Schlafzimmer Temperatur 16 Grad, muss das Baby eine Mütze tragen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Schlafzimmer Temperatur 16 Grad, muss das Baby eine Mütze tragen?

Die empfohlene Raumtemperatur im Schlafzimmer lautet im Ratgeber gegen plötzlichen Kindstod ca. 16-18 Grad. Das kommt mir sehr entgegen, wo wir vor dem Baby sogar im Winter bei offenem Fenster geschlafen haben. Jetzt stelle ich mir nur schon länger die Frage, ob mein kleiner Sohn (11 Wochen, Frühchen aus SSW 34) beim Schlafen besser eine Mütze tragen sollte?! Er schläft im Schlafsack im Babybay vor unserem Ehebett. Sein Kopf fühlt sich schon recht kühl an, im Schlafsack ist der Körper jedoch warm. Haben Sie da einen Tip?

von stephi.moers am 06.11.2017, 22:44



Antwort auf: Schlafzimmer Temperatur 16 Grad, muss das Baby eine Mütze tragen?

Liebe stephi, wenn der Nacken warm ist, dann ist alles gut. Ansonsten etwas mehr anziehen. Keine Mütze. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.11.2017



Antwort auf: Schlafzimmer Temperatur 16 Grad, muss das Baby eine Mütze tragen?

Im Schlaf würde ich einem Baby nie eine Mütze aufsetzen, allein schon wegen der Gefahr, dass es sich diese mal aufs Gesicht zieht und dann keine Luft mehr bekommt. Generell braucht ein Baby im Haus keine Mütze. Wenn der Kopf kühl wirkt, hat das auch nicht viel zu sagen. Wichtig ist die Nackentemperatur; wenn die zu kalt / zu warm ist, muss man was tun.

von Anniquita83 am 07.11.2017, 21:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Temperatur Schlafzimmer

Hallo, ich wollte mal fragen, ob eine Zimmertemperatur im Schlafzimmer von 16 Grad für ein 4.Monate altes Baby zu kalt ist, wenn es einen warmen Winterschlafsack anhat? Gruss, Brigitte


Temperatur im Schlafzimmer

Hallo Frau Höfel, ich habe ml eine Frage. Und zwar ist mein Sohn mittlerweile 6 Monate alt. WIr sind gerade umgezogen in ein altes Bauernhaus und da haben wir keine Zentralheizung. Unser Schlafzimmer wird einzig ein wenig durch den Kamin "geheizt", der durch das Zimmer geht. Die richtige Temperatur für Babys soll ja 16 bis 18 Grad betragen. Nun...


Temperatur im Schlafzimmer

Unser Kleiner ist 25 Tage alt und schläft bei uns mit im Schlafzimmer (im eigenen Bett). Lt. Broschüre zur Minimierung des Risikos des Plötzlichen Kindstods soll es 16 - 18 Grad Raumtemperatur haben. Ich habe jetzt aber das Gefühl, das ist Elias zu kalt. Gestern Nacht habe ich ihm Baumwoll-Handschuhe angezogen und ein Kirschkernkissen mit in den...


Temperatur im Schlafzimmer

Hallo Frau Höfel, unsere Kleine (fast 9 Monate) schläft noch bei uns im Schlafzimmer. Entsprechend der Empfehlung bezüglich des Risikos des plötzl. Kindstods wollte ich sie auch gern noch bis zu einem Jahr bei uns lassen. Nun ist unser Schlafzimmer leider das kälteste Zimmer der Wohnung. Im Winter haben wir oft nur 10 Grad obwohl das Fenster ges...


Welche Temperatur im Schlafzimmer ist noch in Ordnung?

Liebe Frau Höfel, das Kinderzimmer, in dem ich mit meinem Kind (7 Monate) schlafe, lässt sich trozt voll aufgedrehter Heizung in der Nacht nicht wärmer als 17,6 Grad aufheizen. Ist das als Schlafzimmer zu kalt? Liebe Grüße Viluel


Wie Temperatur im Schlafzimmer regulieren?

Liebe Fr. Höfel, habe da eine Frage. Mein Baby wird am 5.7. per Kaiserschnitt geholt und unsere Wohnung erhitzt sich sehr stark (Holzdecken und Dachgeschoss). Ich habe gelesen, dass die Schlaftemperatur zwischen 16-18 Grad betragen soll. Aber wie sollen wir das denn machen? Wäre es schlau, eine Klimaanlage zu kaufen? Lg, Marleen


Erhöhte Temperatur in der Frühschwangerschaft behandeln?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 8.SSW und habe seit zwei Tagen einen fieberhaften Infekt mit Schnupfen und leicht erhöhter Temperatur von 37,7 bis 38,0. Ich würde ungern Paracetamol oder Ibu nehmen, wenn nicht unbedingt notwendig. Allerdings liest man im Internet Schauergeschichten über Fehlbildungen durch Fieber in der Schwangerschaft. Was können...


Temperatur in der Schwangerschaft

Guten Abend Frau Höfel, Ich bin etwas besorgt wegen meiner Temperatur ich bin im Moment bei 11+1 und habe heute eine Temperatur von 35,4 gehabt und kurz darauf war ich bei 37,4 darauf hin wieder bei 36,7. Könnte das ein erneuter Eisprung gewesen sein? Blutungen oder andere Anzeichen gibt es soweit nicht. Ich habe schon eine Fehlgeburt hinter...


LH test positiv und temperatur auch hoch aber SS negativ

Hallo meine Frage ist ich hatte 7 Jahre eine Spirale drin 5 Jahre und dann nochmal 2 Jahre von Mirena Am 11.0ktober hab ich sie entfernen lassen und hatte meine Periode von 14.10-17.10 und laut CB Fruchtbarkeitstest hatte ich am 25.10 meinen Eisprung durchgehender smylie ! Heute an ES +14 immernoch negativer ss Test und Temperatur aber dauertha...


Temperatur neugeborenes

Guten Tag Frau Höfel, und zwar ist vor drei Tagen unser Sohn geboren. Ich dachte immer das man die Temperatur am Nacken messen kann sprich wenn ihm zu warm ist ist es heiß und schwitzig im Nacken. Allerdings hat mir heute meine betreuende Hebamme gesagt, dass ich das eher an den Füßen erkenne da der Nacken immer warm ist. Was ist denn nun rich...