Frage: hb wert

ich habe eine frage der hb wert ist doch nicht direkt der eisenwert oder. Der hb war bei mir ca.7 wochen nach der geburt bei 15,4.das ist ja oberste grenze. ich wundere mich da ich normal eher niedere werte hatte.kann der wert noch so hoch sein weil ich in schw. ab und zu mal eisentabletten genommen hab.lg

Antwort auf: hb wert

Liebe daggii, nein, der Hb-Wert (rote Blutkörperchen) ist nicht der Eisenwert. In der Schwangerschaft erhöht der Körper sein Blutvolumen um 20 bis 30% (er muß ja schließlich 2 versorgen). Allerdings mehr die flüssigen als die festen Bestandteile. Der Hb war wahrscheinlich so hoch, weil Sie jede Menge Wasser ausgeschwemmt haben und mit dem Abbau der festen Bestanteile nicht hinterher gekommen sind. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.08.2009