Frage: Kind läßt sich nicht mehr vom Papa füttern

Hallo Martina, ich hab 2 Fragen: 1.meine Tochter (5 Mon. alt), läßt sich plötzlich von ihrem Papa nicht mehr füttern. Meine Kleine musste von Anfang an mit der Flasche gefüttert werden, da das Stillen aufgrund einer Trinkschwäche leider nicht geklappt hat. Ich hab zwar auch gestillt, aber eher selten, je nachdem, ob das Kind es wollte oder nicht. Also ich habe von Anfang an abgepumpt und sie hat auch Fertignahrung bekommen, aber alles fast ausschließlich immer aus der Flasche (wie gesagt, bis auf wenige Ausnahmen, wenn das Kind sofort aus der Brust getrunken hat). Es lief bisher auch immer problemlos, aber plötzlich fängt das Kind an zu schreien, sobald der Vater schon um die Ecke kommt mit der Milchflasche. Mit mir hat das Kind weiterhin überhaupt keine Schwierigkeiten. Ist das vielleicht nur so eine Phase? 2. Obwohl ich das Kind nicht bzw. nur selten stillen konnte (was ich sehr bedauere), füttere ich sie meißtens so, dass ich das Kind mit ihrem Gesicht an meine Brust halte und ihr so das Fläschchen gebe (es soll quasi das Stillen simulieren). Wenn sie Lust hat, an meine Brust zu gehen, gebe ich ihr auch gerne die Brust (obwohl nichts mehr rauskommt, denn ich habe nach 2 Monaten "abgestillt"). Glaubst du, ich soll das so weitermachen, oder kann ich dem Kind irgendwie damit schaden? Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt auch schon wieder die Pille seit ein paar Tagen nehme, aber eigentlich dürfte ja nichts passieren, da ich keine Milch mehr produziere. Das Kind nuckelt - wenn überhaupt - mehr zur Beruhigung. Ich freue mich ganz doll auf eine Antwort. Ganz liebe Grüsse.

von Mutter2011 am 15.01.2012, 09:57



Antwort auf: Kind läßt sich nicht mehr vom Papa füttern

Liebe Mutter2011, lassen Sie diese Phase gelassen an sich vorbei gehen. Bitte nicht versuchen, das Kind sozusagen "gegen seinen Willen" zu Papa oder jemand anderem zu geben. Für Väter ist es manchmal ein hartes Stück emotionale Arbeit mit der "Ablehnung" klarzukommen. Es ist ja keine Ablehnung, sondern nur das langsame Bewußtwerden, dass es nicht nur Gesichter gibt, sondern dass diese zu unterschiedlichen Personen gehören. Und leider fällt Papa manchmal unter fremd. Das gibt sich aber wieder und meist sind Töchter dann Papa_Kinder. Das muß Mama dann wieder aushalten!*g* Zu 2: kein Problem. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby ist nur noch auf Papa fixiert

Liebe Frau Höfel, meine Tochter (4.5 Monate) bereitet mir die letzten Tage Kummer. Zunächst einmal zur Vorgeschichte: Sie war von Beginn an ein sehr unruhiges Kind und hat die ersten Wochen nur geschrien (inzwischen wissen wir Kuhmilchallergie (ich habe zugefüttert mit Pre-Nahrung) und Blockade im Halswirbelbereich (Saugglockengeburt)). Nach...


Baby 11 Monate weint wenn Papa ihn ins Bett bringt

Hallo, mein freund und ich wechseln uns jeden abend ab, unseren Sohn ins Bett zu bringen. Das machen wir seit ca 3 Wochen. Vorher ging das gar nicht, weil sich der kleine Mann gar nicht beruhigen lassen hat. Jetzt weint er kurz doll, wenn der Papa ihn ins Bett bring. (Wir wiegen ihn auf dem arm) meine frage : braucht er mich einfach noch und sollen...


Nachts weiterhin füttern?

Guten Tag, meine Tochter ist nun über 7 Monate und seit 2 Tagen schläft sie extrem unruhig. Das ist eigentlich völlig in Ordnung, da sie viel lernt und sich auch die ersten Zähne zeigen. Meistens trinkt sie Nachts 1 bis 2 Flaschen (das hat sie auch schon vor den unruhigen Nächten gemacht). Selten, dass sie mal gar nicht Nachts trinkt. Ich kan...


Baby will nur noch Papa

Liebe Frau Höfel, ich hoffe sie können mir einen Rat erteilen, wie ich mich gegenüber meiner 7 Monate alten Tochter verhalten kann. Sie ist schon immer sehr auf ihren Papa fixiert gewesen, hat sich gefreut wenn er abends nach Hause gekommen ist und er viel mit ihr gespielt hat. Soweit alles gut. Seit einiger Zeit will sie aber nur noch Papa. Ich ...


Kind 14 Monate braucht abends und nachts Mama und weint beim Papa

Hallo. Unser Sohn wird abends und nachts noch gestillt. Was für mich voll okay ist. Ich trage ihn in den Schlaf. Wenn der Papa das macht, weint unser Sohn so schrecklich und dann übernehme ich natürlich sofort wieder. Von allen Seiten muss ich mir anhören, dass er doch ruhig schreien kann bzw muss. Ist es nicht so, dass er auch irgendwann meinen F...


Kind 15 monate weint wenn ihn papa ins bett bringt

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und weint fürchterlich, wenn mein Freund ihn ins Bett bringen möchte - ich übernehme dann sofort.. Ich bin jetzt wieder schwanger und mache mir Sorgen, was ist, wenn ich mal ins Krankenhaus muss. Wird er es dann unter Tränen akzeptieren, dass dann nur Papa da ist? Ich mache mir immer Gedanken, ob das in irge...


Nachts Muttermilch füttern-gerne auch an andere pumpstillerinnen :)

Liebe Fr. Höfel, Ich pumpstille meine Tochter (3,5 monate alt). Bisher hat die milchmenge immer nicht ganz ausgereicht, weshalb ich bei 1-2 Mahlzeiten nachts pre Milch füttern musste. Hierfür habe ich das Pulver vorportioniert und ein Fläschchen mit Wasser in den flaschenwärmer getan und dann nachts bei Hunger zusammen gemischt so war die pre na...


Baby weint bei Papa

Liebe Frau Höfel, Danke für die tolle Arbeit, die sie hier leisten. Meine Tochter ist 6 Monate alt und tagsüber ein wirklich fröhliches Mädchen. Wenn sie irgendetwas mag oder nicht mag, zeigt sie es und wir reagieren dementsprechend. Wir lassen sie nie weinen, auch wenn sie nachts teilweise noch stündlich wach wird. In der 5ten bis 12ten Lebens...


Zum füttern wecken?

Hallo, mein sohn ist 6-7 wochen alt. Normalerweise kommt er alle 4h auch nachts. Allerdings ist es jetzt schon die 2te nacht wo er ab 22/23uhr nach dem füttern durchschläft und meistens erst um 5 oder 6uhr wieder kommt. Ist das normal?? Muss ich mir sorgen machen?? Er trinkt die Pre Nahrung Lg Nine...


Baby schreit beim Füttern

Hallo Frau Höfel Mein Sohn ist nun 14 Wochen alt. Und wir haben von Beginn an mit Stillhütchen stillen müssen. Ohne Stillhütchen kann er die Brust nicht fassen bzw. lässt immer nach paar Schlücke los und wir müssen mehrmals neu ansetzen. Daher wurde mir geraten einfach mit Stillhütchen weiterzumachen. Nun ist er aber leider auch sehr zappelig und...