Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Rauhe Haut

Hallo,
mein Sohn (5,5 Monate) hat sehr rauhe Haut.
Ich bade ihn nur einmal die Woche.
Womit könnte ich ihn eincremen, damit die Haut wieder zarter wird?
Liebe Grüße Anne

von WurmsMama am 15.03.2010, 19:51 Uhr

Antwort:

Rauhe Haut

Liebe WurmsMama,

bitte das Kind nur einölen, wenn es aus der Badewanne kommt. Öl verbindet sich mit Wasser zu einer Emulsion - und wenn keine Restfeuchte vom Baden da ist, dann holt sich das Öl das Wasser aus der Haut. Und die Haut trocknet noch mehr aus.

Am besten Sie machen gar nichts. Nur die Stellen, wo die Haut einzureissen droht mit etwas Heilsalbe (z.B. Bepanthen) oder Dr. Kaufmanns Kindercreme (wasserfrei) eincremen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.03.2010

Antwort:

Rauhe Haut

Hallo Anne!
Unser Kinderarzt ist immer gegen eincremen, denn die Haut soll sich selber helfen können. Und solange sie nicht juckt und aufgeht... Wenn es all zu arg ist kannst du Linola Fett (Apotheke, hilft auch bei angegriffenen Händen!) probieren. Ich benutze es jetzt auch hin und wieder für das Gesicht meiner Tochter, weil die Wangen ziemlich ausgetrocknet sind durch die Winter- und Heizungsluft. Ich bin damit ganz zufrieden.
Müsstest du ihn denn von Kopf bis Fuß eincremen? Oder sind es nur einzelne Stellen? Ölst du ihn nach dem Baden ein bisschen ein? Das macht die Haut auch sehr zart und die Feuchtigkeit vom Bad wird bewahrt, bzw. nach dem Baden ist die Haut ja etwas durstiger. Zum Einölen kann ich Mandelöl (Apotheke) sehr empfehlen.
Liebe Grüße
Frederike

von mamafrederike am 16.03.2010