Frage: Ringelröteln

Hallo! Gestern als ich meinen Sohn in die Kita gebracht habe,war ein Schild aufgehangen das Ringelröteln in der Kita sind. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht,habe meinen Sohn da gelassen und auch wieder abgeholt.Nun habe ich gelesen das die sehr gefärlich für schwangere sind, ich habe heute Positiv getestet müsste also so 4+ ? sein.Eigentlich wollte ich bis zum ersten Frauenarzt Termin noch warten ,damit man dann auch was sieht also erst so siebte/achte ssw. Sollte ich lieber jetzt schon hin oder kann man da jetzt eh nnoch nichts machen? Das kind wäre ja eh erst ab der achten woche mit dem Blutkreisslauf der Mutter verbunden(oder stimmt das so nicht) ist es dann nicht ehr unwahrscheinlich das ich es weiter gebe wenn ich mich angesteckt haben sollte(mein Sohn zeigt noch keine Syntome.).

von Nikki10 am 09.03.2016, 10:55

Antwort auf: Ringelröteln

Liebe Nikki, Sie können Ihren Sohn jetzt nicht 9 Monate aus der KiTa halten. Was Sie tun können: die Hygiene einhalten. Eine geringe Möglichkeit der Infektion des Ungeborenen besteht zwar schon jetzt, ist aber wirklich verschwindend gering, da die Plazentaschranke in den ersten 12 Wochen tatsächlich deutlich "dicker" ist als danach. Abgesehen davon beträgt die Infektionsrate bei Parvovirus B19 ohnehin nur ca. 1/3. Von diesen 1/3 entwickeln auch nicht alle Ungeborenen Komplikationen (Wassereinlagerungen und Anämie). Das ist auch der Grund, warum ein Test auf Parvo grundsätzlich nicht allen empfohlen wird (anders als zB Toxoplasmose) Da es keine hinreichend erforschte Behandlungsmöglichkeit bei Ringelröteln gibt und Ihr Sohn nicht krank ist, wäre nichts dadurch gewonnen, wenn Sie früher zm Arzt gehen würden. Lassen Sie Parvovirus B19 testen. Am Ergebnis kann man sehen, ob eine frische Infektion oder schon eine Immunität bei früher durchgemachter Erkrankung besteht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.03.2016

Antwort auf: Ringelröteln

HAllo, Ringelrötel sind insoweit tückisch, dass sie leider ansteckend sind, solange man keine Krankheitsanzeichen hat. Sobald der Ausschlag da ist, ist man nicht mehr ansteckend ... Auch verlaufen sie bei Kindern zu einem gewissen Prozentsatz ohne erkennbare Krankheitszeichen, sind aber gleichwohl ansteckend. Das einfachst ist, die Mutter auf eine Immunität zu testen. Wer einmal die Ringelrötel hatte ist lebenslang immun. Der Test geht schnell per Bluttest und lautet auf Parvorvirus. Vielleicht mal in den alten Mutterpass schauen - es könnte durchaus sein, dass das bei der 1. Schwangerschaft bereits getestet wurde. Leider sind die Risiken am höchsten im 1. und 2. Drittel am höchsten.

Antwort auf: Ringelröteln

Hallo, in meiner SS kam das Thema auch auf, weil das Kind einer Freundin Ringelröteln hatte, und ich war oft mit ihr und dem Kind zusammen. Damals war ich in der 10. Woche Schwanger. meine Frauenärtzin meinte, wir können nur den Test machen, ob ich sie schonmal hatte. hatte ich nicht und gottseidank hatte ich mich aber auch nicht angesteckt. Sie übertragen sich durch Tröpfchen und mehr wie oft Händewaschen kannst du eigentlich auch nicht tun. Aber erstmal ganz ruhig, vieleicht bkeommt dein Sohn sie auch gar nicht und 70 Prozent der erwachsenen hatten sie wohl auch schon. Alles gute für dich!

von Katha0886 am 09.03.2016, 14:37