Frage: nuckeln an der brust

hallo frau höfel, habe mal wieder eine frage an sie. janosch (14 wochen alt) hat sich seit 2/3 wochen angewöhnt ewig an der brust hängen zu wollen...ich stille sehr gern im liegen, weil das für beide irgendwie gemütlicher ist...dabei hängt er dann teilweise bis zu 45 minuten (manchmal sogar länger) an einer brust, trinkt und hält sie krampfhaft fest, nuckelt ein bisschen, trinkt nochmal...irgendwann lässt er los...wenn ich zeit hab, kann er das gern machen, ich les dann nebenbei oder kuschel eben mit ihm,geht aber natürlich nicht immer. verwöhn ich ihn damit?? ich will eigentlich nicht ewig stillen, würde gern mit 4 monaten anfangen mit brei,aber januar muss er in die krippe, da werd ich dann allerhöchstens noch nachts stillen...ich will nicht, dass er sich da so sehr dran gewöhnt,dass er sich dann anders nicht beruhigen lässt...was meinen sie? abends ist es momentan so, dass er 2-3 mal an die brust will eh er dann (an der brust) einschläft, dabei konnte er eine zeitlang gut in seinem bett alleine einschlafen

Mitglied inaktiv - 29.08.2008, 10:22



Antwort auf: nuckeln an der brust

Liebe Maus, wenn Janosch erst im Januar in die Krippe geht, dann ist die Beikosteinführung mit 4 Monaten noch arg früh! Anfang November wäre günstiger (Verdauung!). Nein, Sie verwöhnen Ihr Kind nicht! Im Gegenteil, geben Sie ihm soviel Sicherheit wie möglich mit. Kollegin Andrea hat es einmal ganz treffend ausgedrückt: "Verwöhnen" hat in Deutschland leider, speziell wenn es um Kinder geht, einen unguten Beigeschmack. Dabei wünscht sich doch eigentlich jeder, "verwöhnt" zu werden, denn in Wirklichkeit ist das ja nichts anderes als besonders umsorgt werden, jeden Wunsch von den Augen abgelesen zu bekommen, einfach das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. In diesem Sinne "verwöhnst" Du Dein Kind, und das braucht es auch und es ist richtig, was Du tust. Was die "anderen Seiten" betrifft, die davor warnen (woher wissen die eigentlich um Deinen Tagesablauf?): sie meinen "verziehen", d.h. maßlosen Wünschen nachgeben, unsinnige Dinge erlauben etc. und ist etwas ganz anderes. Genieße die kostbare Zeit mit Deinem Neugeborenen, "verwöhne" es nach Strich und Faden und laß Dich aber auch selber verwöhnen (Du bist ja auch noch im Wochenbett!). Es wird sich ganz sicher im Laufe der Zeit ein Familienrhythmus ergeben, der allen Beteiligten gerecht wird. Alles Gute!" Viele Kinder haben spät abends eine Schreiphase, denn sie verarbeiten Ihren Tag. Auch wenn wir manchmal meinen: es war doch gar nichts. Aber die laut kreischende Taube im Garten oder der Nachbar mit der tiefen Stimme - alles ist neu und aufregend für die Kinder. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nuckeln an der Brust

Hallo, mein Sohn (seit Freitag 12 Wochen alt) möchte auch seit Freitag alle 1 - 2 Stunden an die Brust. Aber meist trinkt er dann nur kurz und nuckelt dann nur noch bis er eingeschlafen ist, dann wacht er nach kurzer Zeit wieder auf und möchte wieder an die Brust. So kann er doch auch gar nicht genügend Milch bekommen oder? (Er nimmt keinen Sc...


Baby möchte seit zwei Tagen die ganze Nacht an der Brust nuckeln

Hallo Frau Hoefel, Seit zwei Tagen möchte meine 19-Wochen alte Tochter nach der eigentlich letzten Stillmahlzeit vor Mitternacht andauernd an die Brust zum Nuckeln. Hunger hat sie dann nicht. Diese "Still"abstaende betragen 30-60 Min.. hab das Gefühl ich bin die ganze Nacht wach (normalerweise kommt sie erst nach ca 3-4 Std.). Können Sie mir vie...


