Frage: Risiken weitere Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel. Ich habe bereits 2 Kinder, beide vaginal entbunden. Wir wünschen uns noch ein weiteres Kind. Allerdings haben die beiden Schwangerschaften meinem Körper schon ein wenig zugesetzt und ich habe Angst, dass es noch schlimmer wird. Mein Beckenboden war am Ende ziemlich schwach. Die letzte Geburt ist nun 2 Jahre her. Ich hatte jetzt zum Beispiel 2 Wochen lang anhaltend Husten. Nach 1.5 Wochen merkte ich, dass ich beim Husten plötzlich ein wenig Urin verlor. Ich musste den Beckenboden dann gut anspannen um es zu verhindern. Ich habe Angst dass ich in einer neuen Schwangerschaft nun dauerhaft "auslaufe" und danach womöglich auch. Außerdem ein ähnliches Problem beim Stuhlgang. Ich habe eher weichen Stuhl und manchmal das Gefühl nicht richtig sauber zu werden. Ich kann so viel wischen wie ich will, es entsteht trotzdem ein Fleck im Slip- auch trotz Feuchttücher. Wenn ich danach dusche, passiert das nicht. Ist das dann eher ein anatomisches Problem oder auch eine Form der Inkontinenz? Meine Kinder waren beide über 4 kg schwer und die Geburten verliefen sehr zügig. Beim zweiten hatte ich nur leichte Wehen, dann plötzlich 4 Presswehen und es war da. Ich hatte hier auch eine Atonie, Grad 1. Ist diese Tatsache eine Gefahr für eine weitere Schwangerschaft? Angenommen ich schaffe es nicht rechtzeitig in die Klinik, kann ich da zu Hause verbluten? Entschuldigen Sie den langen Text, es ist mir nur sehr wichtig diese Punkte im Vorfeld mal irgendwo angesprochen zu haben. Viele Grüße und ein schönes Osterfest.

von stardust82 am 28.03.2018, 06:27

Antwort auf: Risiken weitere Schwangerschaft

Liebe stardust, haben Sie Ihren Beckenboden nach den Geburten auftrainiert (also regelmäßig Beckenbodenübungen gemacht)? Wenn nicht, dann wäre es jetzt an der Zeit damit anzufangen und diese Übungen den Rest Ihres Lebens weiter zu machen. Dann haben Sie die entsprechende Stabilität, wenn Sie wieder schwanger werden. Dass der Beckenboden gelitten hat, merkt man in der Tat am Urin bei Erkältungsphasen. Dann läßt das Progesteron den Beckenboden weich werden. Die Sache mit dem Stuhlgang gehört auch in diese Rubrik. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.03.2018