Frage: Kaiserschnittnarbe nässt etwas

Hallo Frau Höfel, ich wende mich mit ein paar kleinen Fragen an Sie: 1) Ich befinde mich momentan in der 8. Woche des Wochenbettes und hatte am 06.05.14 einen geplanten Kaiserschnitt (wegen BEL). Meine Narbe wurde genäht und ist eigentlich auch toll verheilt. Allerdings habe ich an einer Stelle zwei kleine Löchlein, die leicht nässen und das nun schon einige Wochen. Manchmal spannt die Narbe noch. Auch muss ich sagen, dass der Bauch noch leicht über die Narbe hängt und sie etwas verdeckt. Ich versuche natürlich, die Stelle durch Föhnen trocken zu halten und nach dem Duschen nicht daran zu rubbeln, sondern sie nur trocken zu tupfen. -->Was kann ich noch tun und wie lange dauert sowas im Allgemeinen? Mir kommen die acht Wochen für das komplette Verheilen der Narbe nun schon recht lang vor, eben weil der Rest wirklich im Vergleich zur nässenden Stelle eigentlich recht schnell komplett zugewachsen ist und ich mir bis dato daher keine so großen Sorgen gemacht habe? -->Kann ich trotzdem schon mit etwas Sport und Rückbildungsgym anfangen? 2) Mein Wochenfluss ist bereits ca. 5 Wochen nach Kaiserschnitt versiegt und ich konnte ab dem Zeitrum bis jetzt wirklich gar nichts mehr feststellen, auch keine leichten Schmierblutungen etc... - wirklich nichts mehr. Nun habe ich erstmals vor 2 Tagen beim Toilettengang plötzlich einige leicht hellbraune Schleimpfropfen festgestellt und hatte auch anschließend leichte ziehende Schmerzen* in der Rückengegend, die ich früher zu Beginn meiner Tage auch so empfunden habe. *Die waren aber nach einer guten Stunde Ruhe und Schlaf auf der Couch wieder verschwunden. Heute hatte ich beim Toilettengang wieder etwas Schleim dieser Art festgestellt. -->Sind das Reste des Wochenflusses oder bereits "Vorboten" der Regel und wann kann ich eigentlich ungefähr wieder mit der Menstruation rechnen? Ich weiß, das sind sehr vage Fragen, die ich hier stelle, aber mein FA-Termin ist erst Ende nächster Woche möglich und ich wollte einfach vorher bereits eine kurze Expertenmeinung zu meinen Problemen hören. Vielen Dank für Ihre geschätzte Rückantwort!

von ChriStella58 am 29.06.2014, 00:33



Antwort auf: Kaiserschnittnarbe nässt etwas

Liebe ChriStella, 1) solange das Sekret aus der Wunde klar ist, handelt sich um seröse Flüssigkeit, die beim Heilungsprozess entsteht. Die Narbe heilt von innen zu. Das kann durchaus 3 Monate dauern. Beckenbodenübungen und wenn dieser gekräftigt ist, kann leichter Ausdauersport begonnen werden. Schwimmen zum Beispiel. Ist Ihre Rektusdiastase schon geschlossen? 2) Ja, das können schon Vorboten der Menstruation sein. Wann Sie dann letztendlich kommt, ist nicht vorauszusehen. Was auch sein kann: eine Reaktion auf zu forsches und frühes Heben und Tragen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stellt Husten in der Schwangerschaft eine Gefahr für die Kaiserschnittnarbe dar?

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich befinde mich aktuell in der 32. SSW. Es ist meine dritte Schwangerschaft. Mein erstes Kind kam spontan zur Welt, mein zweites kam vor erst 12 Monaten per Sectio. Eine so schnelle erneute Schwangerschaft war nicht geplant, bisher lief aber zum Glück alles komplikationslos. Nun habe ich seit 5 Tagen einen sehr starken...