Ist es in Ordnung mein Kind nachts an der Brust nuckeln zu lassen?

Hallo fr. Hoefel!! Mein Sohn, 5,5 Monate alt schläft nur richtig wenn ich neben ihm liege, sonst wacht er alle 30 min auf und kann nicht weiter schlafen obwohl er noch total müde ist. Sind wir allerdings mit dem Auto unterwegs sprich er liegt im Maxi-cosi kann er schlafen. Im kiwa schläft er ganz unterschiedlich einmal bis an die zwei Std und d...


Mittagsschlaf nur mit Nuckeln an der Brust möglich

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (4 Monate) fängt in regelmäßigen Abständen an, solch Nuckelgeräusche zu machen und strampelt mit den Armen und Beinen. Bisher dachte ich immer, dass er noch Hunger hat und habe ihn angelegt. Er trinkt ein wenig und dann nuckelt er nur. Der Kinderarzt meinte, dass ich vielleicht zu wenig Milch produziere und gab mir de...


nuckeln& beruhigen an der Brust obwohl nicht mehr stille, anders einschlafen

Hallo Frau Höfel, Mein kleiner ist nun neun Monate alt. Bis zum fünften Monat konnte ich Teilstillen seitdem nur noch die Flasche. Zum Mittagsschläfchen und abends schläft er durch nuckeln an der Brust ein. Nachts wenn er wach wird beruhige ich ihn an der Brust, manchmal trinkt er dann, manchmal nuckelt er sich nur in den Schlaf so circa ...


Brust gestoßen

Hallo Frau Höfl, ich bin vor ein paar Tagen im Treppenhaus mit Schwung gegen das offene Fenster gerannt. Auf der Brust über der Brustwarze hat sich ein großes Hämatom gebildet das jetzt außen herum sehr gelb wird. Das Baby (3 Wochen alt) nimmt die Brust ohne Probleme an, allerdings mache ich mir Gedanken dass das Billirubin aus meiner Brust durch...


Beruhigen ohne Brust

Guten Abend, Meine kleine Maus ist jetzt 12 Wochen alt und schreit seit neuestem beim Autofahren oder beim Kinderarzt. Da meine kleine davor so gut wie nie geschrien hat habe ich sie immer mit der Brust oder dem kleinen Finger (schnulli nimmt sie nicht) schnell beruhigen können. Ich weiß aber nicht ob dsa auf Dauer so gut ist wenn ich jedesmal ...


Baby weint an Brust

Guten Morgen Frau Höfel,  meine Tochter ist 11 Wochen alt und ich stille voll. Seit 1,5 Wochen haben wir nun das Problem, dass sie an der Brust nach einigen Minuten ziemlich unruhig wird. 2-3 Minuten trinkt sie gut und dann fängt sie an, mit den Armen zu rudern, mit den Beinen zu strampeln, diese anzuziehen und zu weinen. Sie ist aber noch n...


Brust Soor

Hallo Frau Höfel, ich wende mich verzweifelt an Sie und hoffe dringend auf Ihre Hilfe.. es geht um Folgendes:  nach Wochenlangem abpumpen aufgrund von Trinkschwäche folge das wochenlange Rumlaufen mit Wunden Brustwarzen, die nie wirklich heilten.  Nun nahm er plötzlich die Brust und saugte falsch = noch mehr wundsein bis letztlich ein ...


Soor Brust

Hallo Frau Höfel, ist es normal, dass es bei Brustsoor nach Nystatin-Therapie nach 48h erstmal eine Verschlimmerung gibt? und durch das ganze abwaschen der brüste vor dem stillen und nach dem stillen (um milchreste wegzukriege) hat sie so enorm ausgetrocknet, dass sie viel eher rissig werden was den pilz nartürlich freut.... Darf ich lano...