Frage: Risiken bei terminüberschreitung

Chrizei
Hallo Frau Höfel, Bin heute ET+5 und werde irgendwie langsam nervös . Eigtl. konnten wir den ET genauestens errechnen, da ich einen regelmäßigen Zyklus hatte und durch Ovulationstests den ES eingrenzen konnte. Bin jetzt 2 tägig zur ctg Kontrolle . Reicht das aus? Fruchtwasser und Plazenta wird nur einmal die Woche überprüft. Fruchtwasser ist untere norm und Plazenta Verkalkung 1-2. Irgendwie habe ich aber ständig angst es ist was nicht in Ordnung und wird Zu spät gesehen. Mein baby wird auch schon über 4 kg geschätzt ich habe angst durch zu langes warten dann einen Kaiserschnitt bekommen zu müssen. Würden sie hier noch bis zum 10. Tag abwarten? Hebamme empfohlen mir einen rinizius Cocktail. Habe mich bisher nicht getraut, da ich so oft gelesen habe, dass die Herztöne währenddessen überwacht werden sollten. Danke für Ihre Meinung Liebe Grüsse Chrizei

Martina Höfel
Liebe chrizei, die Kinder wachsen nur bis zur 20. SSW gleich, danach ist die Entwicklung individuell - vor allem die Reife! Und deshalb können wir den Entbindungstermin immer nur schätzen. Das Problem ist, dass er nicht als solcher behandelt wird, sondern als Verfalldatum. Und das ist er definitiv nicht! Hören Sie auf zu suchen und zu schauen, ob auch ja alles in Ordnung ist. Die Fehlersuche während der Schwangerschaft macht uns noch ganz kirre und führt irgendwann dazu, dass wir alle Kinder in der 39. SSW aus den Frauen herausschneiden! Liebe Grüße Martina Höfel