Frage: HB Wert

Hallo! Ich bin jetzt in der 39 SSW und mein HB Wert fällt langsam immer weiter. War zu beginn der SS 14,0, jetzt 11,5. Mein FA hat mir daraufhin ferrosanol gyn verschrieben. Der Spass hat mich 23 Euro gekostet nur leider vertrage ich die nicht so wirklich.Habe seitdem ziemlich verstopfung. Ich soll 3xtgl 1 Kapsel nehmen (1 Kapsel enthält 454mg Eisen2glycinsulfat Komplex/entspr. 80mg FE²+) reicht es evtl auch nur 1 oder 2 am Tag zu nehmen oder gibt es noch andere Tips die Verstopfung in den Griff zu bekommen? Mein FA meinte halt das es enorm wichtig sei, den Eisenspeicher vor der geburt "schön aufzufüllen", da ich auch vorhabe wieder ambulant zu entbinden möchte ich natürlich kein Risiko eingehen. Kennen sie evtl. auch ein besser verträgliches Präperat? Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe mamakenny, da meint Ihre Ärztin es wegen der geplanten ambulanten Geburt sicher gut - zu gut! Ein Abfall des Eisenwertes ist in der Schwangerschaft normal. Erst wenn er unter 10,5 sinkt, sollte Eisen zugeführt werden. Von daher denke ich auch, dass die Dosierung viel zu hoch ist! Synthetisches Eisen in Form von Tabletten wird meist ziemlich schlecht vom Körper aufgenommen. Deswegen werden sie auch so hoch dosiert und das führt zu Verstopfung und Schwarzfärbung des Stuhls. Sie sollten nicht zeitnah mit Milchprodukten, sondern eher mit Vitamin C haltigen Speisen oder Getränken eingenommen werden. Die Tabletten am besten mit einem Glas Orangensaft einnehmen. Was frau noch tun kann, um ihren Eisenwert zu "pushen": - Schwangeschaftstee nach Stadelmann trinken: Frauenmantel Himbeerblätter Johanniskraut Melisse Brennnesselkraut Zinnkraut Schafgarbenkraut zu gleichen Teilen mischen lassen (Apotheke). Pro Tag 3 Tassen davon trinken. 1 TL der Mischung auf 1 Tasse, 10 Minuten ziehen lassen. Man kann auch morgens eine Kanne vorkochen, aber nicht länger als 12 Stunden stehen lassen, sonst wird er bitter. Zur besseren Aufnahme des Eisens: Einen großen Spritzer Zitronensaft dazu. - ein Müsli aus Haferflocken, dem Saft einer Orange und was immer einem noch einfällt (ausser Milchprodukte!) zubereiten. Tgl eine Schale essen - Floradix Kräuterblut kaufen (im Reformhaus oder in der Apotheke). Das gibt es als Saft oder Dragees. Für Frauen, die Tabletten nicht vertragen, ist Kräuterblut eine echte Alternative. Allerdings dauert es manchmal bis der Hb-Wert Steigt - aber dann rapide. - alles grünen Gemüse und Gerichte mit/aus Vollkorngetreide enthalten eine gute Portioon Eisen (Ausnahme: ausgerechnet Spinat *g* - der hat recht wenig Eisen)