Frage: Keine Kindsbewegung/ mögliche Scheideninfektion

Hallo Frau Höfel, ich habe zwei Fragen und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich bin aktuell in der 22. SSW und langsam nun doch sehr beunruhigt, weil ich noch immer keine Kindsbewegungen spüre. Den letzten Ultraschall hatte ich vor ca. 2 Wochen, dort war das Kind größenmäßig im Rahmen, Herzschlag vorhanden. Die Ärztin meinte bei dem Termin zu mir, es könne sich nur noch um Tage handeln, bis ich das Kind spüre. Ich habe eine HW-Plazenta (links) und bin sehr schlank (1,70m und gerade einmal 55kg in der 22. SSW). Jetzt sind ja schon wieder 2 Wochen vergangen, und ich spüre noch immer nichts... So langsam steigt in mir jetzt wirklich ein ungutes Gefühl auf, allerdings möchte ich auch nicht grundlos erneut meine Ärztin aufsuchen und um einen erneuten US bitten. Wie ist Ihre Einschätzung dazu? Sind fehlende Kindsbewegungen in meiner SSW noch normal und ab wann würden Sie dazu raten, doch noch einmal einen Arzt aufzusuchen? Die zweite Frage ist folgende: Bei dem Arzttermin vor 2 Wochen meinte meine Ärztin, dass sie im Ausfluss "weiße Ablagerungen" bemerkt hat und ging zunächst von einer beginnenden (Pilz?-)Infektion aus. Ich fragte sie, ob diese Ablagerungen auch mit dem Utrogest zusammenhängen könnten, ich nehme aktuell noch eine Tablette am Tag (vaginal). Sie meinte dann nur, "ach dann kommt das bestimmt daher", untersuchte aber nicht weiter, ob vielleicht doch eine Infektion vorliegt. Ich bemerke nun seit ein paar Tagen vermehrt ein Brennen beim Wasserlassen. Würden Sie empfehlen, dass ich noch einmal meine Ärztin aufsuche und sie um eine weitere Untersuchung bitte? Könnte eine Infektion mit einem einfachen Abstrich nachgewiesen werden? Mein nächster regulärer Termin wäre erst Mitte März, kann ich bis dahin warten oder könnte das gefährlich für das Baby werden?

von ma19 am 11.02.2019, 15:16



Antwort auf: Keine Kindsbewegung/ mögliche Scheideninfektion

Liebe ma19, die kindsbewegungen werden kommen, bleiben Sie gelassen. Sie zeigen sich zu Anfang wie ein Schmetterling im Bauch oder wie ein Nervenflattern. Ein Brennen beim Wasserlassen deutet eher auf einen Harnwegsinfekt hin. Viel trinken (möglichst sauer, nicht süß) und einmal mit Morgenurin zum Hausarzt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SSW 17 keine Kindsbewegung

Guten Morgen Frau Höfel, Ab wann ist mit Kindsbewegungen zu rechnen. Es ist meine 2. SS u langsam mache ich mir Sorgen weil ich noch nichts spüre. Mit freundlichen Grüßen Vanessa


Bakterielle Scheideninfektion

Guten Tag! Ich bin in der 25. SSW und habe seit der 17. SSW nun das dritte Mal eine bakterielle Scheideninfektion gehabt. Danach jedes Mal einen Scheidenpilz. Ich verzichte auf Zucker, wechsle 2x wöchentlich die Bettwäsche, mehrmals am Tag die Unterwäsche, benutze jeden Tag den Gynella Silverschaum, benutze nur Wasser beim Duschen, nehme 2x ...


Eukalyptus, Trockenblumen, Kindsbewegung

Hallo Frau Höfel, habe da 3 kleine Fragen an Sie. 1. Ich habe mir roten Eukalyptus bestellt (als Deko) und diesen am Stängel gekürzt. Kurz darauf sah ich das er rote Farbe verliert und ich diesen an meinen Händen hatte. Wissen Sie ob dieser giftig ist? Habe anschließend meine Hände gewaschen. 2. Ich habe mir jede Menge trocken Blumen zur de...


Bakterielle Scheideninfektion

Hallo! Ich bin in der 38. SSW und habe wieder eine bakterielle Infektion. Kann ich diese mit Vagi C behandeln oder ist am Ende der SS etwas anderes besser? War nicht beim Arzt, aber ich kenne die Symptome ja schon- auch der PH Wert ist nicht in Ordnung. Am Dienstag habe ich wieder einen Kontrolltermin. LG


Corona Impfung - weniger Kindsbewegung

Hallo, ich bin aktuell in der 15 SSW und wurde am Montag gegen Corona geboostert. Leider hat mich es dann gestern ordentlich erwischt mit Fieber, Schüttelfrost und Müdigkeit. Ich hatte gestern auch erneut eine Vorsorge und im Vergleich zu allen anderen Untersuchungen war das Mäuschen ganz ganz wenig aktiv. Bei allen Untersuchungen turnte das Mä...


Kindsbewegung 15 SSW Zwillinge

Hallo Frau Hebamme Höfel. Ich bin in der 15 SSW schwanger, mit eineiigen Zwillingen. Ab wann würde man die ersten Kindsbewegungen spüren? Ich habe gelesen, das man ab der 15 SSW die Babys spüren kann. Lg


Veränderte Kindsbewegung

Hallo Frau Höfel, Seit gestern spüre ich mein Baby nicht mehr ganz so intensiv als zuvor. Es fühlt sich an als hätte es kaum Platz und schafft sich den nun irgendwie das irritiert mich etwas da es nur etwas in der Art wie Klopfen, drücken oder Ziehen ist. Sollte ich das mal anschauen lassen? Mein nächster FA Termin ist in 2 Wochen. Momentan bi...


Kindsbewegung ssw 18 (17+4)

Hallo Frau Höfel, Bin zum ersten Mal schwanger und habe seit ca eine Woche das Gefühl das ich leichte Tritte spüren kann. Gestern Abend konnte man da wo ich die Tritte spüre (schambereich und direkt über der Unterhose) immer sehen wie es sich kurz aufgewölbt bzw. Ausgebeult hat. Also als ob ein kleiner Fuß oder eine kleine Hand von innen kurz r...


Kindsbewegung

Guten Tag! Ich komme mit meinem dritten Baby morgen in die 20ssw. Zum ersten Mal habe ich eine Vorderwandplazenta. Spüre mein Baby schon seit einigen Wochen, die letzten Tage sogar recht häufig an Tag und ganz tolle kleine Tritte. Hab mich schon so gefreut endlich ordentlich was zu spüren, aber seit gestern ist komplett Ruhe im Bauch und seitdem...


Kindsbewegung

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell bei 29+3 und mache mir gerade oft Gedanken ob alles OK ist mit dem kleinen, gestern war er sehr aktiv und hat sich sehr oft bemerkbar gemacht und heute passiert hier schon den ganzen Vormittag hat nichts...... Am Freitag letzte Woche war ich noch bei der Gynäkologin und es war beim Ultraschall und auch beim CTG a...