Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

schlafverhalten

Hallo frau höfel ich hab mal ne frage mein baby ist jetzt 9 monate alt und sie will einfach nicht in ihrem bett einschlafen wir haben uns rat in der kinderklinik gehohlt sie ist gesund alles ist in Ordnung nur sagten die zu uns das sie nich durchschlafen kann weil sie nicht in ihrem eigenen bett einschläft sondern nur auf dem arm ...sie sagten wir müssten sie einige tage weinen lassen bis sie lernt allein einzuschlafen immer nur nach ihr sehn und beruihgen aber das können wir nicht ....wie kann ich ihr das sonst beibringen in ihrem bett einzuschlafen. .??

von erstess am 21.05.2014, 10:17 Uhr

Antwort:

schlafverhalten

Hallo,

am besten beginnt man damit, das Kind für einen Tagschlaf ins eigene Bett zu legen. Immer wieder ausprobieren ohne Druck...
Ich kann das Buch "Endlich durchschlafen" sehr empfehlen.
Die Methode des "weinen lassens" ist nur im äußersten Notfall angebracht, wenn die Eltern am Ende sind und alle anderen Versuche gescheitert sind.
Es ist eine sehr harte Methode, die auch Schaden anrichten kann. Deswegen: Aufs Bauchgefühl hören und danach handeln.

Dass Kinder mit 9 Monaten durchschlafen müssen ist übrigens grundsätzlich Quatsch. Wann Kinder durchschlafen ist sehr individuell.
Mal als Beispiel meine eignene Kinder:
1. Kind, von Anfang an im eigenen Bett, mit 14 Monaten durchgeschlafen
2. Kind, zunächst Babybalkon, ab 7 Monate eigenes Bett, jetzt 19 Monate alt und schläft immernoch nicht durch.
Es liegt also nicht daran, dass das Kind nicht im eigenen Bett schläft! ;-)

Alles Gute,
Silke

von SilkeJulia am 21.05.2014