Schlafzimmer Temperatur 16 Grad, muss das Baby eine Mütze tragen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Schlafzimmer Temperatur 16 Grad, muss das Baby eine Mütze tragen?

Die empfohlene Raumtemperatur im Schlafzimmer lautet im Ratgeber gegen plötzlichen Kindstod ca. 16-18 Grad. Das kommt mir sehr entgegen, wo wir vor dem Baby sogar im Winter bei offenem Fenster geschlafen haben. Jetzt stelle ich mir nur schon länger die Frage, ob mein kleiner Sohn (11 Wochen, Frühchen aus SSW 34) beim Schlafen besser eine Mütze tragen sollte?! Er schläft im Schlafsack im Babybay vor unserem Ehebett. Sein Kopf fühlt sich schon recht kühl an, im Schlafsack ist der Körper jedoch warm. Haben Sie da einen Tip?

von stephi.moers am 06.11.2017, 22:44

Antwort auf: Schlafzimmer Temperatur 16 Grad, muss das Baby eine Mütze tragen?

Liebe stephi, wenn der Nacken warm ist, dann ist alles gut. Ansonsten etwas mehr anziehen. Keine Mütze. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.11.2017

Antwort auf: Schlafzimmer Temperatur 16 Grad, muss das Baby eine Mütze tragen?

Im Schlaf würde ich einem Baby nie eine Mütze aufsetzen, allein schon wegen der Gefahr, dass es sich diese mal aufs Gesicht zieht und dann keine Luft mehr bekommt. Generell braucht ein Baby im Haus keine Mütze. Wenn der Kopf kühl wirkt, hat das auch nicht viel zu sagen. Wichtig ist die Nackentemperatur; wenn die zu kalt / zu warm ist, muss man was tun.

von Anniquita83 am 07.11.2017, 21:37