Kaiserschnittnarbe wächst nach innen

Hallo, Ich habe vor 20 Tage meine 2 Entbindung per Kaiserschnitt.. sie haben meine alte Narbe quasi entfernt, da sie Knorpelig war. Und nun wächst die narbe nach innen und mein Bauch hängt momentan davor (habe noch 10 kilo zuviel). Ändert sich das noch mit der Zeit wenn mein Bauch komplett weg ist? Oder bleibt der bauch über der Narbe ? Lg


Kaiserschnittnarbe

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich hatte vor 4 Wochen einen Kaiserschnitt. Seit einiger Zeit habe ich entlang der Narbe ein ca. 2 cm langes, dickes schwarzes "Etwas". Ich muss dazusagen, dass ich nach der Entlassung noch ca. 2 Wochen lang an der Narbe leicht geblutet habe. Die Ärzte meinten, dass es ok sei. Ich habe keine starken Schmerzen mehr, ich h...


Wundschorf Kaiserschnittnarbe

Hallo, Bei meiner Kaiserschnittnarbe ist jetzt nach 8 Wochen seit dem Kaiserschnitt immernoch dunkelroter Wundschorf. Ist das normal? Der Wundschorf sollte doch eigentlich schon längst weg sein oder? Oder wie sollte die Narbe jetzt zu diesem Zeitpunkt aussehen? Sollte ich zum Arzt? Lg


Schmerzen Kaiserschnittnarbe

Sehr geehrte Frau Höfel, ich (30.SSW, letzte Sectio 10/2020) habe seit gestern Abend ein Brennen, Ziehen und Drücken im Bereich meiner alten Kaiserschnittnarbe, vorallem bei Lagewechsel oder wenn ich aktiv mit der Hand hinfasse. Es ist sehr unangenehm, so als hätte ich dort eine frische Prellung. Im Sitzen merke ich nichts. Das Kind bewegt si...


Kaiserschnittnarbe geht nicht zu

Liebe Frau Höfel, DANKE vorab. mein KS (der zweite) war am 14.12 - an sich ist alles problemlos verlaufen. Am 5.1 konnte ich nach dem duschen das erste mal mein Hängebäuchlein etwas anheben um die Narbe zu begutachten, da fiel mir eine Stelle auf, die geöffnet ist. Meine Hebamme kam und meinte, ich solle es trocken halten, kein Wasser ranlassen...


Wundsekret Kaiserschnittnarbe

Guten Tag Frau Höfel, ich habe erneut ein Anliegen und würde Sie gerne hierzu fragen. Meine OP ist 14 Tage her und Narbe lt. Arzt gut. Es ist ein kleiner dunkler Punkt an einer Stelle zu sehen, die Haut herum ein wenig gerötet, schon seit das Pflaster ab ist (5 Tage). Heute mittags nach dem Duschen trat minimal Blut und Wundsekret (2-3 Tro...


Was machen mit Schamhaaren in der Kaiserschnittnarbe?

Hallo Fr. Höfel, schön das Sie sich für meine Frage Zeit nehmen. Die Naht vom Kaiserschnitt liegt in meinem Schambereich und hier wachsen ja Schamhaare nach. Ist das ein Problem innerhalb der Narbe? Das muss doch vielen Frauen so gehen?!


Bereich oberhalb Kaiserschnittnarbe

Hallo liebe Frau Höfel, ich hatte Ihnen im Oktober mal geschrieben aufgrund der "Hautbeule" über der Kaiserschnittnarbe bzw Naht. Die Haut ist tatsächlich spürbar schlaff, aber ich möchte noch etwas zum Gefühl in dem Bereich fragen. Das sieht eben aus wie eine Wulst oder Beule komplett oberhalb der Narbe entlang (nicht sehr stark, im Liegen s...


Wärmepflaster auf Kaiserschnittnarbe

Hallo!  ich hatte vor 3 Jahren einen Kaiserschnitt und kämpfe öfters mit Menstruationsschmerzen. Ich möchte gerne Wärmepflaster verwenden. Darf ich das im Bereich der Kaiserschnittnarbe überhaupt verwenden?   Danke und Lg