Frage: Hb Wert

Fatimatoker
Liebe frau Höfel Ich bin in der 31ssw und habe einen niedrige hb Wert 9.6 nehme schon seit 26ssw eisen Tabletten aber es wird immer niedriger..ist das gefährlich vor der geburt was könnte mann machen hb zu erhöhen?

Martina Höfel
Liebe Fatimatoker, wie sieht es neben der Einnahme von Eisentabletten mit der Ernährung aus? Der größte Eisenlieferant ist Fleisch, vor allem Rindfleisch. Das tierische Eisen ist für unseren Organismus besser zu verarbeiten als das pflanzliche. Darüber sollten reichlich Vollkornprodukte und dunkles Gemüse verzehrt werden. Kaffee und Tee hemmen die Eisenaufnahme; Vitamin C erleichtert sie. D.h. zum Essen eher Orangensaft trinken und/oder die Salatsoße etwas Zitronensaft anreichern. Gibt es Nebenwirkungen beim Eisenpräparat? Das Eisenpräparat kann bei Nebenwirkungen ausnahmsweise auch mal nicht auf nüchternen Magen und vielleicht am Abend eingenommen werden, da dann die Nebenwirkungen überschlafen werden. Ansonsten sollte es eben besser auf nüchternen Magen und morgens eingenommen werden. Die intravenöse Gabe wird heute wegen möglicher Nebenwirkungen und Risiken nur mit besonders strenger Indikationsstellung durchgeführt und für die Schwangerschaft wird gar davon abgeraten. Liebe Grüße Martina Höfel