Frage: Ringelröteln

Hallo! Gestern als ich meinen Sohn in die Kita gebracht habe,war ein Schild aufgehangen das Ringelröteln in der Kita sind. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht,habe meinen Sohn da gelassen und auch wieder abgeholt.Nun habe ich gelesen das die sehr gefärlich für schwangere sind, ich habe heute Positiv getestet müsste also so 4+ ? sein.Eigentlich wollte ich bis zum ersten Frauenarzt Termin noch warten ,damit man dann auch was sieht also erst so siebte/achte ssw. Sollte ich lieber jetzt schon hin oder kann man da jetzt eh nnoch nichts machen? Das kind wäre ja eh erst ab der achten woche mit dem Blutkreisslauf der Mutter verbunden(oder stimmt das so nicht) ist es dann nicht ehr unwahrscheinlich das ich es weiter gebe wenn ich mich angesteckt haben sollte(mein Sohn zeigt noch keine Syntome.).

von Nikki10 am 09.03.2016, 10:55



Antwort auf: Ringelröteln

Liebe Nikki, Sie können Ihren Sohn jetzt nicht 9 Monate aus der KiTa halten. Was Sie tun können: die Hygiene einhalten. Eine geringe Möglichkeit der Infektion des Ungeborenen besteht zwar schon jetzt, ist aber wirklich verschwindend gering, da die Plazentaschranke in den ersten 12 Wochen tatsächlich deutlich "dicker" ist als danach. Abgesehen davon beträgt die Infektionsrate bei Parvovirus B19 ohnehin nur ca. 1/3. Von diesen 1/3 entwickeln auch nicht alle Ungeborenen Komplikationen (Wassereinlagerungen und Anämie). Das ist auch der Grund, warum ein Test auf Parvo grundsätzlich nicht allen empfohlen wird (anders als zB Toxoplasmose) Da es keine hinreichend erforschte Behandlungsmöglichkeit bei Ringelröteln gibt und Ihr Sohn nicht krank ist, wäre nichts dadurch gewonnen, wenn Sie früher zm Arzt gehen würden. Lassen Sie Parvovirus B19 testen. Am Ergebnis kann man sehen, ob eine frische Infektion oder schon eine Immunität bei früher durchgemachter Erkrankung besteht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.03.2016



Antwort auf: Ringelröteln

HAllo, Ringelrötel sind insoweit tückisch, dass sie leider ansteckend sind, solange man keine Krankheitsanzeichen hat. Sobald der Ausschlag da ist, ist man nicht mehr ansteckend ... Auch verlaufen sie bei Kindern zu einem gewissen Prozentsatz ohne erkennbare Krankheitszeichen, sind aber gleichwohl ansteckend. Das einfachst ist, die Mutter auf eine Immunität zu testen. Wer einmal die Ringelrötel hatte ist lebenslang immun. Der Test geht schnell per Bluttest und lautet auf Parvorvirus. Vielleicht mal in den alten Mutterpass schauen - es könnte durchaus sein, dass das bei der 1. Schwangerschaft bereits getestet wurde. Leider sind die Risiken am höchsten im 1. und 2. Drittel am höchsten.

Mitglied inaktiv - 09.03.2016, 11:34



Antwort auf: Ringelröteln

Hallo, in meiner SS kam das Thema auch auf, weil das Kind einer Freundin Ringelröteln hatte, und ich war oft mit ihr und dem Kind zusammen. Damals war ich in der 10. Woche Schwanger. meine Frauenärtzin meinte, wir können nur den Test machen, ob ich sie schonmal hatte. hatte ich nicht und gottseidank hatte ich mich aber auch nicht angesteckt. Sie übertragen sich durch Tröpfchen und mehr wie oft Händewaschen kannst du eigentlich auch nicht tun. Aber erstmal ganz ruhig, vieleicht bkeommt dein Sohn sie auch gar nicht und 70 Prozent der erwachsenen hatten sie wohl auch schon. Alles gute für dich!

von Katha0886 am 09.03.2016, 14:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Folgen für das Ungeborene wenn ich Ringelröteln hatte?

