Frage: Keine Kindsbewegung/ mögliche Scheideninfektion

Hallo Frau Höfel, ich habe zwei Fragen und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich bin aktuell in der 22. SSW und langsam nun doch sehr beunruhigt, weil ich noch immer keine Kindsbewegungen spüre. Den letzten Ultraschall hatte ich vor ca. 2 Wochen, dort war das Kind größenmäßig im Rahmen, Herzschlag vorhanden. Die Ärztin meinte bei dem Termin zu mir, es könne sich nur noch um Tage handeln, bis ich das Kind spüre. Ich habe eine HW-Plazenta (links) und bin sehr schlank (1,70m und gerade einmal 55kg in der 22. SSW). Jetzt sind ja schon wieder 2 Wochen vergangen, und ich spüre noch immer nichts... So langsam steigt in mir jetzt wirklich ein ungutes Gefühl auf, allerdings möchte ich auch nicht grundlos erneut meine Ärztin aufsuchen und um einen erneuten US bitten. Wie ist Ihre Einschätzung dazu? Sind fehlende Kindsbewegungen in meiner SSW noch normal und ab wann würden Sie dazu raten, doch noch einmal einen Arzt aufzusuchen? Die zweite Frage ist folgende: Bei dem Arzttermin vor 2 Wochen meinte meine Ärztin, dass sie im Ausfluss "weiße Ablagerungen" bemerkt hat und ging zunächst von einer beginnenden (Pilz?-)Infektion aus. Ich fragte sie, ob diese Ablagerungen auch mit dem Utrogest zusammenhängen könnten, ich nehme aktuell noch eine Tablette am Tag (vaginal). Sie meinte dann nur, "ach dann kommt das bestimmt daher", untersuchte aber nicht weiter, ob vielleicht doch eine Infektion vorliegt. Ich bemerke nun seit ein paar Tagen vermehrt ein Brennen beim Wasserlassen. Würden Sie empfehlen, dass ich noch einmal meine Ärztin aufsuche und sie um eine weitere Untersuchung bitte? Könnte eine Infektion mit einem einfachen Abstrich nachgewiesen werden? Mein nächster regulärer Termin wäre erst Mitte März, kann ich bis dahin warten oder könnte das gefährlich für das Baby werden?

von ma19 am 11.02.2019, 15:16

Antwort auf: Keine Kindsbewegung/ mögliche Scheideninfektion

Liebe ma19, die kindsbewegungen werden kommen, bleiben Sie gelassen. Sie zeigen sich zu Anfang wie ein Schmetterling im Bauch oder wie ein Nervenflattern. Ein Brennen beim Wasserlassen deutet eher auf einen Harnwegsinfekt hin. Viel trinken (möglichst sauer, nicht süß) und einmal mit Morgenurin zum Hausarzt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.02.2019