macht. In diesem Alter braucht sie keine zwei Tagschläfe mehr. Sie ist dann abends auch früher müde und schläft - mit etwas Glück - morgens etwas länger. Man kann die Gesamtschlafmenge, die ein Kind braucht, nicht vergrößern. Man kann sie nur anders verteilen. Und das geht in eurem Fall nur über eine Reduzierung des Tagschlafs. Ein paar Tage ist das schwierig, weil das Kind quengelig und unleidlich ist, wenn man es wachhält (z. B. durch Aktivitäten wie Spazierengehen oder Einkaufen oder Spielen etc.). Aber nach ein paar Tagen hat sich das kindliche Gehirn umgestellt. LG

von Astrid am 15.04.2023, 18:09