Hallo Frau Höfel ! Ich bin in der 28 ssw und habe mich bei meinem Sohn (2 Jahre) mit Ringellröteln angesteckt! Allerdings ist dies wohl schon etwas her, konnte im blut aber noch nachgewiesen werden. (genauer Zeitpunkt der Krankheit kann nicht festgelegt werden) Bei der letzten Vorsorge Untersuchung war alles okay (Herztöne, Kindsbewegungen usw...


Könnte ich mich bei meiner Arbeitskollegin mit Ringelröteln anstecken?

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage zu Ringelröteln und CMV. Ringelröteln wurden bei mir nie getestet, CMV-Test (welcher auf meine persönliche Nachfrage hin bei 6+5 gemacht wurde) war negativ. Ich habe eigentlich keinen direkten Kontakt zu Kindern und es handelt sich auch um meine erste Schwangerschaft. Meine Arbeitskollegin hat jedoch 2 Ki...


Ringelröteln im KIGA und keine Immunität

Liebe Frau Höfel, ich bin schwanger in der 28. SSW. Ich habe laut Immunstatus von gestern derzeit weder eine akute Infektion noch Antikörper. Im Kindergarten meines Sohnes ist ein Fall von Ringelröteln aufgetreten. Er ist bisher gesund. Er hatte aber noch keine Ringelröteln. Wir wissen nicht, was wir jetzt machen sollen. 1) Soll ich de...


Ringelröteln

Guten Abend, ich bin in der 5. Woche schwanger (4+0). Meine Tochter hat evtl. Ringelröteln. Die Kinderärztin ist sich nicht ganz sicher. Ihre Symptome: sie hatte am 16./17.5. Fieber und etwas Halsschmerzen, seit letzter Woche, immer wenn sie schwitzt, einen Ausschlag an den Oberarmen und Unterschenkeln, der aber schnell wieder abklingt bzw. weggeht...


Ringelröteln

Liebe Frau Höfel, Ich bin ein bisschen im Zwiespalt. Bei meinem Sohn im kindergarten gehen derzeit die ringelröteln um. Ich habe noch 3 Wochen bis zum et. Laut Blutabnahme habe ich keinen Schutz. Er würde gerne wieder in den kindergarten gehen. Laut frauenarzt besteht für das baby in meinem schwangerschaftsstadium keine Gefahr mehr. Jetzt habe ic...


Ringelröteln?

Hallo Frau Höfel.. leider ich nochmal.. :-( Am 24.03. waren meine Nachbarskinder kurz bei uns (nur im Flur) und eines der Kinder (Kind A) war bei uns auf Toilette. Am 30.03. erfuhr ich nun von der Mutter des Kind B, dass dieses Ringelröteln habe. Der Ausschlag brach auch dann am 30.03. bei Kind B aus. Ob Kind A die Ringelröteln hat ...


Ringelröteln

Liebe Fr. Höfel, wie hoch sehen Sie eine Ansteckungsgefahr mit Ringelröteln, wenn Kontakt zu Eltern und Geschwistern, jedoch nicht zum erkrankten Kind selber bestand? Meine Immunität ist noch unklar, bin in der 20. SSW. Ergebnisse krieg ich wahrscheinlich am Montag, will jetzt aber nicht das ganze Wochenende in "Quarantäne" verbringen...


Ringelröteln

Hallo Frau Höfel, mein Sohn war in den letzten elf Tagen nicht im Kindergarten. Heute habe ich ihn das erste Mal wieder gebracht und habe erfahren, dass im Kindergarten (in der Nachbargruppe) letzte Woche ein Kind mit Ringelröteln erkrankt ist. Ich bin in der 14. Woche. Abgeholt wird mein Sohn heute von der Oma. Ich habe meine Frauenärztin ange...


Ringelröteln

Sehr geehrte Frau Höfel, zu Beginn der Schwangerschaft wurde ich auf Ringelröteln getestet. Hierbei kam folgendes raus: IgG 1,9 IgM kleiner 0,9 „die Konstellation spricht für eine zurückliegende Infektion“. Nun hat meine Hebamme gesagt, Ringelröteln könne man mehrmals bekommen. Wie sehen Sie das? Teilen Sie diese Meinung bzw. sind Ihnen...


Nachfrage Ringelröteln

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort. Reicht Ihrer Meinung nach der Mini-Titer von 1,9 (IgG) aus, um mich und das Baby vor Ringelröteln zu schützen? Vielen lieben Dank