Frage: Risiken weitere Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel. Ich habe bereits 2 Kinder, beide vaginal entbunden. Wir wünschen uns noch ein weiteres Kind. Allerdings haben die beiden Schwangerschaften meinem Körper schon ein wenig zugesetzt und ich habe Angst, dass es noch schlimmer wird. Mein Beckenboden war am Ende ziemlich schwach. Die letzte Geburt ist nun 2 Jahre her. Ich hatte jetzt zum Beispiel 2 Wochen lang anhaltend Husten. Nach 1.5 Wochen merkte ich, dass ich beim Husten plötzlich ein wenig Urin verlor. Ich musste den Beckenboden dann gut anspannen um es zu verhindern. Ich habe Angst dass ich in einer neuen Schwangerschaft nun dauerhaft "auslaufe" und danach womöglich auch. Außerdem ein ähnliches Problem beim Stuhlgang. Ich habe eher weichen Stuhl und manchmal das Gefühl nicht richtig sauber zu werden. Ich kann so viel wischen wie ich will, es entsteht trotzdem ein Fleck im Slip- auch trotz Feuchttücher. Wenn ich danach dusche, passiert das nicht. Ist das dann eher ein anatomisches Problem oder auch eine Form der Inkontinenz? Meine Kinder waren beide über 4 kg schwer und die Geburten verliefen sehr zügig. Beim zweiten hatte ich nur leichte Wehen, dann plötzlich 4 Presswehen und es war da. Ich hatte hier auch eine Atonie, Grad 1. Ist diese Tatsache eine Gefahr für eine weitere Schwangerschaft? Angenommen ich schaffe es nicht rechtzeitig in die Klinik, kann ich da zu Hause verbluten? Entschuldigen Sie den langen Text, es ist mir nur sehr wichtig diese Punkte im Vorfeld mal irgendwo angesprochen zu haben. Viele Grüße und ein schönes Osterfest.

von stardust82 am 28.03.2018, 06:27



Antwort auf: Risiken weitere Schwangerschaft

Liebe stardust, haben Sie Ihren Beckenboden nach den Geburten auftrainiert (also regelmäßig Beckenbodenübungen gemacht)? Wenn nicht, dann wäre es jetzt an der Zeit damit anzufangen und diese Übungen den Rest Ihres Lebens weiter zu machen. Dann haben Sie die entsprechende Stabilität, wenn Sie wieder schwanger werden. Dass der Beckenboden gelitten hat, merkt man in der Tat am Urin bei Erkältungsphasen. Dann läßt das Progesteron den Beckenboden weich werden. Die Sache mit dem Stuhlgang gehört auch in diese Rubrik. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bei Blasensprung, wie schnell ins Krankenhaus/ Risiken?

Hallo, ich würde gern wissen wenn am Entbindungstermin die Blase springt (normale Schwangerschaft), wie schnell man da ins Krankenhaus muss und ob man unbedingt beim Transport liegen muss. Gebe es irgendwelche Risiken wenn man noch 70km zur Entbindungsklinik fahren muss. Könnte im Notfall mein Mann auch Geburtshelfer sein weil ich gehörte habe ...


Ab welchem Alter gibt es Risiken bei der SS?

Hallo hab mal eine Frage bin ich mit 37 jahren schon zualt um schwanger zu werden? Es wäre meine vierte Schwangerschaft? Also werden da die Beschwerden un d Risiken wirklich so erheblich größer? Vielen DAnk


Risiken bei terminüberschreitung

Hallo Frau Höfel, Bin heute ET+5 und werde irgendwie langsam nervös . Eigtl. konnten wir den ET genauestens errechnen, da ich einen regelmäßigen Zyklus hatte und durch Ovulationstests den ES eingrenzen konnte. Bin jetzt 2 tägig zur ctg Kontrolle . Reicht das aus? Fruchtwasser und Plazenta wird nur einmal die Woche überprüft. Fruchtwasser i...


Risiken Geschlechtsverkehr - 13 SSW

Hallo Frau Höfel, Tut mir leid, dass ich Sie schon wieder mit einer Frage belästigen muss, zumal diese mir auch höchst unangenehm ist. Jedoch mache ich mir Sorgen: Da Sex in der SS ja als unbedenklich gilt, haben mein Partner und ich auch auf nichts verzichtet. Ich weiß auch, dass das Baby im Fruchtwasser gut geschützt ist. Vielmehr mache ich mi...


Panische Angst vor Risiken einer Geburt

Hallo Frau Höfel, ich bin zurzeit 27 Jahre alt und soweit gesund. Ich rauche nicht und trinke auch nur sehr selten Alkohol. Mein Mann und ich planen für nächstes Jahr Nachwuchs. Bisher war ich mit dem Gedanken an Kinder immer glücklich und auch bei dem Gedanken an die Geburt habe ich bisher immer gedacht irgendwie werde ich das schon schaffen. L...


Welche Risiken birgt ein Windei wenn man nach Missed Abort zuwartet?

Hallo Frau Höfel, habe in den Beiträgen gestöbert um keine doppelte Frage zu stellen, aber in der Kombi nichts gefunden. Bin 40 Jahre, in der 2. Schwangerschaft, 11+5, Diagnose: Missed Abort bei 6+3, Frucht vorhanden, SSL 0,92cm, festgestellt vor 4 Wochen. Meine Frauenärztin riet zur sofortigen Ausschabung. Ich sprach mich dagegen a...


Risiken nach Fehlgeburt

Danke, für Ihre schnelle Antwort. Meine Frage wäre nun, ob wenn man nach der As keine 3 Monate wartet ein höheres riskio hat das es wieder zur FG kommt? Oder spricht körperlich nichts dagegen wenn man fit ist?


Yoga bei Beckenendlage - Risiken?

Hallo Frau Höfel, ich mache seit kurzem spezielle Yogaübungen, um mein Baby zum Purzelbaum zu überreden. Es handelt sich dabei vor allem um Übungen, bei denen der Po nach oben und der Oberkörper nach unten gerichtet wird (herabschauender Hund, Delphin, Welpenpose usw.). Außerdem mache ich viele Dehnungsübungen. Ist Yoga grundsätzlich gut in d...


Welche Risiken birgt Warten auf natürlichen Abgang und was beachten?

Hallo Frau Höfel, ich habe vorgestern bei 7+2 eine US-Untersuchung gehabt und es war nur eine leere Fruchthöhle ohne Embryo zu sehen. Am Montag ist nochmal ein Ultraschall um es zu bestätigen, die Gyn klang aber eher so, wie wenn sie das macht, damit ich es begreife, weniger weil sie Zweifel daran hegt, dass es ein "Windei" ist. Sie riet mir zu A...